ibook G4 startet nicht mehr! Wer kenn mir helfen??

S

Smieh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich fasse die ganze Story mal genau zusammen.

Habe mir Mitte letzten Jahres einen 12" Ibook G4 mit 1,33 GHz und 512 MB Arbeitsspeicher gekauft.
Mein ibook wurde dann bei einem Einbruch auf den Boden geschmissen und die Bildschirmhalterung war kaputt, was zur Folge hatte, dass der Bildschirm nicht mehr funktionierte. Das ibook konnte aber noch normal laufen wenn man einen externen Monitor angeschlossen hatte.
Jetzt hab ich ihn für viel Geld bei einer autorisierten Firma reparieren lassen. Bildschirmaufhängung und alles sind jetzt in Ordnung, doch das ibook startet nicht mehr, sondern es ertönen 3 Warnsignale änlich des "Besetztzeichen beim Telefon" und der Macintosh-Startton wird auch abgebrochen oder unterbrochen durch ein "chhr..." rauschen -> Bildschirm bleibt schwarz.

Macziege von macwelt.de hat mir gesagt, dass die RAM-Bank bei 3 warnsignalen den Speichertest, der bei einem Start durchgeführt wird, den Test nicht bestanden hat.

Daraufhin habe ich das ibook mal aufgemacht um nachzusehen ob irgendwas lose ist. Da muss ich eben entdecken, dass da gar kein Ram drin ist. Nanu??

Jetzt wird mir gesagt, dass ein fester Arbeitsspeicher verlötet sein kann auf der Hauptplatine. Gleichzeitig aber sind in der RAM-aufhängung (die beiden Metalstücke zur Befestigung) aber Schleifspuren, die darauf hin deuten, dass da mal ein RAM-Baustein drin gewesen sein muss. Das ist schon ziemlich Mystisch.

Jetzt habe ich eben den Verdacht, dass die 256 MB Arbeitsspeicher gelötet waren und die von Apple einfach einen RAM-Baustein zugepackt haben, der mir aber bei der Reparatur gestohlen wurde und der Computer durch den fehlenden RAM-Baustein vielleicht nichts mehr erkennt und dadurch kein Start mehr machbar ist.

Ich weiß nicht ob ich da total verkehrt liege, aber ich will einfach nur mein ibook zurück!!! Könnt Ihr mir helfen ihn zu reparieren oder ein paar Tips geben wo ich ihn reparieren kann oder irgendwas??
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Ohne ein Speicher-Modul wird heute fast kein Rechner mehr starten.
Du mußt Speicher einsetzen/einbauen.

Viele Grüße
 
Zu Deinem iBook, ja, es sind 256 MByte intern fest montiert. Apple kann und wird da nichts dran rumlöten (hab ich das bei Dir richtig verstanden, ja?).

Um Dir jetzt auf die Beine zu helfen, geh in einen örtlichen Computerhänderl mit Notebook-Speicher und probiere einen passenden 512 MByte-Speicherbaustein aus, dann siehst Du ,ob es daran liegt.

Das Dein iBook aber so garkein "Pieps" mehr von sich gibt, ist schon seltsam. Soweit ich mich erinnern kann (ich bitte um Verbesserung, wenn ich falsch liege) ist der 3-Fach-Ton ein Speicherproblem...

Alternativ würde ich den Arbeitsbericht von der Fachwerkstatt einsehen wollen. Wenn da was von Test steht, sollen sie Dir mal sagen wie sie den gemacht haben, so ganz ohne Speicherbaustein...
 
Ich würde mal bei der firma anfragen, ob sie etwas über den verbleib der speichersteine sagen können. Egal wie, es muss wieder was rein.
Gruß Code759
 
Dein iBook hat standardmäßig 512 MB Ram. Die sind fest auf der Hauptplatine. Die Chips wird dir keiner rausgelötet haben, lohnt sich vom Zeitaufwand her nicht. Die Schleifspuren können auch von einem Funktionstetst stammen.
 
Hallo

Wenn es noch ein 2004 Modell war, das du 2005 erworben hast, dann sind laut Handbuch bereits 256mb auf dem Logic Board verbaut und es muss in dem Fall ein weiteres 256mb Modul eingebaut gewesen sein, sonst hättest du nicht 512MB gehabt.

Your computer comes with one memory slot that you access by removing the
computer’s keyboard. Your computer also comes with 256 megabytes (MB) of Double
Data Rate (DDR) Synchronous Dynamic Random-Access Memory (SDRAM) already
installed on the logic board.
The memory slot can accept an SDRAM module that meets the following specifications:
• Double Data Rate Small Outline Dual Inline Memory Module (DDR SO-DIMM) format
• 1.25 inch or smaller
• 128, 256, 512 MB, or 1 gigabyte (GB)
• 200-pin
• PC2100 DDR 266 Type RAM

Wenn du jedoch die neuere Revision (Mid 2005) mit 512MB erworben hast, waren bereits 512MB auf dem Logic Board, und somit kein Modul im Ram Steckplatz.
Wenn letzteres zutrifft, dann ist vermutlich der Onboard Speicher fehlerhaft, in diesem Fall müsste das Logic Board getauscht werden.


Your computer comes with one memory slot that you access by removing the
computer’s keyboard. Your computer also comes with 512 megabytes (MB) of Double
Data Rate (DDR) Synchronous Dynamic Random-Access Memory (SDRAM) already
installed on the logic board.
The memory slot can accept an SDRAM module that meets the following specifications:
• Double Data Rate Small Outline Dual Inline Memory Module (DDR SO-DIMM) format
• 1.25 inch or smaller
• 128, 256, 512 MB, or 1 gigabyte (GB)
• 200-pin
• PC2700 DDR 333 Type RAM for the 14-inch iBook G4
• A minimum of PC2100 DDR 266 Type RAM for the 12-inch iBook G4. You can use
PC2700 DDR 333 Type RAM with the 12-inch iBook G4, but it will still run at PC2100
DDR 266 speed.
The recommended maximum amount of memory you can install in your iBook is
1.5 GB, using one 1 GB DIMM in the memory slot.
 
Nur beim letzten iBook kamen 12" und 1.33 GHz zusammen...
 
Ergänzend wäre noch zu sagen dass du vermutlich keine AppleCare oder eine andere Garantieverlängerung erworben hast, da du ja die Display Reparatur bezahlt hast.
Falls das Logicboard getauscht werden muß, wird das leider noch mal kostspielig. Reparaturen macht nahezu jeder ASP (Apple Service Provider). Welche es nah zu deinem Wohnort gibt, kannst du auf dieser Seite von Apple feststellen: http://www.apple.com/de/buy/locator/

Ich würde es aber erstmal bei dem ASP reklamieren, der das Display getauscht hat.
 
Die Werkstatt soll erst mal erklären, warum das iBook NACH der Reparatur nicht mehr läuft!
 
Warum sollte er bezahlen, wenn die autorisierte Firma das iBook in die Jagdgründe geschickt hat? Gibt es nicht soetwas wie Reparaturgarantie? Vielleicht haben sie auch spannende Board-Gehäuse-Tauschaktionen vorgenommen.
 
Zurück
Oben Unten