ibook G4 runtergefallen

dini

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, bin neu hier und bräuchte mal einen Rat. Und zwar ist mir am Wochenende mein heiß geliebtes ibook, vom Schreibtisch gefallen (Mal wieder typisch Frau, gell ;-) ). Es scheint noch alles zu funktionieren, aber ich hab beim zumachen des Deckels gemerkt, dass plötzlich, so ca 2cm bevor die Klappe dicht ist, ein Widerstand zu spüren ist. Selbst das ist noch nicht tragisch, jedoch hab ich dann noch gesehen das unten am Display die Plastikverschalung so merkwürdig wegsteht. Hier mal ein Bild:

Was könnte das sein? Hat sich vielleicht beim waagerechten Aufprall das Teil verzogen?
Das Teil steht auch nur in der Mitte so weg, in den Ecken ist alles normal.
Ich habs auch schon aufgeschraubt, weil ich gedacht hab es hätte sich nur ne Schraube gelöst, aber alle waren fest. Der nächste Apple Kundendienst ist ne Stunde entfernt und ich weiß ja nicht was der mit meinem Book anstellt. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich soviel Geld für die Reparatur bezahlen kann. Weiß jemand Rat? Ich brauch mein Ibook doch :rolleyes:
Danke schon mal im vorraus.
 
Hallo,

habe bisher noch kein iBook aufgeschraubt, aber bei einem Windows-Notebook war das Display-Vorderteil durch kleine Klipse mit dem Hinterteil verbunden.
Durch sanftes Zusammendrücken gingen beide Teile wieder zusammen. Es kann natürlich sein, dass sich irgendein Kabel (zum Beispiel das zum Displayinverter) dabei eingeklemmt wird und danach das Display nicht mehr funktioniert :mad:

Ich empfehle, die Stunde Fahrt in Kauf zu nehmen.
 
könnte es nicht sein, dass einfach nur "etwas aus den Angeln gesprungen" ist? Haste schon versucht es einfach mal wieder rein zu drücken? Als0 auf keinen Fall mit Gewalt, aber du besitzt ja scheinbar genügend Fingerfertigkeit um zu wissen wann genug gedrückt wurde (hast es ja auch aufgeschraubt ;) )
 
ja sicher, hab schon versucht es "zurechtzudrücken", hat leider net funktioniert. Also es lässt sich zwar ohne probleme zusammendrücken, jedoch gehts direkt wieder auseinander.
 
hmm..vllt ist ja einer dieser, von Osmodia genannten Häkchen abgebrochen? Also wenn es wirklich nicht geht, dann würde ich auch definitiv zum service fahren.
 
Naja von den Häckchen hab ich nix gesehen. Wenn sonst keinen nen Rat weiß muß ich morgen echt den weiten Weg auf mich nehmen. Naja hauptsachen meinem iBook geht's wieder besser.
 
Vielleicht ist ja auch ein Kabel zwischen Haken und Einrast-Dingens?
 
nee, hab ich alles gecheckt. Werd wohl net drum rum kommen zum Service zu fahren. Wenn mein Vater mitbekommt, dass ich sein Geschenk so behandele, oh wei.... dann diskutiert er sicher wieder über meine Schusseligkeit *lol* .
 
Also ich habe auch ein iBook. Es ist erst 6 Monate alt und dort steht die Umrandung auch ab. Mir ist es noch nie runtergefallen. Das ist doch an der Umrandung da wo auch "iBook G4" steht, oder? Am Anfang war es kaum zu sehen, später wurde es immer mehr. Habe auch schon von anderen iBook Besitzern gehört, dass das öfter vorkommt und wohl normal bei den iBooks ist. Naja nicht grade schön, stört aber ja auch nicht.
 
ja ja dann sagt er bestimmt "Früher hat es sowas net gegeben" !!

kenn ich auch !!
 
Achja, bei mir sind auch keine Hacken zu sehen. Deswegen geht die Umrandung auch ab(denke ich mal)
 
Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß :) Darf ich fragen, wie es runtergefallen ist? Übers Kabel gestolpert?

@Kaeseomma: Die Haken sollten natürlich auch so sein, dass man sie nicht sieht, falls sie überhaupt vorhanden sind.
 
hm... wenn das so ist, müsste man sich doch mal bei Apple beschweren. Das ist doch ein Fabrikationsfehler. Mein Book ist ja auch erst ein halbes Jahr. Aber ich denke den is das eh egal , die müssen sich ja auf ihr Macbook konzentrieren. Nagut mit dem kleinen Schönheitsfehler kann ich leben, und mein book hoffentlich auch. Sonst hats ja keine Beschwerden, zumindest is mir sonst nix weiteres aufgefallen.
 
Naja, aber bei mir und vielen anderen iBook besitzern ist es auch ab. Ich denke nciht dass bei allen ohne Grund diese Hacken abgebrochen sind. Ich habe mit meinem ja nichts gemacht.
 
Ne im iBook hats keine Haken im Display. Ich hab selber schon Displays gewechselt...
Mach mal die vier Imbusschrauben auf, dann kannst Du den Deckel abnehmen
und schaun was sache ist. Am besten mit einem passenden Schraubenzieher, dann siehts nacher auch niemand...

-W-
 
Danke für den Rat Wallaby, aber das war ja das erste was ich nach langem zögern gemacht hab (Selbst ist die Frau ;-) ). Konnte jedoch nix unnormales erkennen. Alle schrauben waren fest.
 
Die ...

... Displayaufhängung ist auf seiten des LCD fest verschraubt mit dem Metallrahmen. Ich vermute, dass die Verschraubung noch fest sitzt, jedoch der Metallrahmen sich verzogen hat.

Wenn Du einen geübten iBook-Schrauber kennst, dann lasse ihn das Display abschrauben und öffnen, um die Fehlstellung zu korrigieren.

Guck aber erst einmal beim Reparaturservice. Wenn der Preis bei um die €50-70 läge, wäre es ok, denn ein geübter Techniker öffnet ein iBook in rund 15min, inkl LCD. Die Reparatur selbst sollte - falls es reparabel ist, nicht lange dauern.
 
Zurück
Oben Unten