iBook G4: Seit Speicherupdate=heißer als sonst

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von JuliaStgt, 03.12.2006.

  1. JuliaStgt

    JuliaStgt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.03.2005
    Hallo,

    ich hab meinem iBook G4 12", 1,33GHz eine Speichererweiterung von einem Gigabyte gegönnt.
    Davor mit den 512Mb lief das iBook oft Stunden normal und der Lüfter lief nie (Internet und Mail).
    Seitdem der Speicher auf voller Ausbaustufe (1.5GB) ist, läuft der Lüfter regelmässig und das Book wird sehr warm, um nicht zu sagen heiss.
    Die wärmste Stelle ist im Bereich der "Q"-Taste an der Unterseite. An der Oberseite ist die linke Tastaturhälfte sehr warm.
    Der Lüfter läuft ca. 10-15 min und hört dann wieder auf.
    Der Speicher wurde bei DSP gekauft, Mac OS ist 10.4.8.

    Kann das sein, das der Speicher das Ding so erwärmt? Oder ist das ein Fehler/defekt?

    Gruß Julia
     
  2. funky_mo

    funky_mo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    hallo,

    ich hab das gleiche problem, seit ram upgrade bei meinem ibook, läuft der lüfter zwar nicht regelmäßig, aber nach z.b. 2 hintereinander importierten cd's oder wenn ich die webcam länger drann lass, pram und nvram hab ich schon zurückgesetzt - ohne erfolg...
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2006
  3. t(h)om(as)

    t(h)om(as) MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.11.2004
    Um zu sehen was heiss läuft eignet sich das widget i-stat pro recht gut.
    Da siehst du dann, welches Teil heiss läuft.
    istatpro

    Markenspeicher gekauft, oder Billigstware? Ram-Taktfrequenz beachtet, Speicherzugriffstakt? etc, etc....
     
  4. funky_mo

    funky_mo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    ok, werd das mal checken

    nein offizielle markenware von gravis, mit der richtigen taktung etc.
     
  5. Multe

    Multe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    07.06.2005
    Bei Julias iBook hat es geklappt, jetzt läuft das Ding wieder leiser (haben den PReset vorgestern mal ausprobiert). Warm wird er trotzdem, aber der Lüfter scheint nicht mehr auf Dauerbetrieb zu laufen.

    Danke und Gruß
    Malte
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen