iBook G4 Speicheraufruestung

jujjine schrieb:
@dirk49
Hat sich die Akku-Laufzeit nicht verbessert? So wie ich das mitbekommen habe brauch MacOSX dann weniger auf die Festplatte auszulagern und diese muss somit weniger oft angemacht werden. Der Stromverbrauch wäre damit geringer und die Laufzeit länger. Natürlich hängt das auch von der Nutzungsweise des Notebooks ab, aber bei einem Sprung von 256MB auf 1.256 MB müsste sich dahin gehend auch auswirken.

Ich habe nur einen Test gemacht und die anfänglich angezeigte Zeit war etwas geringer als sonst. Dieses Einzelergebnis sollte man nicht überbewerten, da es nicht unter definierten Bedingungen zu Stande gekommen ist.
Den Satz habe ich nur reingeschrieben, um zu zeigen, dass da nicht etwas total schief läuft. Kurz nach Erstellen des Postings kam dann ja auch die Information von SwissBit über die offizielle Freigabe.

Theoretisch hast Du natürlich Recht. Da ich aber derzeit statt des 1GB SwissBit-RAM einen 512er Streifen von Infineon eingebaut habe, kann ich das derzeit nicht testen.

Da ich "auf Akku" bisher fast ausschließlich (per WLAN) surfe, war Swappen nicht so das Problem.

Bye -- Dirk
 
266MHz und 333 MHz Module arbeiten problemlos zusammen?

ricci007 schrieb:
Ja, der Ram im iBook ist mit 266 MHz getaketet. Du kannst aber auch einen 333 MHz reinbauen, so wie ich, der dann halt auf verringerter Taktrate laeuft.

Viel Spasz

Klappt das problemlos?
 
Hallo!

@Norbert P.
Zumindest beim iBook kann man in dem einen Steckplatz 266er oder 333er Module betreiben. Weitere Details in der zitierten Apple-Spezifikation.

Zum PowerBook kann ich Dir nichts sagen außer dass es dafür auch ein Dokument mit technischen Details von Apple gibt.

Bye -- Dirk
 
So ihr Leut'
ich hab euch einfach mal blind vertraut und gerade 512 MB RAM für mein IBook bei Reichelt bestellt... Dann hoff ich mal, dass ich damit nicht auf die Schnauze fliege ;-)
 
Hallo, ich habe mir den 1GB SO-DIMM 200 pol. von digitalplanet.de für 196€ geholt (Lieferzeit 1 Woche, Versand 5€)!
Er passt, wackelt und hat Luft. :D
Außerdem funktioniert er einwandfrei, und das iBook (siehe Signatur) hat ihn sofort erkannt und läuft Super!

mfg steve
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem, was artaxx mit seinem book passiert ist, bin ich skeptisch und werde wahrscheinlich den speicherriegel zurückschicken und mir einen ausgewiesenen für mein rechnermodell bestellen.

es handelt sich um diesen hier, dem ich nicht über den weg traue.
 
Mac_Neuling schrieb:
Hallo, ich habe mir den 1GB SO-DIMM 200 pol. von digitalplanet.de für 196€ geholt (Lieferzeit 1 Woche, Versand 5€)!
Er passt, wackelt und hat Luft. :D
Außerdem funktioniert er einwandfrei, und das iBook (siehe Signatur) hat ihn sofort erkannt und läuft Super!

mfg steve
Hatte auch überlegt den zu bestellen. Nun meine Frage: Ist in der Woche auch die Zeit für die Überweisung eingerechnet? Weil ich wollte per Nachname bestellen, da ich den RAM eigentlich bis zum Wochenende bräuchte. Wär also für mich sehr informativ :)
 
Mac_Neuling schrieb:
Hallo, ich habe mir den 1GB SO-DIMM 200 pol. von digitalplanet.de für 196€ geholt (Lieferzeit 1 Woche, Versand 5€)!
Er passt, wackelt und hat Luft. :D
Außerdem funktioniert er einwandfrei, und das iBook (siehe Signatur) hat ihn sofort erkannt und läuft Super!

mfg steve

Gut zu lesen.

Was meldet eigentlich der System Profiler als Geschwindigkeit für das neue SO-DIMM?

Für die wirklichen Neulinge: Apfel - Über diesen Mac - Weitere Informationen ... - Speicher - DIMM1/J7

Bye -- Dirk
 
thiophil schrieb:
nach dem, was artaxx mit seinem book passiert ist, bin ich skeptisch und werde wahrscheinlich den speicherriegel zurückschicken und mir einen ausgewiesenen für mein rechnermodell bestellen.

es handelt sich um diesen hier, dem ich nicht über den weg traue.

