ibook G4 Reparieren ohne Installations-CD?

V

veit.larmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
7
Hallo,

das ibook G4 meiner Frau ist immer langsamer geworden und das Festplattendienstprogramm sagt nun folgendes:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
(„2949505“ sollte an Stelle von „2949428“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

Nun wollte ich eigentlich von der Installations-CD booten und so die Festplatte reparieren lassen. Aber bei der letzten Wohnungsumräumungsaktion haben wir "die olle CD" weggeworfen, denn wir wussten nicht, dass man die CD für irgendwas gebrauchen kann. Nun wissen wir's.

Das ibook wurde am 13.10.2005 gekauft. Was kann ich jetzt noch machen?

Danke
 
Wie viel Speicherplatz ist denn noch frei?
Welches OS ist installiert? Habt ihr mal aktualisiert und davon die DVDs noch?
 
Version 10.4.11, es sind 11GB frei und es ist eine 40GB-Platte verbaut (die auch mal durch eine größere ersetzt werden dürfte, finde ich).
 
habt ihr einen zweiten mac im haus? dann das ibook im target mode starten, an den zweiten mac hängen und dort mit dem fdp die festplatte reparieren.

das deshalb das ibook "schneller" wird wage ich aber zu bezweifeln...

zur cd: wie wollt ihr denn ohne cd das system neu installieren wenn mal die festplatte den geist auf gibt oder sonstige probleme auftreten?
 
Du kannst die Festplatte auch aus dem SingleUserMode(Apfel+S beim Start gedrückt halten) reparieren.
fsck -fy
dort eingeben und die EingabeTaste drücken. Achtung englisches Layout, also y liegt auf dem Z und - liegt auf dem ß.
 
Ich würde Dir empfehlen eine schwarze Tiger CDs/DVD, z.B. über Ebay zu besorgen, ohne System bist Du echt aufgeschmissen.
 
Danke für die Hinweise.

Also: Es gibt noch einen zweiten Mac, ein MacBook mit Snow Leopard, im Haus.

Die grauen Installations-CDs kosten bei eBay im Sofortkauf 58 Euro (warum darf es eigentlich keine graue sein?) und eine schwarze gibt es für ein iBook dort momentan gar nicht - die schwarzen Installations-CDs sind für andere Modelle hingegen noch teurer (79 Euro). Und wenn auch hier im Forum schon bezweifelt wird, dass unser altes iBook dadurch schneller wird, dann frage ich mich stark, ob sich so viel Geld für so eine alte Kiste überhaupt noch lohnt.
 
Die grauen sind Hardware-gebunden. Nur genau die, die auch deinem iBook beilag würde also funktionieren. Ob es sich überhaupt lohnt, musst du wissen.
 
Wenn ein MacBook da ist, kann man doch immerhin reparieren - so wie manue es gesagt hat. Nur andersherum starten:
1. Beide Macs mit FW-Kabel verbinden.
2. MacBook starten.
3. iBook starten, dabei die Taste "T" gedrückt halten, so lange, bis das FW-Symbol auf dem MacBook und dem iBook-Display erscheint. Das iBook ist jetzt ein normales volume auf dem MacBook.
4. Dienstprogramme - Festplatten-Dienstprogramm - Erste Hilfe: iBook überprüfen.

Dann noch unbedingt ein paar Dateien vom iBook löschen (ggf. vorher aufs MacBook kopieren oder gleich brennen), so daß wenigstens 15 GB frei sind.

Nach meinem Dafürhalten - wenn das iBook die letzte Generation ist, wovon laut Mactracker auszugehen ist, und es sonst noch in gutem Zustand ist, spricht nichts dagegen, "die alte Kiste" zu behalten, auch wenn man noch etwas Geld für eine größere Platte und ein eine eBay-Tiger-DVD investieren muss. (Vielleicht hat ja jemand hier auch noch eine schwarze übrig.)
 
Wenn ein MacBook da ist, kann man doch immerhin reparieren - so wie manue es gesagt hat. Nur andersherum starten:
1. Beide Macs mit FW-Kabel verbinden.

Nun, dann kann man nur hoffen, dass es sich nicht um ein neueres MB handelt, weil das kein FW mehr mitbringt.
Gruss
der eMac_man
 
Nun, dann kann man nur hoffen, dass es sich nicht um ein neueres MB handelt, weil das kein FW mehr mitbringt.
Gruss
der eMac_man

echt - auch das weiße nicht mehr ... :eek: - das wußte ich nicht. :rolleyes:
 
(da bin ich froh, daß ich noch eins habe.)

Aber nun warten wir mal auf den TE, was er für eines hat ...
 
Super Tipp. Mein MacBook ist schon zwei Jahre alt, hat daher einen FireWire-Anschluss. Dann gehe ich Montag mal das Kabel kaufen.

Könnte ich auch mit dem FireWire-Kabel einfach die ganze Festplatte meiner Frau rüberkopieren, ihr dann eine neue große Festplatte in das iBook einbauen und dann einfach wieder zurück kopieren? Und das alles ohne die Installations-CD?
 
Wohin möchtest Du denn rüberkopieren? Man könnte die Überlegung auch so anstellen: Eine grössere Festplatte kaufen, diese in ein externes (FW-) Gehäuse einsetzen, das komplette System mit bspw. Superduper, CCC oder FPDP auf die neue Festplatte klonen (Bitte die Festplatte dazu richtig einrichten. Also HFS+ und APT, da es ein PPC-Mac ist.) und nach Abschluss dieses Vorgangs die grössere, neue Festplatte in das iBook einbauen.
Gruss
der eMac_man
 
Momang ... dein MacBook ist vom System her nicht mit dem iBook kompatibel (PPC gegen Intel) - daher kannst du nicht einfach den Platteninhalt deines MacBooks auf eine neue iBook-Platte draufkopieren.

Was eMac_man sagt, muß man dahin erweitern, daß du vorher ein System brauchst - X.4 oder X.5 für PPC (bzw. binary) - X.6 geht nicht mehr.
 
Momang ... dein MacBook ist vom System her nicht mit dem iBook kompatibel (PPC gegen Intel) - daher kannst du nicht einfach den Platteninhalt deines MacBooks auf eine neue iBook-Platte draufkopieren.

Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass er den Inhalt seiner momentanen alten (kleinen) Festplatte im iBook auf eine neue, grössere Festplatte klonen möchte und diese dann in das iBook einbaut.
Gruss
der eMac_man
 
Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass er den Inhalt seiner momentanen alten (kleinen) Festplatte im iBook auf eine neue, grössere Festplatte klonen möchte und diese dann in das iBook einbaut.
Gruss
der eMac_man

achso ... dann ist deine Methode klar die bessere. ;)
Allerdings sollte er ohnehin erst einmal testen, ob nach Reparatur und ein wenig mehr Freischaufeln der alten Platte das System wieder schnell genug läuft. Wenn nicht, müßte er doch noch ein neues System installieren ...
 
... Wenn nicht, müßte er doch noch ein neues System installieren ...

... und dann sowieso die CD neu kaufen...

Über das wegschmeißen eines so sperrigen Guts wie eine CD möchte ich lieber nichts sagen..;)
 
... und dann sowieso die CD neu kaufen...

Über das wegschmeißen eines so sperrigen Guts wie eine CD möchte ich lieber nichts sagen..;)

:rotfl:
(Aber trotzdem - wer kennt das nicht? "ach, das brauch ich sowieso nicht mehr")
 
Zurück
Oben Unten