Ibook G4 OsX update

S

sluppy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
272
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe die Tage erst hier gefragt ob man OsX 10.6 auf einem G4 installieren kann, da der G4 meiner Mutter softwaretechnisch etwas mitgenommen ist.
Da das nicht geht wollte ich nun 10.5 installieren aber da ich nur 10.6 auf dvd habe wollte ich 10.5 von einem meiner alten backups auf meiner externen festplatte laufen lassen. Aber der G4 bootet die festplatte nicht (wird nicht im startup os auswahl screen angezeit). Gibt es bei 10.5 unterschiedliche versionen fuer ppcs und intels oder ist das eine kombi version?
Nun wollte ich fragen was fuer moeglichkeiten es gaebe 10.5 auf dem G4 zu installiern. Ich habe leider die original version der software fuer den G4 nicht mehr ( mein bruder hat da bei der installation wohl irgend etwas falsch gemacht oder so denn das geraet ist funktionstechnisch sehr beschraenkt... )


Mit freundlichen Gruessen und frohe Weihnachten,
Sluppy
 
Wenn du uns sagen könntest, welcher G4 es genau ist, können wir dir auch sagen, ob 10.5 von einer legalen Retail-DVD (schwarze Oberfläche, ist immer für PPC und Intel)) technisch möglich ist.
Infos: www.mactracker.ca
und nach Eingabe der Seriennummer unter
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
Im Übrigen: Meine Empfehlung für einen G4 ist Tiger (10.4).
 
chipmunk sagt
Name: iBook G4 (Late 2004)
Model: M9628 iBook G4 1.33GHz
Group1: iBook
Group2: G4
Generation:
ModelCode: ibook_g4_lat_04
CPU speed: 1.33GHz
Bus speed: 133MHz
Screen size: 14 inch
Screen resolution: 1024x768 pixels

das problem ist das i tiger nicht mehr habe und auch nicht wuesste wo ich das bekommen koennte. kann man das bei apple noch bestellen?
 
von der dvd müsste es gehn (für ppc). von der festplatte, wenn die daten von einem intel sind geht es nicht, weil es 2 verschiedene versionen gibt!
 
Eben, vom Backup geht es nicht weils die Intelversion ist. Dass aber das iBook die Festplatte nicht sieht ist ebenfalls nicht normal, ganz unabhängig was da drauf ist. HFS+ kann zumindest auch der Panther lesen und beschreiben.
Da du die DVD nicht mehr hast würde ich mal bei Apple einfach verdachtsweise nachfragen wie es mit Ersatz ausschaut. Ich denke schon, dass da was machbar ist. Oder bei einem AASP mal nachfragen. In der Bucht kann man manchmal auch passende Versionen (retails, also die Schwarzen für alle Macs, oder die grauen extra für dein iBook, darauf achten!) schießen.
 
Zurück
Oben Unten