iBook G4 - Trackpad Problem

fauler Apfel

Also ich hatte ja oben schon gepostet, dass ich starke Zweifel an der Apple-Qualität habe und deswegen nicht weiß, ob ich mir nochmal ein neues Apple-Teil zulegen soll.

Aber nach DEN Antworten fühle ich mich mehr als bestätigt. Offenbar haben so viele Leute massive Probleme mit dem Trackpad, dass es in einer anderen Branche (Auto!) bereits zu großen Rückrufaktionen gekommen wäre.

Es kann ja wohl nicht sein, dass man sich jetzt eine Maus kaufen muss, weil Apple kein funktionierendes Trackpad produzieren kann!

Ich nutze Apple nun seit ca. 15 Jahren (erster Mac Classic 4/40), aber die hier genannten Hard- und Softwareprobleme sind genau wie früher in der Windoof-Welt. Außer, dass Apple vom GUI und dem Hardwaredesign halt cooler ist, gibt es keinen eindeutigen Grund mehr zum Wechsel. Jedenfalls gehört für mich zur Benutzerfreundlichkeit auch, dass es nicht solche Macken gibt, wie hier geschildert (oder die von mir erlebten unerklärlichen Komplettabstürze bei Powerbooks).
 
moin moin

sorry Leute, aber ich weiss echt nicht was an dem Trackpad nicht funktionieren soll. Habe beruflich bestimmt schon 40 der neuen G4 IBooks in den Fingern gehabt, nutze selbst at home ein G4 Book....und was soll ich sagen? Keinerlei Probleme.

Das Einzige was wirklich murks ist, ist die originale Panther Installation. aber eigentlich ist wohl jedem User klar, das man jeden Computer den man neu erwirbt erstmal platt macht, partitioniert (auch und gerade bei Mac!) und denn neu installiert.

So, wenn man das gemacht hat, läuft Panther und das Ibook OHNE irgenwelche Probleme.

Und nun hört doch endlich das Gejammer auf, dass das Spaltmaß an der linken Seite nicht 100% dem auf der rechten Seite entspricht...mein Gott, wir schrecklich. Es ist und bleibt ein Massenprodukt, ein billiges dazu.

Wenn Ihr Qualität bis zum Abwinken wollt, denn kauft euch nen 10000? IBM Transmeta, fertig aus. Ist ja echt nichtmehr zu aushalten.

Sorry, will niemanden persönlich angreifen, aber langsam geht es einem echt auf den Senkel

Gruss

eOnkel
 
Original geschrieben von eOnkel
moin moin

sorry Leute, aber ich weiss echt nicht was an dem Trackpad nicht funktionieren soll. Habe beruflich bestimmt schon 40 der neuen G4 IBooks in den Fingern gehabt, nutze selbst at home ein G4 Book....und was soll ich sagen? Keinerlei Probleme.

Das Einzige was wirklich murks ist, ist die originale Panther Installation. aber eigentlich ist wohl jedem User klar, das man jeden Computer den man neu erwirbt erstmal platt macht, partitioniert (auch und gerade bei Mac!) und denn neu installiert.

So, wenn man das gemacht hat, läuft Panther und das Ibook OHNE irgenwelche Probleme.

Und nun hört doch endlich das Gejammer auf, dass das Spaltmaß an der linken Seite nicht 100% dem auf der rechten Seite entspricht...mein Gott, wir schrecklich. Es ist und bleibt ein Massenprodukt, ein billiges dazu.

Wenn Ihr Qualität bis zum Abwinken wollt, denn kauft euch nen 10000? IBM Transmeta, fertig aus. Ist ja echt nichtmehr zu aushalten.

Sorry, will niemanden persönlich angreifen, aber langsam geht es einem echt auf den Senkel

Gruss

eOnkel
 

Hallo!
Naja, wenn einige Leute damit Probleme haben, dann scheint es wohl doch ein verbreitetes Problem zu sein. Über das Ausmaß kann man nur spekulieren. Ich habe auch einige iBooks ausprobiert und fand das Trackpad generell nicht so toll. Recht unsensibel. Da gefällt mir das vom PowerBook und von vielen anderen Laptopherstellern besser.

Im übrigen finde ich, dass eine werkseitige Installation schon gut funktionieren sollte. Das tut sie auch bei mir, ich habe jedenfalls noch nichts Negatives entdeckt. Ich bin aber auch noch Neuling.
Ordentliches Zusammenbauen gehört auch zum Qualitätseindruck. Das ist auch der einzige Punkt, der mich an meinem PB stört: der Displaydeckel steht zugeklappt rechts ca. 2-3mm hoch, das sieht man deutlich und das sieht nicht gut aus. Ansonsten top.
 
