iBook G4 und OS9

HaddeMac

HaddeMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
229
Hallo alle zusammen.Ich hab als Reserverechner noch ein iBook G4 mit 933MHz und 1,1 GB Ram HD hat 80 GB.Da ich das Book gebraucht gekauft habe ,wollte ich nun ein neues Betriebssystem installieren.Hat alles wunderbar geklappt mit Tiger.Der Vorgänger hatte nämlich keine OS9 Treiber installiert.Nun wollte ich wie bei meinem Powerbook G4 OS9 als bootbare Version installieren.Dazu muß ich sagen ich hab alle daten per Firewire vom Powerbook übernommen,da war auch OS9 bootbar.Hier beim iBook aber nicht.Die Installations CD von OS 9.22 erscheint auch nicht als startvolume zum auswählen...ist aber keine Rechnergebundene Version hab sie nämlich auch auf einem iBoog Clamshell drauf.Läuft vielleicht Classic nur noch als Emulation ab einer bestimmten Taktung?Als Emulation läuft es im Hintergrund nämlich einwandfrei.Danke für eure Hilfe vorab...
 
Wenn ich mich da richtig an mein altes iBook zurückerinnere, ist es tatsächlich so, dass die G4 Books nicht mehr in OS9 booten können.

Du kannst entweder im Classic Modus fahren oder Sheepshaver probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Ist es das Late 2003 iBook? Laut Mactracker sind die nicht mehr mit OS 9 bootbar, weil sie nicht mit diesem ausgeliefert wurden. Da bleibt dir wohl nur noch Classic übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.Ist wirklich so.Ist nicht mehr bootfähig auf diesen Modellen.Auf euch ist halt immer Verlass hier.
 
Zurück
Oben Unten