Langsam werden meine Postings langweilig: welche Geschwindigkeitsdaten meldet der System Profiler?

Ich habe leider kein Datenblatt von MDT aber die von Reichelt angegebenen Daten DDR 333 und CL2,5 sind jedenfalls voll kompatibel mit der Spezifikation von Apple.

Der Initiator dieses Threads ricci007 betreibt wohl ohne Probleme einen 512er-Streifen von Reichelt.

Bye -- Dirk
 
Das Problem das artaxx hatte resultierte daraus, dass der verbaute speicher nicht Low-Profile war. Soweit ich weiß ist der PC2700 DDR333 SO-DIMM von MDT aber Low-Profile und aollte Problemlos laufen.

Die MDT Speicher wurden in übrigen auch von MACup getestet:
http://www.mdt.de/endkunden_speicher.htm
am ende der Seite sind die Links

Produktdaten gibts hier:
http://www.mdt.de/download/MDT_SO200.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heineken schrieb:
So ihr Leut'
ich hab euch einfach mal blind vertraut und gerade 512 MB RAM für mein IBook bei Reichelt bestellt... Dann hoff ich mal, dass ich damit nicht auf die Schnauze fliege ;-)

Immer diese unqualifizierten Aussagen. Ich habe das gemacht, nach den Spezifikationen des Rams, der ins iBook gehoert und es hat funktioniert - warum auch nicht :p
 
@BNO: Ja, die Überweisungszeit (Terminalüberweisung) ist mit einberechnet.

@dirk49: Obwohl es sich laut Händler und Rechnung um einen PC2100 handelt, zeigt der System Profiler folgende an:

Größe: 1 GB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330

Ich wirde mal sagen, dass das ein gutes Geschäft war! :)
 
thiophil schrieb:
nach dem, was artaxx mit seinem book passiert ist, bin ich skeptisch und werde wahrscheinlich den speicherriegel zurückschicken und mir einen ausgewiesenen für mein rechnermodell bestellen.

es handelt sich um diesen hier, dem ich nicht über den weg traue.

Den habe ich auch drinnen, den 512er von Reichelt. Und der funktioniert OHNE ein einziges Problem - daran kann es auf keinen Fall liegen. Vielleicht hast du ihn nicht richtig eingebaut, aber der Speicher geht definitiv!!!
 
dirk49 schrieb:
Der Initiator dieses Threads ricci007 betreibt wohl ohne Probleme einen 512er-Streifen von Reichelt.

Ja, so ist es. 2 Freunde von mir haben sich (einer den 1G und der andere den selben Riegel wie ich) auch bei Reichelt die Riegel zugelegt und die funktionieren jeweil auch ohne Probleme (selbiges iBook wie meins).

Warum so sekeptisch?
 
Mac_Neuling schrieb:
@BNO: Ja, die Überweisungszeit (Terminalüberweisung) ist mit einberechnet.

@dirk49: Obwohl es sich laut Händler und Rechnung um einen PC2100 handelt, zeigt der System Profiler folgende an:

Größe: 1 GB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330

Ich wirde mal sagen, dass das ein gutes Geschäft war! :)

Bei mir sagt der System-Profiler genau das selbige, nur halt mit 512 MB :D
 
Was, du hast einen 512er, und das System zeigt 1GB? :D :D

Spaß bei Seite, du hast auch einen PC2100 drin, und das System zeigt PC2700 an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heineken schrieb:
So ihr Leut'
ich hab euch einfach mal blind vertraut und gerade 512 MB RAM für mein IBook bei Reichelt bestellt... Dann hoff ich mal, dass ich damit nicht auf die Schnauze fliege ;-)

Und funktioniert er?
 
Mac_Neuling schrieb:
@dirk49: Obwohl es sich laut Händler und Rechnung um einen PC2100 handelt, zeigt der System Profiler folgende an:

Geschwindigkeit: PC2700U-25330


Ich wirde mal sagen, dass das ein gutes Geschäft war! :)

Was steht denn auf dem SO-DIMM selbst?

So um die 200€ sind jedenfalls ein guter Preis.

Bye -- Dirk
 
dirk49 schrieb:
Was steht denn auf dem SO-DIMM selbst?

So um die 200€ sind jedenfalls ein guter Preis.

Bye -- Dirk

Wie was steht auf dem SO-DIMM selbst? Kauf dir einen, der geht zu 100% auf den aktuellen iBooks :)
 
Zurück
Oben Unten