iBook G4 - TFT ist Mist...

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
@ HAL9500

nein, keine Montagsmodell, bin eigentlich zufrieden damit, aber
d. mit den Usern die alles verzeihen da bleibe ich dabei und die
Display's von Sony sind echt die Krönung der Display's ...

das mit dem Betrachtungswinkel halte ich auch für Quatsch, die
Entwickler geben schließlich ein haufen Geld aus, damit man
das Problem 'Betrachtungswinkel' löst ...

aber genau das meine ich damit ... wir versuchen immer alles
Gut zu Reden obwohl es - einfach nur Schlecht ist, beim
Ausreden finden sind wir Spitzenklasse ... (ob wir jetzt von
abstehenden Accus beim iBook, Probleme beim 15" Powerbook,
der Netzteil beim G5, das letzte Update von OS X - mit dem
längeren Booten etc ...

es geht mir nichts über mein iBook und
ich würde mir nie ein PC Notebook kaufen ... aber sind wir doch
ein bisschen kritischer ;)

grüsse

two42two
 
Bildwinkel:
Es gibt sehrwohl erhebliche Preisunterschiede bei Schlepptops und irgendwie korrespondieren die mit den Blickwinkeln der TFT. Es gibt Hersteller, die schaffen 120 °, d.h. 60 ° nach links, 60 ° nach rechts und es gibt 170°.
Wir sollten, denke ich mal, bei aller Begeisterung für die Software das Hardwareangebot von Apple doch schon sehr genau betrachten. Ob es unseren Wünschen entspricht oder auch nicht! Ich kaufe doch auch kein Sofa, wenn es nicht exakt meinen Wünschen entspricht.
Bei allem verständlichen Ärger, so meine ich, buche es als Lehrgeld ab.

Gruß

aralka
 
Als ich meinen eMac abholte lief bei Bense ein iBook und ein Powerbook und ich habe alles ander getan als mich davor zu setzen oder irgendwie mich verdreht und trotzdem war jedes Detail zu erkennen.Obwohl ich 3 Meter entfernt stand und nicht in direkter Blicklinie oder Blickhöhe. Somit hatten beide Geräte einen besseren Aufsichtwinkel als mein ex 15 TFT an meinem PC.
Somit fällt es mir schwer das Problem zu glauben das es einen eingeschränkten Aufsichtwinkel gibt.

MfG
Buddha
 
Blickwinkel und Helligkeit sind bei meinem 20" Apple iMac der Hammer. Ich kaufe jetzt immer mehr neue Displays für die Rechner in der Firma und sehe deshalb recht viel und dann auch nicht nur Schrott, das 20 Zoll Display vom iMac ist das beste Display, das ich jemals gesehen habe. Danach kommt das Display vom 17 Zoll Powerbook. Ist aber leider bauartbedingt etwas dunkel. Mit helleren Röhren bringt das auch viel...
Apropos - nicht das ich etwas gegen meine alte Lieblingsfirma hätte
, aber die haben Folien als Zubör verkauft die das Bild schlehter machten, damit man nicht von der Seite schielen konnte. Für mein Vaio 505 gab es so etwas....
Einie
 
@ Einie
Wohnort: Da kommen Becks und der Deutsche Meister her !

carro carro carro

aralka
 
so siddas aus!!!1 Ich glaube, dann sind wieder 10tausende auf dem Marktplatz....
 
Ich kann nicht beurteilen, wie Sternenwanderes Display tatsächlich ist. Wahr ist aber das das TFT vom 12 iBook (neues Gerät) und PB 15,2 (neues Gerät) mächtig unterschiedlich ist. Das vom PB ist um Klassen besser (ist ja auch im Preis um Klassen teurer)
Obwohl ich Applefreund bin, hatte ich ein gebrauchtes TI 22 von IBM einer Bekannten flott gemacht, das Display vom IBM war klar besser (ist aber auch eine andere Preisklasse)
Ich denke die Erwartungshaltung steigt auch immer mehr, und jeder der einen Testbericht seines Displays gelesen hat, wird am nächsten Tag das geschriebene, ob positiv oder negativ, förmlich auf seinem Monitor eingemeißelt sehen.
Ich will nicht sagen das das auf Sternenwanderer zutrifft.
 
Original geschrieben von avalon
Ich kann nicht beurteilen, wie Sternenwanderes Display tatsächlich ist. Wahr ist aber das das TFT vom 12 iBook (neues Gerät) und PB 15,2 (neues Gerät) mächtig unterschiedlich ist. Das vom PB ist um Klassen besser (ist ja auch im Preis um Klassen teurer)
Obwohl ich Applefreund bin, hatte ich ein gebrauchtes TI 22 von IBM einer Bekannten flott gemacht, das Display vom IBM war klar besser (ist aber auch eine andere Preisklasse)
Ich denke die Erwartungshaltung steigt auch immer mehr, und jeder der einen Testbericht seines Displays gelesen hat, wird am nächsten Tag das geschriebene, ob positiv oder negativ, förmlich auf seinem Monitor eingemeißelt sehen.
Ich will nicht sagen das das auf Sternenwanderer zutrifft.
 