Original geschrieben von eOnkel
moin moin


Das Einzige was wirklich murks ist, ist die originale Panther Installation. aber eigentlich ist wohl jedem User klar, das man jeden Computer den man neu erwirbt erstmal platt macht, partitioniert (auch und gerade bei Mac!) und denn neu installiert.



eOnkel
 


Warum ist die Installation schlecht?
Was machst du anders,oder würdest du anders machen?

Man(n) sollte mal drauf achten ob das Trackpad Problem nur auf bestimmten Seiten mit nackten Frauen auftritt, weil da vielleicht die Handfeuchte zunimmt.
:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

wie gesagt wollte niemanden persönlich angreifen, trotzdem: es ist nunmal kein handgefertigtes super edel Produkt.

Zum Auslieferungszustand: Generell ist es sinnvoll die Platte in zwei Partitionen zu unterteilen, eine fürs Betriebssystem und eine für die eigenen Daten. Natürlich ist Mac OS stabiler als bsp. Windows (wobei das als XP version bei weitem besser ist als sein Ruf), trotzdem kann das System komplett abkacheln..und denn? Daten weg. Zumal die wenigsten User wirklich regelmäßig Backups machen. daher ist die zweite Partition meines Erachtens wirklich Pflicht.

Gruss

eOnkel
 
Hallo!
Da hast du natürlich recht.
Das hab ich früher auch immer gemacht.
Allerdings hat mir das (bei Windows) in dem einen Fall, in dem es hätte helfen können auch nichts gebracht. Da waren nämlich seltsamerweise alle Partitionen leer :(.
Außerdem nervt es mich, wenn man eine große Datei von einer Partition in eine andere bewegt. Da nicht nur die Tabelle umgeschrieben wird, sondern die Daten wirklich von einer Stelle der HD auf die andere umgeschrieben werden.
Zudem wird einem immer früher oder später eine der Partitionen zu klein und dann steht man da.
Deshalb hab ich beschlossen, das PowerBook nicht zu Partitionieren und stattdessen demnächst eine FW-HD zuzulegen.
Viele Grüße
 
Hallo

ne externe Platte ist natürlich auch eine Lösung keine Frage. Sichere meine Daten per Backup immer noch zusätzlich auf meinen IPod, da ich die 40GByte ohnehin nur bis maximal zur Hälfte mit Musik belege.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das mir schon öfteres Mac OS abgeraucht ist und ich dann einfach die erste Partition gelöscht und neu per CD installiert habe und alles wieder gut war.

Gruss

eOnkel
 
Habe einen iBook G3 800 und soeben auch o.g. Problem mit meinem Trackpad gehabt. Besteht die Möglichkeit das Panther etwas damit zu tun hat? Unter 10.2 traten solche Probleme bisher nicht auf!


MfG
 
14" IBook, 933 Mhz

Ich habe mein ibook nun seit drei Wochen und habe bis heute noch keinen Mangel feststellen koennen. Astroprogramme, Bildbearbeitung usw. laeuft alles. Bisher noch keinen vom PC W98 gewohnten Absturtz gehabt. Fuer alle Programme die ich auf dem PC hatte/habe wurde nur ein Bruchteil des Geldes wie unter W98 ausgegeben. Das Teil kann ich nur weiter empfehlen.
Leider gibts in der Schweiz nur ein Jahr Garantie, dafuer ist der Spass mit ca. 1200 Euro beim Haendler doch einiges billiger als in D. (letec.ch)

Gruss Heiko
 
Trackpad bei schneller Bewegung überfordert!

Nachdem ich gestern das gleiche Problem hatte, habe ich folgendes festgestellt:
Im rechten Bereich des Trackpads ist der Druckpunkt deutlich härter und führt so zu der Annahme, dass ein Aussetzter gemacht wird. Dies ist nicht wirklich schlimm, macht mich aber wütend. Ich habe gestern das neue iBook erhalten und sehe, dass Apple klassische Fehler (Akkuüberstand, Einfärbungen auf der Oberfläche, wakelige Tastatur) noch immer nicht überarbeitet hat.
Ich würde jedem Interessenten oder Switcher empfehlen das Gerät direkt vor Ort genau zu begutachten um solche Ärgernisse zu vermeiden.

Jetzt aber ab an die leckere Festtagsente!
 
habe das problem auch ab und an, ist aber nicht weiter störend, da es meistens nur auftritt, wenn der akku so richtig leer ist und rechenzeit im automatik-modus gespart wird. Außerdem hilft bisher immer, feste aufs Trackpad draufzudrücken und den Mauszeiger zur gewünschten Stelle ziehen. Dann muckt er nicht mehr sondern lässt sich führen..

