iBook G4 Speichererweiterung

jay747

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte mir bald ein iBook G4 1,3 GHz kaufen. Mir reichen aber die 256 MB RAM nicht aus. Nun habe ich folgendes Angebot gefunden:

http://apple.gravis.de/webstore/RAM...-iMac-TFT-1-GHz-17-Zoll-iBook-G4_2001596.html

Diese Speichererweiterung ist ja viel günstiger als bei apple.

Meine Frage ist nun:
Kann ich die Erweiterung so einbauen?
Wenn nicht, warum?
Worauf sollte ich im Allgemeine achten?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Jay
 
Hallo!

Der Einbau ist im Handbuch beschrieben.
Noch preiswerteres RAM bis 512MB gibt es bei Reichelt.
Suche einfach im Forum nach Reichelt

Bye -- Dirk
 
Hallo!

1GB gibt es preiswerter bei dsp-memory, digitalplanet oder bei ebay (uwe110, SwissBit mit Herstellerfreigabe für iBook).

Bye -- Dirk
 
Hallo,

ich habe Gestern bei mir eine Speichererweiterung durchgeführt, und es ist kinderleicht!
 
Also, du kannst grundsätztlich jedes DDR SO-DIMM 200pin verwenden.
Ich empfehle Markenspeicher, da es mit Noname-Produkten - die im übrigen dsp-memory zu überzogenen Preisen vertreibt und ich deren Laden deshalb für Abzocker halte - regelmäßig zu schwer nachvollziehbaren Fehlern kommt.
Als Hersteller haben sich bewährt z.B. Infineon, Kingston oder MDT.

Der Einbau ist kein Hexenwerk trotzdem sollte man vorsichtig mit der ziemlich empfindlichen Tastatur sein. Ich habe erst gedacht es sei nur bei mir so, aber ich hab jetzt schon bei ein paar Kollegen gesehen dass sie die Metallplatte auf der sie fußt etwas verbogen haben, vermutlich weil sich die Tastatur schnell verkanntet beim Rausnehmen und vor allem beim wieder einsetzen - mir hat hier geholfen:
die Tastatur unten bei den Apfel+Alt Tasten runterzudrücken und sie auch oben nicht in die Haken zu "zwingen".

greetz
bienenmann
 
Hallo!

@Bienenmann
Apple hat schon ein paar Einschränkungen hinsichtlich mechanischer, logischer und elektrischer (Spannungen und Timings) Daten gemacht.
Man sollte vorher die Daten überprüfen oder auf eine explizite Freigabe des Herstellers oder Verkäufers achten.

Bye -- Dirk
 
Speichererweiterung iBook

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!!

Kann ich denn davon ausgehen, dass es sich bei dem Angebot von gravis.de nicht um Marken-RAM handelt? Da steht nämlich keine Herstellerangabe.

Ich schau mich dann mal weiter um!

Danke,
Jay747
 
Hallo jay747!

Gravis sichert zu, dass das RAM in den angegebenen Rechnern läuft.
Wie viele andere Händler auch werden die das RAM nach Marktlage von verschiedenen Herstellern kaufen. Es kann also durchaus Marken-RAM sein.

Bye -- Dirk
 
hallo,
ich habe eine frage an diejenigen, die ihr ibook mit einer speichererweiterung aufgemotzt haben.
ich habe mein g4 mit zusätzlichen 1gb ram ausgestattet und bin sehr zufrieden seitdem mit der leistung. allerdings habe ich das problem, dass das gerät sehr warm wird und das - bis dahin ausgesprochen geräuscharme g4 - teilweise richtig lärmt (die kühlung).
kann jemand von euch bestätigen, dass das normal ist? oder hat evtl sogar jemand von euch einen guten rat, wie man dem abhelfen könnte?

beste grüsse
g4
 
hallo,
ich habe eine frage an diejenigen, die ihr ibook mit einer speichererweiterung aufgemotzt haben.
ich habe mein g4 mit zusätzlichen 1gb ram ausgestattet und bin sehr zufrieden seitdem mit der leistung. allerdings habe ich das problem, dass das gerät sehr warm wird und das - bis dahin ausgesprochen geräuscharme g4 - teilweise richtig lärmt (die kühlung).
kann jemand von euch bestätigen, dass das normal ist? oder hat evtl sogar jemand von euch einen guten rat, wie man dem abhelfen könnte?

beste grüsse
g4

nope, dass ist definitiv nicht normal, hab mein ibook g4 12" 1,33 ghz auf die maximalen 1,5 gb ram aufgestockt, und selbiges ist weder spürbar wärmer geworden, noch springt der lüfter häufiger an.

bei welchen tätigkeiten springt denn der lüfter häufig an?
 
mist. ich habe zwar das 14" aber auch 1,4 ghz mit 1,5 gb ram.
die lüftung springt unanbhängig vom betrieb rechenintensiver programme nach einer gewissen betriebszeit (1 - 2 h) an und rödelt dann teilweise so, dass man denkt das gerät hebt gleich ab. und im bereich wo ich den riegel eingesetzt habe (auch über der festplatte) wird das gehäuse sehr warm.
 
Zurück
Oben Unten