iBook G4 stürzt ohne Grund ab

Bigpietsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
725
Reaktionspunkte
19
Hallo Leute!

Habe seit heute folgendes Problem:
Mein iBook G4 (12" 1,33Ghz, 1,5 Gb Ram, 120 Gb HD mit Mac OS 10.5.8) friert seit heue Nachmittag ohne irgendeinen Grund ein.
Es kommt die Meldung, dass der Computer neugestartet werden muss. Am Nachmittag dauerte es dann 2 Stunden, bis es sich überhaupt wieder einschalten ließ (es kam ein grauer Bildschirm, auf dem stand, dass ich mac-boot und Enter eingeben solle, wenn ich das System starten wolle. Danach kam ein Ordner-Symbol mit dem Finder Gesicht und Fragezeichen abewechselnd blinkend), ging aber nicht. Heute Abend ist es wieder abgestürzt.
Ich hatte davor eigentlich nie Probleme, außer dass manchmal Mail abgestürzt ist und dass mein Book einfach langsamer geworden ist.
Wer weiß Rat?
Danke im Voraus für die Hilfe,

Bigpietsch
 
Kann das die Festplatte sein? Ist die vielleicht gestorben?
Fragezeichen deutet ja darauf hin, dass kein bootbares System vorhanden ist.

Kannst du von den Installdiscs starten und mal einen Hardwaretest durchführen?

*miau*
 
...ich würde(wenns noch möglich ist)schleunigst alle wichtigen dateien auf nen anderen datenträger kopieren-die festplatte wirst du wohl auswechseln müssen.
 
Backup habe ich natürlich brav gemacht. :)
Heute hatte ich das Book wieder in der Schule, mit der Install DVD drinnen, und wieder kam die Fehlermeldung, der Computer ließ sich nicht starten, auch nicht von der DVD, immer blieb er hängen, auch mit X gedrückt oder Command Taste.
Kam am Abend nach Hause und siehe da, das iBook funktioniert. Ich stehe vor einem Rätsel. Schule und Wohnung sind 7 Geh-Minuten voneinander entfernt.
Ich habe versucht den Hardware Test zu machen, weiß aber die Tastenkombination nicht mehr. Auf der DVD steht sie nicht und im Forum konnte ich sie nicht finden, bzw. die d-Taste hat nicht funktioniert.
Wer weiß Rat?
Gruß,

Bigpietsch
 
ist das nicht das modell mit dem airport problem? ;) irgendwann trifft es jeden.
wenn es dass modell ist, bei dem die airportkarte das erste mal nicht unter der tastatur, also quasi zum nachrüsten, eingebaut, sondern fest auf dem logicboard verbaut ist, dann liegt es genau daran. überprüfen kannst du das, indem du die tastatur mal hochklappst und nachsiehst, ob sich direkt darunter das aitportmodul (herausnehmbar) befindet. wenn nicht, handelt es sich um das problemmodell.

das ist ein konstruktionsfehler, der von apple nie anerkannt wurde. bei mir hat in dem fall nur aufmachen und karte ausbauen geholfen. damit geht dann allerdings auch der blauzahn verloren, weil bei diesem modell airport und blauzahn in einem modul verbaut sind, bzw. die selbe antenne nutzen.
 
Mein Modell ist das letzte iBook-Modell bevor auf Intel-Chips umgestellt wurde.
Aber meine Airport-Karte funktioniert einwandfrei, mein iBook hängt sich aufeinmal in der Schule auf, aber zu Hause nicht. Bis vor kurzem hat es auch in der Schule immer funktioniert. Gestern war ich in einem Raum, wo es kein WLAN gibt, das kann also eigentlich der Grund nicht sein.
Oder verstehe ich da etwas nicht?
Gruß,
Bigpietsch
 
Bei Fragezeichen auf dem Bildschirm fehlt dem iBook ein Startfähiges System. Da das i.d.R. auf der Platte ist hat es wohl echt die Platte zersägt... Versuch mal auf einer externen Platte zu installieren. Läuft das iBook damit astrein besorgst Du Dir eine der 160GB Auslaufmodelle (PATA) und tauscht die nach dem www.ifixit.com Guide aus.

ACHTUNG: ENTGEGEN der Anleitung lässt Du den Ein/Aus-Stecker auf dem Board drauf !!! Wird zwar kniffelig und eng, aber es erspart Dir ein abgerissenen Pfostenstecker auf dem Logicboard !!! Oder Du lässt die Platte bei einem Händler tauschen.

Gruß
Llyrana

P.S.: Schalt mal Bluetooth AUS, vielleicht probiert ein Depp darüber in Dein iBook zu kommen...
 
Mein Modell ist das letzte iBook-Modell bevor auf Intel-Chips umgestellt wurde.
Aber meine Airport-Karte funktioniert einwandfrei, mein iBook hängt sich aufeinmal in der Schule auf, aber zu Hause nicht. Bis vor kurzem hat es auch in der Schule immer funktioniert. Gestern war ich in einem Raum, wo es kein WLAN gibt, das kann also eigentlich der Grund nicht sein.
Oder verstehe ich da etwas nicht?
Gruß,
Bigpietsch

ich weiss nicht, ob es bei diesem modell auch noch dieses problem gab.
aber wenn, dann sind winzigste erschütterungen daran schuld. ein wackelkontakt zwischen airportkarte und logicboard und wenn die erschütterung auch nur durch das anlaufen der hd erzeugt wird, ist schuld daran und löst eine kernelpanic aus (also dieses on/off zeichen und den hinweis, den rechner auszuschalten).
eine vorhandene oder eben nicht vorhandene wlan-verbindung ist dabei relativ egal. das problem ist ein rein physisches.
 
...
Kam am Abend nach Hause und siehe da, das iBook funktioniert. Ich stehe vor einem Rätsel.
...

Das ist kein Rätsel sondern die klassischen Symptome eines Wackelkontaktes. In der Schule gings nicht und zuhause gings dann wieder (nachdem mächtig Bewegung da war oder teleportierst du dich durch die Gegend? ;)). Wie man schon schrieb wird er bei diesem Modell von der Airport-/Bluetoothkarte ausgelöst. Und da hilft wohl leider nur, die Karte auszubauen :(.
 
genau... es gibt noch die möglichkeit, unter die klemme, welche die karte auf das board 'drückt' ein stück papier/pappe zu klemmen, um den anpressdruck zu erhöhen. das hat bei mir allerdings nichts genützt. da hat wirklich nur ein ausbau geholfen.
 
Das LETZTE iBook was rauskam hat KEINE Klemme !!! Airport und Bluetooth ist ONBOARD verlötet !!!

Was seid Ihr denn für Experten ??? Der einzigste Fehler den ich in den letzten Jahren mitbekommen habe ist der Grafikchipfehler der aber bei der letzten Generation nicht mehr so häufig vorkam und dann auch nur Bildausfälle produziert hat (bzw den nicht mehr startbaren = TOTEN Rechner).

Hier liegt eindeutig entweder ein HDD-Controllerfehler vor, ein Wackelkontakt am HDD-Kabel oder die Platte hat einen Hau. Ersteres wäre Fatal, das zweite kommt vor wenn an dem iBook selbst geschraubt wurde und letzteres ist doch bei Apple normal dass die Platten den Geist aufgeben.

Wie ich schon schrieb: Versuch mal eine 08/15 Installation auf einer externen und teste mal dann mit externem System durch. Sollte dann beim iBook aber wohl eine Firewireplatte sein. Passendes Schülergeldbeutelfreundliches 2,5" Gehäuse mit USB 2.0 und Firewire:

http://www.amazon.de/Fantec-Combo-F...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274267645&sr=8-6

Das ist für PATA-Platten (nix SATA !!!) die gibt es günstigst gebraucht auf Flohmarkt oder auf ebay. Oder neu knapp über 50 Euro auf Amazon:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...&field-keywords=PATA+2%2C5+Festplatte&x=0&y=0

Ist für einen Schüler zwar ein "Happen" aber falls die Interne doch nicht im Eimer sein sollte als Externe Platte immer noch brauchbar in Zeiten von größer werdenden Film-/Musikdateien...

