iBook G4 Speicheraufruestung

@hamsteralex: Danke, ich kann ja den Ram-Riegel wieder zurück schicken, wenn es der falsche ist.

Bei Digitalplanet gibt es auch RAMs für den Mac (vorallem billiger als bei dsp und als Mac-Speicher aufgeführt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den 512 MB-Riegel von MDT bei km-electronic.de bestellt. Die haben nen Online-Versand und diverse Filialen und da kostet der Speicher nur knapp 70 Euro. Hab schon diverse Sachen (nicht für Mac, bin in 2 Wochen iBook-Neuling) in der Filiale hier in Leipzig gekauft.
 
@Mac_Neuling wg. Reichelt

Vor etwas mehr als einer Woche habe ich bei Reichelt nachgefragt, um weitere Daten über das 1GB-SO-DIMM zu bekommen. Man infomierte mich darüber, dass das RAM in KW3 wieder lieferbar sei und je nach Marktlage DIMMs verschiedener Hersteller geliefert würden. Inzwischen ist "MDT" aus der Beschreibung entfernt worden und jetzt ist dort ein Datenblatt von "TS128MSD64V3A 200PIN DDR333 Unbuffered SO-DIMM" von Transcend abrufbar.

Wenn mein bei dem hier des Öfteren genannten Versand DSP Memory beim 1GB SO-DIMM für iBooks auf "Informationen" klickt, bekommt man ein Datenblatt ebendieses Transcend-Produkts angezeigt.

Das legt nahe, dass man derzeit bei Reichelt das gleiche RAM für ca. 70 Euro weniger als bei DSP bekommt und dieses RAM im iBook funktioniert.

MDT (siehe oben) stellt übrigens laut website und telefonischer Nachfrage nur SO-DIMMs bis maximal 512MB her.

Apple gibt zwar in
developer.apple.com/.../Developer_Notes/ Macintosh_CPUs-G4/iBookG4/4_Expansion/chapter_5_section_3.html
an, dass man PC2700 1GB SO-DIMMs einsetzen kann, detaillierte Spezifikationen sind dort nur für DIMMs mit maximal 512MB zu finden.

Ich "riskiere" aber wahrscheinlich mal eine Bestellung bei Reichelt.

Bye -- Dirk
 
ricci007 schrieb:
DDR-SO333 1GB SO-DIMM 1024MB 169.00
DDR-SO333 256MB SO-DIMM 256MB 36.88
DDR-SO333 512MB SO-DIMM 512MB 66.50

Zu finden auf der 2. Seite bei www.reichelt.de->PC-Technik->Arbeitsspeicher->2. Seite :)

Es ist schon subba, dass anscheinend ein gleichwertiger Speicher bei Reichelt viel weniger kostet als bei DSP!

Jetzt aber eine dumme(?) Frage:

Warum kostet der Speicher "DDR-SO266 512MB SO-DIMM 512MB " (Auf der ersten Seite im Arbeitsspeicher bei Reichelt) 85€ obwohl er ja "nur" mit 266 MHz getaktet ist? Der oben genannte Speicher (im Zitat) kostet weniger mit 333 MHz?!?!? Bitte um Aufklärung!

So, das war mein erster Beitrag in diesem Forum!
Auf dass weitere folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@-sancho- (Sancho il Bravo?)

Der Speicher ist wg. CL2 eventuell in einigen Notebooks, die nur PC2100 unterstützen, schneller als das PC2700-Pendant, das mit CL2,5 spezifiziert ist. Desweiteren gibt es Notebooks, die wegen unvollständig oder schlecht programmierter OpenBoot Firmware bzw. BIOS die PC2700-RAMs nicht mögen.

Da in der oben zitierten Apple-Spezifikation nur CL2,5 und CL3 genannt werden und PC2700 (ohne Vorteile gegenüber PC2100) als unterstützt aufgeführt wird, würde ich "nach Aktenlage" die billigeren 333er-512MB-SO-DIMMs bei Reichelt für ein iBook G4 kaufen.

