iBook G4 System Neuinstallation funktioniert nicht

martin-f5

martin-f5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
385
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir versuchen gerade ein IBook 12" G4 neu zu installieren,
da es verkauft werden soll.

Wir haben von der original Tiger iBook DVD gebootet und mit dem Festplattendienstprogramm die Platte gelöscht.

Das Installationsprogramm sagt dann aber er kann das System nicht auf diesem Gerät installieren, er findet auch bei der Startvolume die Festplatte nicht,
bzw. zeigt sie nicht an.

Booten wir dann neu, können wir die Festplatte partitionieren, lösche usw.

PMU Reset, 10sec. Taste drücken bis der "Gong" kommt,
half leider auch nichts.

Help please,
war nu?
 
Also da weiß ich auch nix... ?)
 
am besten einfach nochmal versuchen...
Festplatte löschen und formatieren in Mac OS Extended (Journaled) mit nur einer Partition, neustart und dann installieren. Sollte funktionieren, wenn es wirklich die Original iBook DVD ist.
Gruß
kaboo_ki
 
Ja das stimmt du musst aufjedenfall eine Originale von dem iBook haben.. bzw. musst du eine Originale von Apple gekauft haben du kannst keine von z.b. einem G5 nehmen...
 
es ist sicher die original DVD und da steht auch drauf
dass sie für das iBook G4 ist.

Mich wundert nur,
dass ich Festplattendienstprogramm mit der Festplatte alles machen,
von Löschen über Partitionieren und überrüfen,
aber die Auswahl des Startvolumes zeigt nur die DVD und das Netzlaufwerk an.
 
Wenn die Festplatte gelöscht wurde, d.h. kein System installiert ist, kannst Du sie natürlich auch nicht als Startvolumen auswählen.
 
Also einfach mal die DVD einlegen neustarten und dann installieren.

Edit: Oder kannst Du dabei die Festplatte nicht als installationsziel auswählen?
 
geanu das,
ich kann sie nicht als Ziel auswählen.
 
Steht denn da noch irgendwas? Ein Grund, warum es nicht ausgewählt werden kann z.B.
 
Nach einem Neustart auch nicht?
Welches Format hat Sie denn Mac OS Extended (Journaled)?
 
in Mac OS Extended (Journaled) haben wir sie eingerichtet,
ja und auch nach einem Neustart wird sie dabei nicht erkannt.
Wohl bemerkt nur in den Startvolumes,
das Festplattendienstprogramm zeigt sie und läßt auch eine Diagnose zu.

HFS Volume überprüft,
keine Reparaturen erforderlich

Kapazität 27,8 GB
Verfügbar 27,8 GB
Belegt 27,8 GB ???
Anzahl der Dateien 2
 
was dat steht wundert mich
Kapazität 27,8 GB
Verfügbar 27,8 GB
Belegt 27,8 GB ???
Anzahl der Dateien 2
d.h die ist randvoll und kann nicht ausgewählt werden da die mindestgröße des freien speichers 10 gb betragen muß glaube ich zumindest.

sicher das ihr die richtige platte löscht und partitioniert?
 
es wird nur eine Platte angezeigt,
die kann man auch löschen.
Die Anzeige "Belegt" ändert sich jedoch nicht.

Ich lösche jetzt gerade noch mal und die Anzeige "Anzahl der Dateien" sprang dabei auf 3.

Allerdings:

Kapazität 27,8 GB
Verfügbar 27,8 GB
Belegt 27,8 MB ???
Anzahl der Dateien 3
 
versuch es mal über Partionieren im Festplattendienstprogramm, unter Optionen -> Apple Partitionstabelle auswählen und schau nach ob die Partition auch der Größe deiner Festplatte entspricht.
 
versuch es mal über Partionieren im Festplattendienstprogramm, unter Optionen -> Apple Partitionstabelle auswählen und schau nach ob die Partition auch der Größe deiner Festplatte entspricht.

Die Größe paßt, 27,82 GB
Format Mac OS Extended (journ...)
 
hast Du auch auf partionieren gedrückt??
kannst Du die FP nun auswählen??
 
ja hab' ich durchführt,
die Partition heißt nun mac osx, kpl. Platte.
In der bash sehe ich das volume auch
und sehe dort auch dass es 100 % frei ist.
Allerdings zeigt mir das Inst. Programm dieses Laufwerk nicht als Startvolume an.
 
nach einem Anruf bei Apple stellt sich heraus,
dass die DVDs nicht zum ibook passen.
Obwohl sie beim Neukauf mit geliefert worden sind und iBook G4 drauf steht,
müssen wir jetzt neue DVDs für 80,-- € kaufen.

Kann das sein?

So ein Schwachsinn hab ich ja noch nie erlebt,
ok, Mac OS schützen und Raubkopien vermeiden,
aber wer seine DVDs nicht prüft,
schaut nach einem halben Jahr in Röhre?

:confused:
 
Das sollte durch die zwei Jahre Gewährleistung (oder Garantie, wenn das bei dir noch zutrifft) abgedeckt sein. Außerdem meine ich mich zu entsinnen, dass bei den iBooks defekte System-DVDs häufig auftraten und Apple Ersatz liefern musste.
 
Apple hat nun doch ein einsehen gehabt und uns über ein Servicestützpunkt eine neue DVD gegeben.
Damit hat es nun geklappt.
Hat nur ein wenig Diskussion mit der Hotline gebraucht.

regards
 
Zurück
Oben Unten