iBook G4 RAM defekt - Hauptspeicher deaktivieren?

N

NueX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
4
Hallöchen!

Es handelt sich bei dem Problemgerät um ein (nun wohl defektes) iBook G4 von Ende 2004. Es startet nur noch selten und dann auch nur für wenige Minuten, der Apple-Service-Partner sagt, der Hauptspeicher auf der Hauptplatine wäre defekt. Für einen Austausch der ganzen Platine würden 500€ fällig, das lohnt doch nich mehr für den Rechner...

Nun meine Frage: kann man den Speicher auf der Platine nicht irgendwie deaktivieren? So dass nur noch der im Steckplatz-verwendet wird und alles wieder normal läuft?

Viele Grüße,
NueX
 
Leider geht das nicht. Ein Defekt des fest verbauten Rams kommt immer einem Totalschaden gleich.
 
Lass den Apple Hardware Test von der mit dem iBook mitgelieferten CD ein paar Mal laufen (ohne zusätzlichen RAM im Slot) um zu sehen ob tatsächlich RAM Fehler gemeldet werden.

Ansonsten ist hier ein Beispiel wie man den Onboard-RAM eines G4/800 durch entlöten einiger PINs lahmlegt.
Funktioniert nicht bei jedem Modell. Einen Versuch wäre es zumindest wert.
 
Zurück
Oben Unten