Die wirtschaftlichen Grundlagen der Preiskalkulation von Reichelt sind mir nicht bekannt. Vielleicht haben die nur vergessen, die PC2100-er Preise zu senken oder sie gehen davon aus, dass sie in absehbarer Zeit ihre Restbestände an Kunden, die unbedingt PC2100 haben wollen oder brauchen, zum derzeitigen Preis verkaufern können.

@funkstar_x

Leider hast Du nur die URL des Haupt-Frames angegeben, so dass man nicht weiss welches RAM Du meinst.

Wenn nichts anderes (SO oder konkrete Maßangaben in mm, Zoll, etc.) angegeben sind, kann man davon ausgehen, dass es sicht um "Large Outline"-DIMMs für Desktop-Systeme handelt.

Bye -- Dirk
 
OK, danke für die Info!
War Desktop RAM!
 
sehr brauchbar dirk49 und die anderen :)
vielen dank. werde mir dann "512MB SO-DIMM MDT Original PC333 CL2.5 (64Mx8)" von k&m holen. momentan 69,26€ plus versand. könnte aber auch in köln vorbeifahren und die versandkosten samt nachnahme sparen. leider keine creditcard ;)

werde meine erfahrungen ebenfalls hier posten.

btw: rein interessehalber, labelt dsp die riegel denn um oder steht sogar noch mdt drauf? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir und meinem IBook heute zusätzliche 512MB gegönnt. Bin nach Gravis weils eilig war.

ICH KANN ES JEDEM NNUR EMPFEHLEN. Ich bin nach der Anfangseuphorie ziemlich enttäuscht von der Geschwindigkeit von OSX gewesen. Aber jetzt... rennt es...

Es ist fast so schön wie am ersten Tag...
 
Hmm wenn mir jemand einen Shop mit vernünftigen Preisen für 1GB RAM nennt, würde ich meinen "original Apple" (aus'm Store einbauen lassen) 512er Riegel für "n' Appel und 'n Ei" abgeben...
 
Hallo!

Das SO-DIMM 1024MB von Reichelt für 169 Euro ist übrigens bis auf weiteres nicht lieferbar.
Wenn man auf den entsprechenden Link klickt, kann man sich eine email schicken lassen, wenn der Speicher wieder verfügbar ist.
Ich probiere es mal mit einem 1024 MB SwissBit DDR-333 SO-DIMM CL 2.5 für knapp 200 Euro einschließlich Versand. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, entsprechen die Daten im Swissbit-Datenblatt den Anforderungen von Apple für das aktuelle iBook:
http://developer.apple.com/document.../apple_ref/doc/uid/TP40001480-CH208-TPXREF102

Soweit die Theorie, bei Interesse kann ich demnächst über die Praxis berichten.

Bye -- Dirk
 
Jap, bitte mehr Infos wenn es funktioniert! thx
 
Hallo!

Soweit man das nach ca. fünf Stunden beurteilen kann, funktioniert das 1024 MB SwissBit DDR-333 SO-DIMM CL 2.5 (für 189,90 € + 8,90 € Versand) in meinem iBook G4 12", 1.2GHz. Das RAM wird korrekt erkannt (s. unten). Bei den testweise gestarteten Programmen gab es auch keine Probleme. Schlafenlegen und Aufwachen klappt auch. Die angezeigte Akkulaufzeit ist auch nicht signifikant niedriger als mit 256MB RAM.

Hier ist die URL zum SwissBit-Datenblatt:
http://www.swissbit.com/file/2/ct_510_ctDownload1.pdf
Wie man dem Flash-Film auf der Startseite entnehmen kann, scheint zumindest die Werbeagentur von SwissBit von der Existenz von iBooks Kenntnis zu haben;-). Trotzdem hat SwissBit auf eine vor ca. zwei Wochen gestellten email-Anfrage bezüglich der Kompatibilität zu iBooks nicht geantwortet.