Im Moment also kein Grund zum Einschicken.
 
Ich erhalte mein nagelneues iBook am Wochenendeb - werd auch mal drauf achten.
Eine kleine optische Maus dürfte aber doch auch im Zug bzw. generell unterwegs sowieso um einiges komfortabler als das Trackpad sein, oder nicht? Damit kann man ja auch auf dem Knie herumfahren - ohne Probleme. Ist für mich auf jeden Fall praktischer als ein Trackpad.. ;)

Aber mal abwarten - ich poste meine Erfahrungen dann hier!
 
Hi,

hab ich auch anfangs gedacht, aber man gewöhnt sich sehr schnell an das trackpad.

mitlerweile bräuchte ich gar keine maus mehr.

habe übrigens mein Ibook jetzt seit 3 Wochen und nicht die geringsten Probleme !.

mfg,

Flo
 
Habe mein iBook seit 1.5 Wochen und täglich in Gebrauch.

Alles i.O. Keine Fehler.

Ich traue der Sache aber immer noch nicht. Ich werde auf alle Fälle die Garantieverlängerung abschliessen.
 
Mensch Leute,
also mein book wurde von Herr Chen
persönlich in Taiwan handgefertigt, nachdem
er zunächst im nahen Osten das Öl für das
Plastik in Flaschen gefüllt hat, dann in der
Raffinerie in Ost-China persönlich!! die
Herstellung des Polycarbonats überwachte,
schließlich, als er alle Teile zusammen hatte,
in der Manufaktur in Taiwan mit seinem
Hammer die Chips aneinander gehauen
hatte. Nachher wurde noch von seiner
Frau nach Feierabend die Hülle poliert
und vom örtlichen Priester der Segen für
das book eingeholt. Als dann die gesamte
Familie Chen am Hafen von Taipeh stand,
um mein persönliches book zu verabschieden,
standen ihnen doch die Tränen in den Augen.
So werden Laptops doch heute gefertigt!
Oder passiert das doch in einer großen Fabrik-
halle mit von ihrer Tätigkeit entfremdeten Lohn-
arbeitern? Aber doch nicht bei Apple!
 
Was hat das mit dem Thema zu tun? :rolleyes: Sehr adäquater Post, wirklich...
 
dazu kann ich nur sagen:

dolllol.gif



achja zum thema "Paranoid" da is wohl was wahres dran... hab mich wohl auch oefters durch mehrere Threads verwirren bzw verunsichern lassen.

aber jetzt ist es trotzdem bestellt *gg* und freu mich schon SEHR SEHR DOLL drauf ;) hoffe es kommt auch noch irgendwann an ;)

btw stimmt das eigentlich das apple momentan keine lieferungen versendet? weil sie urlaub machen oder sowas? wenn ja is das ja mal total doof und wenn das stimmt hat jemand ahnung wann die wieder sachen verschicken? weil kanns nicht mehr erwarten grmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Trackpad

Ich habe zur Zeit keinerlei Probleme mit dem Trackpad, dennoch ist mir aufgefallen, dass ich die Taste auf der linken Seite weiter eindrücken kann. Ist euch das auch schon bei eurem iBook aufgefallen ?

MfG Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trackpad zickt herum...

Ich hab das nun mal beobachtet und bemerkt das mein Trackpad nur rumzickt wenn ich verdammt trockene Hände habe (das ist bei mir anscheinend manchmal kurzzeitig der Fall).

Achtet mal darauf.
 
Hab mein ibook G4 jetzt seit einer Woche und muss sagen:
IST DAS DING SCHWEINEENDGEIL!!!!
Ja, die Batterie könnte besser ins Gehäuse
intergriert sein und das Trackpad (vor allem die
Maus-Taste) ist furchtbares Billig-Plastick....
ich bin nach über 13 Jahren Windows (3.0 bis XPpro)
jetzt zu Apple geswitcht und ärgere mich das ich
das erst jetzt gemacht hab. Wenn ich an all meine
Probleme mit den Wintel-Kisten denke dann ist
ein labberiges Trackpad und eine 2-3 mm (!!!!)
hervorstehende Akku ein absolut lächerliches
"Problem", da das Ding sonst, wie gesagt,
SCHWEINEENDGEIL ist!!! Hab mir schon den
Apple Aufkleber als einzigen Aufkleber überhaupt
hinten aufs Auto gepappt.....
 
Zurück
Oben Unten