Vielen Dank Avalon,

so ists recht, abgesehen mal von den Testberichten, die interessieren mich nicht!
Aber du sagst es, sooooo tolllllll sind die TFT's der iBooks eben nicht.
Erwartungshaltung hin oder her - schade, das ich nicht genug Kohle hatte mich in die Powerbooks zu verkriechen...das nächste mal muß es dann wohl ein Powerbook sein...schleck, schmatz...
 
Am Book eine DVD gucken macht ( ohne externen Monitor) nur alleine Sinn.
Da ist das dann vollkommen egal, wie geil der Betrachtungswinkel ist.
Es sei denn, man hat auch die merkwürdige Angewohnheit, total schräg neben einem Fernseher zu sitzen...
Wenn man Filme schauen will, kauft man einen Fernseher, zum arbeiten ist ein iBook aber durchaus empfehlenswerter:D
Das mit dem Betrachtungswinkel find ich jetzt nicht so störend, auch wenns echt bessere TFT´s gibt, aber die kosten dann aber auch entsprechend mehr- Ansprüche sind halt verschieden
 
Original geschrieben von two42two
@ Sternenwander,

die Qualtität von Apple Produkten ist Mist - ganz klar ...
wenn die nicht solche User hätten die ihnen alles verzeihen
würden, wären die schon lange den Bach runter gegangen,
selbst das billigste PC Notebook (man beachte den Ausdruck
Notebook und nicht Laptop - denn die gibts seit Jahren nicht
mehr ...) ist um Welten besser als die Apple Sachen ....

 

Nun man muss nicht von der Qualität der Hardware oder der Software überzeugt sein, es geht hier denke ich eher um das Gesamtkonzept., aber auch hier kann ich mich auch irren ...

Original geschrieben von two42two
@cupd

du willst doch nicht sagen d. die Powerbooks, Laptops sind oder ?

 

Doch ...

Also ohne den Besserwisser oder sowas darzustellen, so sind m.W. die Definitionen fließend, aber man geht hier in der Richtung der Größe der Monitore, weniger der Leistung, die ja eh ständig steigt ...

Die Steigerung, die ich in anderen Foren/Datenbanken gefunden habe, fängt mit Handheld (Palm) an und geht über Notebook (bessere tragbare Schreibmaschine) bis hin zum großen Monitor Laptop.

Ich kann mich aber mit den anderen, die das so vertreten, auch irren ...



Gruß aus der Stadt des Drahtzuges

B.
 
Also ich selbst habe seit ca. 3 Wochen mein 12" ibook. Bin auch manchmal hin- und hergerissen, ob ich es toll finden soll oder nicht.

Zum Bildschirm:
Haut mich auch nicht vom Hocker. Meiner ist selbst bei maximaler Helligkeit etwas zu dunkel gehalten. Die Ausleuchtung ist unregelmässig. Es sind nur einige Stellen, nicht gleich ein ganzer Quadrant oder der halbe Schirm betroffen. Vor allem die Ecken und ein kleiner ca. 0,5 cm breiter Rand an der unteren Bildschirmgrenze sind es - sogar recht deutlich. Dafür kein Pixelfehler.
Der Blickwinkel ist auch recht dürftig. Aber der stört mich nicht.
Ich habe auch bei PC- Notebooks der unteren Preisklasse schon deutlich bessere Schirme gesehen. Vielleicht würde es mich nicht so stören, wenn ich nicht daheim schon immer bessere und teurere Bildschirme an den dazu gehörigen preiswerteren Rechnern benutzt hätte. Aber der Bildschirm ist nun mal die entscheidende Komponente für mich. Man ist halt ein Augentier.
Das Panel ist auch nicht sonderlich gut in den Plastikrahmen eingesetzt. Aber dies habe ich vor allem bei Desktop- Panels in der letzten Zeit gehäuft beobachtet. Scheinbar gibt man sich nirgends mehr sonderlich viel Mühe in der Verarbeitung.

Zum Rest: Die Passgenauigkeit der Plastikteile etc. ist ja hier schon öfter bemängelt worden. Bei mir dito. Ist mir aber nicht so wichtig.
Aber die Empfindlichkeit des Obermaterials ist schon ätzend. Da waren frühere Produktionen schon mal besser. Allerdings auch nicht so preiswert wie jetzt. Wobei das relativ ist, da die Preise im Mobilrechnermarkt überall rückläufig sind.

Insgesamt bin ich aber recht zufrieden. Ich wollte einen Mobilrechner im Subnotebook- Format. Das OS gefällt mir. V.a. der unixoide Charakter macht Lust auf mehr. Schade das Versionssprünge derart teuer für den Anwender sind.
Der Preis ist angemessen. Allerdings muss man ja noch einige Zusätze kaufen. RAM, Tasche, diverse BTO- Optionen (die anderswo schon länger ohne Aufpreis zu haben sind.). Dazu kam noch APLA. Einfach unabdingbar. D.h. der Endpreis ist keineswegs mehr billig, aber noch günstig.

All dies war mir vor dem Kauf bekannt! Ich habe mich seit September 2003 mit dem Gedanken des Kaufes getragen, viel Positives uns viel Negatives gelesen. Habe mir verschiedene ibooks angesehen. Die Panels waren nie so ganz das Wahre. Aber auch darauf war ich gefasst.

Jetzt hoffe ich nur, dass es nie in Reparatur muss. Toi, Toi, Toi.! :music
 
Also ich bin mit dem Display meines 12" iBooks zufrieden. Meins ist gut ausgeleuchtet und hat keine Pixelfehler.

Der etwas begrenzte Betrachtungswinkel hat vielleicht auch etwas mit der Auflösung zu tun. Immerhin schafft das 12" Display eine Auflösung von 1024x768 Pixeln. Im PC Sektor können glaube ich manche 15" nicht mehr.
Vielleicht hängt der Betrachtungswinkel irgendwie von der Pixelgröße ab, die ja beim iBook recht klein ist.
 
Hab gehört daß das 12" Display besser als das 14" Display sein soll. Das muß ja dann richtig schlecht sein wenn das 12" Display schon nicht so toll ist wie manche hier schreiben :eek:
 
Hoy,

hab letztens auch nen G4 iBook für die Firma bestellt. Wenn ich mein G3 iBook 12" neben das G4 iBook 12" stelle hat das G3 eindeutig das wesentlich bessere Bild. Über den Kontrast kann man bei beiden nicht meckern, jedoch hat das G4 eine echt üble Helligkeitsverteilung. Wenn man nen Tick weiter weg steht, hat man manchmal fast den Eindruck als ob auf der Mitte des TFT's eine Art Lichtspot gerichtet ist - Ecken und äußere Ränder sind deutlich dunkler.

cYa
Sebastian
 
Leudde, langsam kann man sauer werden !
Laßt doch mal die pauschalen Aussagen. Von den 14 " iBooks G4 die ich gesehen habe, hatten alle ein gutes Display. Trotzdem haben wohl eine Reihe von iBooks nicht die erhoffte Qualität. Diesen Unterschied können wir doch differenziert wahrnehmen, oder ??

Gruß
aralka
 
Tss, alles Subjektiv. Solange hier keiner Bilder postet, ist dass für mich nur BlaBla.
 
Original geschrieben von HAL9500
Tss, alles Subjektiv. Solange hier keiner Bilder postet, ist dass für mich nur BlaBla.
 

Ja, ja jeder sieht auch anders!

Meine Frau sagt zum Beispiel das sie irgendwo im Haus Dreck sieht, den ich nicht wahrnehme :D :D

Und wenn die Screenshots hier erscheinen würden, dann wäre es noch abhängig vom Farbraum RGB CMYK... und der Monitorkalibrierung. Nichts für ungut, aber damit kommt man auch nicht weiter.

Kalibrierung sollte man überhaupt mal machen, kann die Bildqualität durchaus verbessern!!
 
Ich habe gestern Abend mit meiner Frau im Bett eine DvD geguckt und wir konnten beide den Film sehr gut sehen. Also ich finde das Display gut und kann nicht meckern.

Gruß Jam
 
Original geschrieben von A&e
@Sternenwanderer

1449 Euro? Achso, das ist dann nicht das 12"?
Ich ging vom 12" aus.
Ich habe 1159 fürs 12" Book bezahlt. Dazu ein Saturn Bluetoothstick um 29,-. Airportkarte um 59,- und 39,- für 640 RAM insgesamt. Dann noch die Mwst. weg als Durchlaufposten: Also hat mich das Ding gerade mal knapp über 1000 Euro gekostet. Und dafür erwarte ich mir auch nicht die Mega Optimale Qualität.
Aber es reicht zum Arbeiten und ein PC Notebook um diesen Preis steht auch nicht besser da von der Qualität her.
 

Wo bekommt man denn eine Airportkarte für 60 Euro?
 
Zurück
Oben Unten