Da bei meinem üblichen Web-Applikations-Entwicklungsszenario (Eclipse mit Plugins, Safari mit Applets) noch mehr als 512 MB frei sind und alles zügig läuft, wird das 1024MB DIMM wohl in den nächsten Tagen für ein Jahr im Austausch gegen einen 512er-Streifen in mein Desktop-Replacement-Notebook wandern (wenn es denn darin läuft...).
iPhoto scheint allerdings mehr Gefallen an den 1280MB RAM zu finden;-).

Der Text gibt nur meinen ersten Eindruck wieder; ich habe keinerlei systematische Tests durchgeführt. Eine Funktionsgarantie für iBooks seitens eines Hersteller oder Lieferanten liegt mir nicht vor (der Lieferant erwähnt allerdings iMac und powerbook G4). Da das RAM mit Versand preisgünstiger als die bisher hier diskutierten und lieferbaren SO-DIMMs ist, kann sich jeder überlegen wieviel Risiko er oder sie eingehen will.


Bye -- Dirk

DIMM1/J7:

Größe: 1 GB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Zwischenzeitlich hat sich noch eine Änderung ergeben:
ein für Freigaben zuständiger Mitarbeiter von SwissBit hat mir (urlaubsbedingt erst jetzt) per email mitgeteilt:
--- cut ---
Zu Ihrer Frage kann ich Ihnen schreiben, daß wir für die aktuellen Modelle der ibook-
und Powerbook G4- Serie eine komplette Freigabe für unser 1GB SO-DIMM DDR333 Modul
erhalten haben. Mir sind bislang auch keine gegenteiligen Berichte oder Erfahrungen
zu Ohren gekommen.
--- cut ---

Bye -- Dirk
 
Sag ich doch :D
 
Inzwischen sind die SwissBit Module wieder teurer geworden. 232€ kostet nun ein 1GB Modul und das gibts biilliger. Auf Seite 2 z.B. ist der Link zu Digitalplanet, da kostet das 1GB Modul z.Z. 196€.

Es sei denn du hast nicht bei SwissBit direkt bestellt, dann würde mich aber interessieren wo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Damals hatte ich ebay nach 1024MB bzw. 1GB SO-DIMMs durchsucht und bin bei uwe110 in Berlin fündig geworden. Die meisten Angebote bei sind allerdings damals teurer gewesen als außerhalb von ebay.
Daraufhin habe ich mich mit der Kompatibilität (s. oben) befasst.
Die 189,90 € sind bei uwe110 noch aktuell, einfach nach '1024 swissbit' suchen.

Bye -- Dirk
 
kurze offtopic Frage:

Nachdem ich meinen 512MB Riegel eingebaut habe, kann ich im MAC OS X (10.3.7) noch irgendwas verstellen, sprich: dem OS "sagen", dass ich jetzt mehr RAM habe damit er den RAM auch voll ausnutzt?

Kurzer Vgl zu Windows: Dort konnte man an einer Auslagerungsdatei rumfummeln ...

Sorry für die leicht angehauchte DAU Frage..
 
@dirk49
Hat sich die Akku-Laufzeit nicht verbessert? So wie ich das mitbekommen habe brauch MacOSX dann weniger auf die Festplatte auszulagern und diese muss somit weniger oft angemacht werden. Der Stromverbrauch wäre damit geringer und die Laufzeit länger. Natürlich hängt das auch von der Nutzungsweise des Notebooks ab, aber bei einem Sprung von 256MB auf 1.256 MB müsste sich dahin gehend auch auswirken.
 
GigoloArt schrieb:
kurze offtopic Frage:

Nachdem ich meinen 512MB Riegel eingebaut habe, kann ich im MAC OS X (10.3.7) noch irgendwas verstellen, sprich: dem OS "sagen", dass ich jetzt mehr RAM habe damit er den RAM auch voll ausnutzt?

Kurzer Vgl zu Windows: Dort konnte man an einer Auslagerungsdatei rumfummeln ...

Sorry für die leicht angehauchte DAU Frage..

:D Nope, passt dann so :D
 
Zurück
Oben Unten