iBook g4 spinnt

Y

Yellowtang

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Erstmal frohe weihnachten euch allen!

Tja, pünktlich zum Fest hat mein G4-iBook den Dienst quittiert und ich weiß mir nicht zu helfen.
Ich habs ganz normal benutzt und plötzlich isses hängengeblieben. Die Anzeige ist eingefroren und ich konnte nichts mehr tun, nochnichtmal ne Panic ist gekommen.
Ausgemacht, wieder eingeschaltet, Eröffnungsfanfare ertönt, der Apfel mit dem Lade-icon ist erschienen, danach blauer Bildschirm (Hintergrund vom Logon?).... hängengeblieben....
Nach etlichen- Aus-Ein versuchen hat er dann irgendwann Tiger gebootet aber nach spätestens ner Mintue freude gings wieder munter mit dem Hängenbleiben weiter.
Ich habs bestimmt schon 20x versucht aber nur in nem bruchteil der Fälle bootet er in osx rein, ansonsten kommt direkt nach dem Apfelsymbol ein (hell)blauer bilschrirm. Hilfe!!
Da ich über die Tage zu hause bin hab ich weder Panther noch Tiger CDs noch den Hardwaretest zur Hand. Um das Problem auszuloten (ob hardware oder softwareprob) hab ichs dann mal mit ner frisch gezogenen Ubuntu-LIve CD versucht, aber da kommen wir schon zum nächsten problem. Das Combodrive nimmt keine cds mehr an!! egal was ich reinstecke, es kommt nach einigen sekunden postwendend wieder raus...

Scheint mir also doch n hardwaredefekt zu sein...weiß jemand rat?
Natürlich ist das iBook jetzt GENAU 2 Jahre und eine woche alt....toll ;(

gruß
 
Yellowtang schrieb:
Hallo Forum!
Natürlich ist das iBook jetzt GENAU 2 Jahre und eine woche alt....toll ;(
gruß

zu deinem problem kann ich dir leider keinen rat geben.

betreffend 2 jahre + 1 woche:
genau dasselbe problem hatte ich damals mit meinem ipod. ein nettes lächeln + freundlichkeit im apple store und die nette dame hat mir meine damalige rechnung mit einem neuen datum ausgestellt und schwups war ich wieder in der garantiezeit.
 
ob da PRAM reseten irgendwas hilft??? wahrscheinlich aber eh nicht :(
 
Fährt er im sicheren Modus hoch (beim Starten shift-Taste gedrückt halten)?

Übrigens: Hochfahren dauert ein wenig länger als gewohnt, da die Rechte gecheckt/repariert werden.
 
Lass mal den Hardwaretest durchlaufen:
OSX DVD einlegen und beim Start ALT gedrückt halten und Hardware Test auswählen

PS: Hihi hab grad gesehen, dass Du die nicht hast - ja, dann weiß ich auch nicht ;)
Nebenbei: Wenn Apple mal endlich booten von USB unterstützen würde *grummel*, könnte man nen Hardwaretest -USB Dongle immer dabeihaben - das wäre cool...
 
...und er weigert sich seit dem Vorfall cds anzunehmen. wie soll ich den das interpretieren??
Irgendwie kommt mir die sache spanisch vor... viren gibts ja nicht für osx?
 
Also, das mit dem Shift drücken geht nicht, dann bleibt der graue Startbildschirm mitm Apfel zwar länger, danach gibts aber trotzdem ein blaues Bild.
Zum Thema Rechte reparieren: beim erstenmal wo ich nach 10 versuchen bis in OSX rein gekommen bin, hat er irgendwas gemeint, von wegen daß rechte neu gesetzt werden müssten.
 
Die Rechte sollten eigentlich repariert werden beim sicheren Hochfahren.
 
klappt leider nicht immer das rechte reparieren kann dir wie bei mir passieren das er dir die rechte repariert aber beoim nächsten restart wieder die gleiche fehler meldung anzeigt.

Da hilft nur eines formatieren und en neues volume anlegen am besten vorher mit disk warrior deine hd überprüfen und per firewire en backup deiner daten machen
 
Hallo!

hmmm, wie soll ich denn formatieren, etc... wenn das Gerät die cds alle wieder ausspuckt?
 
Könnte es an nem defekten Ram liegen?
gruß
Mani
 
Hab ich mir auch schon gedacht, hab aber kein erweiterungsriegel drinne.

Sind die original rams fest auf dem Board aufgelötet oder austauschbar?
 
Also, update:

Ich hab mich mal ne weile in der Open Firmware rumgetrieben, und er ist nicht hängen geblieben... also hitzeproblem scheints keins zu geben.
Kann ich irgendwie in der OF nen ramcheck einleiten?
Bestimmte Befehle bezüglich RAM bietet die OF ja, z.b. abschalten bestimmter Speicherbereiche.
 
StartupItems

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das lag an einer nicht kompatiblen Software namens Intego Internet Barrier (kann auch Virus-Barrier gewesen sein - weiß ich nicht mehr genau). Die Weichware lag als Gratiszugabe einer Heft-CD bei.
Dieses Dreckstück schrieb in die Startup Items (Library-> System -> StartupItems) eine ungültige Datei. Deshalb fuhr das System nicht mehr hoch. Ich habe sie im sicheren Modus wieder herausgenommen und es funktionierte alles wieder wunderbar.

Also Hände weg von Gratisbeigaben.
 
Zurück
Oben Unten