iBook G4 und HP Drucker kompatibel?

M

Macmei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin am Verzweifeln mit meinem HP deskjet 990cxi - auf meinem alten Powerbook G3 hat er mit einigem Murren ganz gut funktioniert, auf meinem neuen iBook geht gar nichts! Ich habe leider wenig Ahnung, habe schon einen Treiber von HP runtergeladen, sogar mit Tips von einem Freund die Gimp-Print Version versucht, aber es bleibt bei der Antwort: Drucker antwortet nicht, bzw. die Druckaufträge stoppen kommentarlos.

Hat viell. nochmal jemand einen guten Tip oder nimmt mich nochmal Schritt für Schritt bei der Hand?
Macmei
 
Gute Tips?? Leider nein.
Nur meine völlig unmaßgeblichen persönlichen Erfahrungen mit Druckern von HP am Mac.

- unbrauchbare Treiber
- unverschämte Tintenpolitik
- Garantieverweigerung wegen Benutzung von Alternativtinte
- Papierhandling in tropischem Klima unbrauchbar

Seit ich hier wieder einen uralten Epson Pro XL gefunden habe, bin ich wieder glücklich.
Der zwischendurch gekaufte HP 3425 hat sich exakt nach Ablauf der Garantie durch konstantes Verweigern zur Wiederverwertung in den Recyclingsack begeben.

Ich weiß, Drucker sind fast Glaubenssache, mir kommt jedenfalls kein HP mehr in die Nähe.
 
Hallo MrFX!

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!!
Hab mir gerade den hpijs mitsamt Ghostscript installiert - findet den Drucker trotzdem nicht..! Dein erster Link hat nicht funktioniert, konnte den nicht finden.

Ich habe tatsächlich einen Adapter, mein alter Drucker hatte noch kein USB. Dieser allerdings schon, habe aber tatsächlich gar kein Kabel, um zu probieren, ob es daran liegt. Könnte es daran liegen?

Ich habe übrigens OSX 10.4.

Lieben Gruß
Macmei
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

OK, sorry, der Link geht nicht, nimm mal den:

http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/gimp-print/usbtb-1.0.0.ppc.dmg

Was für ein Adapter ist es denn genau?

Der Drucker wird doch aber im Druckerdienstprogramm angezeigt, oder? Sonst könntest du ja nicht versuchen, zu drucken.

Ghostscript hättest du nicht installieren müssen, das ist eigentlich bei Tiger schon dabei.

Aber probier mal das o. g. USB-Backend.

MfG
MrFX
 
Der Link geht irgendwie auch nicht?!

Der Adapter ist ein USB - PTR 1284 Printer Adapter!

Ich hab jetzt schon xmal den Drucker aus dem Dienstprogramm wieder gelöscht, dann neu installiert und er bietet mir auch hpbjs an als neuen Treiber. aber dann sagt er der Drucker antwortet nicht!
 
Also, das scheint irgendwie an dem Apapter zu liegen, das Programm hat auch keinen USB Drucker gefunden. Ich denke, ich hol mir erstmal ein vernünftiges Kabel und versuchs dann nochmal... Vielen Dank erstmal!!

Macmei
 
Moin!

Ja aber wie hast du ihn dann eingerichtet?
Du kannst ja keinen Drucker einrichten, wenn er nicht erkannt wurde...

Hast du das Programm aus der Datei installiert, welche ich verlinkt hatte?

Zumal ja das Installationsprogramm nach Druckern scannt...

Probier das erstmal.

Und noch etwas kannst du mal testen:
gib mal im Programm "Terminal" bei angeschlossenem Drucker folgende Zeile ein:

lpinfo -v

Poste dann mal hier die Ausgabe (kopieren&einfügen)

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes statement von meiner seite:
bei mir funktioniert der hp deskjet 990cxi mitm ibook g4 einwandfrei, ohne treiber ohne zutun.
benutze tiger, auf panther hat er glaub ich auch einwandfrei funktioniert...
tintenpolitik auch saustark, hab sogar extra tools dabei, von denen ich den tintenstand abrufen kann:)
wie gesagt ohne irgendwas zu installieren??!!
vielleicht is ja da drucker kaputt?
 
MrFX schrieb:
Ich denke mal, daß du einen USB-Parallel-Adapter hast.

Moin!

Ich weiß ja nicht, woher Du das überhaupt wußtest, aber der Adapter war tatsächlich mein Problem! Hab ein normales usb-Kabel angesteckt, und plötzlich hat er mir beim Installieren ganz andere Sachen angeboten. Mit dem von Dir empfohlenen Gimp läuft es jetzt super!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!! Auch allen anderen natürlich...;-)

Lieben Gruß
Macmei
 
Moin!

Intuition...

Ok, dann sollte er aber sicher auch mit dem originalen HP-Treiber funktionieren.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten