iBook G4 - TFT ist Mist...

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
iBook TFT ist Mist...

hi Leute,
bitte fühlt euch nicht in den H....getreten, aber mein iBook G4 TFT ist einfach nicht toll, sondern eher n Witz!
Wenn wir ne DVD gucken wollen, dann spiegelt das Ding bis zum Netzhautzusammenbruch...außerdem gibts ständig Streit, wegen der Mitte!! Sobald man wenige Zentimeter aus der Mitte ist gibts kein Bild mehr-also echt!!!

Wir haben alles ausprobiert, nichts hilft. Das Ding ist hochgelobt und am End nurn Witz. Kollegen von mir haben PC-Laptops: kein Problem, super Bildschirmm usw.
Ich weiß, es geht um Akkulaufzeit und so weiter, aber bei Netzbetrieb hätte ich schon gerne ne "normale" Darstellung-schafft das Book aber nicht.
Es wäre einfach fairer von Apple und den Usern, das mal ganz ehrlich zuzugeben.

Es spricht nichts dagegen, das die Powerbooks besser sind (Auflösung usw.), nur dann sollte Apple konsequent sein und die iBooks qualitativ und kostenmäßig in realistischere Bereiche heben, damit man als Käufer einfach weiß: OK dass Ding taugt wirklich was, oder halt nich, und ist nicht nur n Rechen/Kostenbeispiel für Unternehmen, das an der Spitze n Multimillionär hat.
Hier lese ich selten mal n Thread, der deutlich sagt, das Apple eben auch nur n Unternehmen ist. Hier gelten doch schon lange die üblichen Geschäftstaktiken...
Ist das die vielgelobte Qualität der Apple Produkte?

Ich wünsche mir für mein Geld n TFT am iBook, daß mich nicht ärgert, sondern Spaß macht!
 
Re: iBook TFT ist Mist...

Original geschrieben von Sternenwanderer
Sobald man wenige Zentimeter aus der Mitte ist gibts kein Bild mehr-also echt!!!
 

Was meinst du damit? Das verstehe ich nicht so ganz.

Martin
 
Hallo

Dass man bei einem tragbaren Computer sehr kleine Einblickswinkel hat, ist durchaus Absicht. Wenn man DVDs betrachten möchte, ist das iBook auch nicht gerade erste Wahl ...

Ein Notebook ist per Definition eine tragbare Schreibmaschine, die überall (also auch da, wo Feinde ins Bild schauen können) eingestetzt werden kann. Kleinere Präsentationen sollten noch machbar sein, DVDs sind out of range.

Laptops dagegen da schon eher geeignet, rechen- und speicherintensive Tasks auszuführen, aber auch hier ist der Monitor eigentlich nur für den User, nicht aber für alle anderen anzusehen ... (weil siehe oben)


Gruß aus der Stadt des Drahtzuges

B.
 
Re: Re: iBook TFT ist Mist...

Original geschrieben von admartinator
 

Was meinst du damit? Das verstehe ich nicht so ganz.

Martin
 

Verstehe ich jetzt nich...

Also sobald man n paar Zentimeter aus der Mitte, des Betrachtungs-Platzes ist, dann verändert sich der Bildschirm, die Bildschirmdarstellung bis zur Unkenntlichkeit!
 
Original geschrieben von cubd
Hallo

Dass man bei einem tragbaren Computer sehr kleine Einblickswinkel hat, ist durchaus Absicht. Wenn man DVDs betrachten möchte, ist das iBook auch nicht gerade erste Wahl ...

Ein Notebook ist per Definition eine tragbare Schreibmaschine, die überall (also auch da, wo Feinde ins Bild schauen können) eingestetzt werden kann. Kleinere Präsentationen sollten noch machbar sein, DVDs sind out of range.

Laptops dagegen da schon eher geeignet, rechen- und speicherintensive Tasks auszuführen, aber auch hier ist der Monitor eigentlich nur für den User, nicht aber für alle anderen anzusehen ... (weil siehe oben)


Gruß aus der Stadt des Drahtzuges

B.
 

Warum können dann PC Laptops das Darstellen besser? Und warum kann man dann "Feinde" nicht in den Systemeinstellungen für zu Hause in frieden lassen?

Und außerdem heißt das dann, das Apple eigentlich bessere Dinger baut und bei den Laptops ne besondere Absicht verfolgt?!
Also naja, der der viel kann, zeigt es doch, oder?!
 
also ich habe bei meinen alten g4 powerbook der ersten generation überhaupt keine probleme. selbst von der seite ist das bild zum video glotzen noch brauchbar. sound ist das einzigste was vielleicht nicht der hit ist.

gruß
jimuc
 
Re: Re: Re: iBook TFT ist Mist...

Original geschrieben von Sternenwanderer
Also sobald man n paar Zentimeter aus der Mitte, des Betrachtungs-Platzes ist, dann verändert sich der Bildschirm, die Bildschirmdarstellung bis zur Unkenntlichkeit!
 

*vordenkopfhau*
auch das meinst du ;)
Ich hab das eben mal getestet. Ich kann mein iBook G3 im 90°-Winkel hinstellen und sehe trotzdem noch was. Toll ist es nicht, aber immerhin - und wer sitzt schon so dermassen davor.
Sicher, es gibt bessere TFTs, aber ich bin zufrieden und habe schon weitaus schlechtere Bildschirme (für mehr Geld!) gesehen.

Wie lange hast du das Book schon? Tausche es doch um oder verkaufe es wieder. Bei ebay bekommst du fast den Neupreis. ;)

Martin
 
Original geschrieben von Sternenwanderer
 

Warum können dann PC Laptops das Darstellen besser? Und warum kann man dann "Feinde" nicht in den Systemeinstellungen für zu Hause in frieden lassen?
 

Was meinst Du mit "Darstellen"?

Wenn PC Laptops anderen Leuten das Hineinsehen in möglicherweise sensible Daten erlauben, ist das eher ein Nachteil als ein Vorteil ...

Das hat nichts mit Systemeinstellungen zu tun, sondern mit der Herstellung der TFT. Die könne nicht anders ... Anders sieht das z.B. bei TFTs für Desktops aus, oder auch für TFT für TV, aber auch da ist der Blickwinkel oft stark eingeschränkt...
 
Re: Re: Re: Re: iBook TFT ist Mist...

Original geschrieben von admartinator
 

*vordenkopfhau*
auch das meinst du ;)
Ich hab das eben mal getestet. Ich kann mein iBook G3 im 90°-Winkel hinstellen und sehe trotzdem noch was. Toll ist es nicht, aber immerhin - und wer sitzt schon so dermassen davor.
Sicher, es gibt bessere TFTs, aber ich bin zufrieden und habe schon weitaus schlechtere Bildschirme (für mehr Geld!) gesehen.

Wie lange hast du das Book schon? Tausche es doch um oder verkaufe es wieder. Bei ebay bekommst du fast den Neupreis. ;)

Martin
 

Also ich bin dem iBook sonst in den meisten Dingen verfallen...aber das tft: Mist!

Vielleicht ist es ja defekt?
 
Re: Re: Re: Re: Re: iBook TFT ist Mist...

Original geschrieben von Sternenwanderer
 

Also ich bin dem iBook sonst in den meisten Dingen verfallen...aber das tft: Mist!

Vielleicht ist es ja defekt?
 

Kannst Du es mit einem anderen iBook vergleichen -> Händler oder so. Dann solltest Du Gewissheit haben.

Gruß aus der Drahtstadt Altena

B.
 
Re: Re: Re: Re: Re: iBook TFT ist Mist...

Original geschrieben von Sternenwanderer

Vielleicht ist es ja defekt?
 

Das würde ich nicht ausschliessen. Allerdings ist bei der Fertigung auch eine gewisse Qualitätsstreuung mit drin. Kann also sein, dass du eins von den schlechten bekommen hast. Ich meine mich zu erinnern, das hier schon mal jemand sein Powerbook oder iBook zurückgegeben hat und mit dem Austauschgerät dann sehr zufrieden war.
Wie hast du denn die Helligkeit eingestellt? Volle Kanone?

Martin
 
@ Sternenwander,

die Qualtität von Apple Produkten ist Mist - ganz klar ...
wenn die nicht solche User hätten die ihnen alles verzeihen
würden, wären die schon lange den Bach runter gegangen,
selbst das billigste PC Notebook (man beachte den Ausdruck
Notebook und nicht Laptop - denn die gibts seit Jahren nicht
mehr ...) ist um Welten besser als die Apple Sachen ....

@cupd

du willst doch nicht sagen d. die Powerbooks, Laptops sind oder ?

grüsse

two42two
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: iBook TFT ist Mist...

Original geschrieben von cubd
 

Kannst Du es mit einem anderen iBook vergleichen -> Händler oder so. Dann solltest Du Gewissheit haben.

Gruß aus der Drahtstadt Altena

B.
 

Ich schau mal, aber ich ahne, das mein Problem eben meins bleibt...
Trotzdem danke ich Euch für Rückmeldung

@ admartinator p.s. volle Leistung usw.
 
Original geschrieben von two42two
die Qualtität von Apple Produkten ist Mist - ganz klar ...
 

Oh, oh - wenn du ja mal nicht so'n nettes Avatar hättest, dann... :D
 
Das hat nur überhaupt nichts mit Qualität zu tun, Apple verbaut in den Books nun mal TFTs mit sehr kleinem Betrachtungswinkel, genauso wie cubd das schon gesagt hat.
Das soll den Benutzer vor ungebetenen "Mitkuckern" zB im Flugzeug schützen.
Wem das nicht passt der sollte kein Powerbook/iBook kaufen und sich vorm Kauf besser informieren, dann braucht man nacher auch nicht über mangelnde "Qualität" maulen.
Ausserdem kann man das Teil für sowas wie DVD auch an ein TV hängen.
 
Original geschrieben von aska
Das hat nur überhaupt nichts mit Qualität zu tun, Apple verbaut in den Books nun mal TFTs mit sehr kleinem Betrachtungswinkel, genauso wie cubd das schon gesagt hat.
Das soll den Benutzer vor ungebetenen "Mitkuckern" zB im Flugzeug schützen.
 

Dazu hätte ich gerne mal eine "offizielle Quelle"... ;)

Martin
 
Also ich denke nicht, dass das iBook dafür gebaut wurde, um mehreren Betrachtern TV Qualität beim Besichtigen einer DVD zu liefern. Und meiner Meinung nach kann man von einem 1200 Euro Notebook auch nicht die Welt erwarten. Das iBook ist langsam, der Bildschirm ist nicht optimal und es hat eine Menge Schwächen. Aber es hat auch viele Stärken und ist im Preis Leistungsverhältnis okay. Und deshalb wird es auch gekauft.
 
Also ich kann gerade das Gegenteil behaupten von meinem iBook die meisten PC-Notebooks die ich gesehen habe hatten einen schlechteres Bild bei einem extremen Blickwinkel, selbst wenn direkt davor sitzt waren sie schlechter, da man das Display weit ueber 90Grad aufklappen musste sonst hatte man unten ein schlechtes Bild
 
Original geschrieben von A&e
Also ich denke nicht, dass das iBook dafür gebaut wurde, um mehreren Betrachtern TV Qualität beim Besichtigen einer DVD zu liefern. Und meiner Meinung nach kann man von einem 1200 Euro Notebook auch nicht die Welt erwarten. Das iBook ist langsam, der Bildschirm ist nicht optimal und es hat eine Menge Schwächen. Aber es hat auch viele Stärken und ist im Preis Leistungsverhältnis okay. Und deshalb wird es auch gekauft.
 

Also, ich hab 1449 gezahlt +640 MB (69€) +Apple Care ( 99€), und das alles ohne Airport, Bluetooth usw+++, dat is kein kleiner Preis, dat ist richtig Geld...

Und der Satz "es hat ne Menge Schwächen" ist genau das, was man mal sagen darf,gell?!
Mehr isses ja gar nich, mal auf den Boden kommen...nur die "alles ist so bunt"-Mentalität unter UNS ist nicht objektiv!
 
Original geschrieben von admartinator
 

Dazu hätte ich gerne mal eine "offizielle Quelle"... ;)

Martin
 

Dafür gibts Suchmaschinen ;)
Das Thema Betrachtungswinkel gabs hier auch schon im Forum.
 
Zurück
Oben Unten