Gruß
Llyrana

edit: Hier noch eine günstige 160GB Platte:

http://www.amazon.de/Samsung-160GB-HM160HC-IDE-Festplatte-5400rpm/dp/B000W42EI0/ref=pd_sim_ce_1

edit2: Schon mal das Festplattendienstprogramm gestartet und die Festplatte gecheckt ??? Notfalls mal "reparieren" lassen und sehen ob es dann immer noch hängt. Dürfte von allen Tipps erstmal das "billigste" sein... Ebenso die Einstellungen in den Energie-Einstellungen betreffend wann die Platte schlafen geht... auch da kam es auch schon mal vor, dass der Rechner wollte - die Platte aber noch im Stromspar-Koma lag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LETZTE iBook was rauskam hat KEINE Klemme !!! Airport und Bluetooth ist ONBOARD verlötet !!!
...

Genau, Onboard auf der Steckkarte. Diese Karte ist zwar nicht so einfach zu erreichen wie bei Vorgänger aber sie ist immer noch da. In diesem Sinne: Was bist du denn für ein Experte?
Und wenn du schon mal dabei bist, wirf doch mal die Suche an. Dann wirst du mehrfach feststellen, dass es mit der Airportkarte in der letzten Serie immer wieder mal Probleme gab. Soviel zum Thema

...
Der einzigste Fehler den ich in den letzten Jahren mitbekommen habe ist der Grafikchipfehler...

Also in diesem Sinne, bitte etwas den Ball flach halten. Natürlich kann es auch, wie du schon schriebst, an der HDD liegen. Allerdings ein Kernelpanic der auch bei Start von CD auftritt...da ist die HDD dann wieder eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich ;)).
 
Dem Superhirn ist scheinbar auch entgangen, dass der TE auch nicht von der DVD starten konnte. Wird also schwierig eine Neuinstallation zu machen.
 
was (vorerst) bei mir auch geholfen hat war: so lange versuchen zu starten, bis es irgendwann geht (kann schon um die 10 anläufe brauchen) und dann in windeseile airport deaktivieren, und NIE WIEDER aktivieren. das hat bei mir ein paar wochen geholfen. danach jedoch gab es wieder kernelpanics und ich kam um den ausbau nicht herum.
 
Um eure kostbare Zeit nicht weiter zu beanspruchen kurz ein Zwischenbericht.
Habe mein Book heute zum Apple Händler meines Vertrauens gebracht, mit einer Ersatzplatte, die ich noch hatte. Ich hatte vor vier Jahren selber die Platte gegen eine größere getauscht und mir danach geschworen, es nie wieder bei einem iBook zu machen. Die getauschte war dann innerhalb der Garantiezeit hinüber und ich habe die Platte dann tauschen lassen.
Am Nachmittag kam der Anruf vom Händler, dass mein Book abholbereit sei. Es war ein Systemfehler, die Hardware ist ok. Gott sei Dank.
Ilyrana trotzdem vielen Dank für deine Mühe mit den Links.
LG,
Bigpietsch

PS: Rechte reparieren, 10 mal starten und den ganzen Jux hatte ich natürlich alles schon ausprobiert gehabt, bevor ich das Forum bemüht hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern das Book abgeholt und starte es am Bahnhof und es friert wieder ein! Also zurück zum Geschäft und wieder dort gelassen. Heute kam der Anruf, dass es die Airportkarte ist. Tausch kostet etwa 100 Euro.
Bringt ein Tausch was oder verursacht ein Wackelkontakt den Fehler. Mein Book ist das letzte Modell vor den Intel-Macs.
Danke für die Hilfe,
Bigpietsch
 
Zurück
Oben Unten