iBook G4: Onboard-RAM defekt

D

derfred

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
guten tag ihr MUs,

ich habe nun seit fast 2 jahren ein ibook g4 und hatte bisher noch keine probleme... bis auf das mein oboard-ram (noch 256mb) seit ungefähr einer woche defekt ist :(

der zustand (512er zusätzlicher arbeitsspeicher funktioniert ja noch):
das ibook friert immer wieder ein und braucht etliche anläufe um überhaupt mal hochzufahren. wenn es aber dann mal so 15min stabil läuft, dann läuft es auch ohne probleme ein paar stunden lang, nur in den stand-by betrieb, das heißt halt zuklappen, darf ich es nicht, da es kurz nach dem reaktivieren wieder hängen bleibt :mad:

soo, beim apple support sagte man mir einfach in eine service station bringen, die lösen dann den arbeitsspeicher vom mainboard und löten nen neuen drauf... habe daraufhin bei drei solchen service punkten angerufen, immer mit dem gleichen ergebniss: ich brauche ein neues mainboard :(

wirtschaftlich gesehen natürlich totaler unsinn, deshalb wende ich mich jetzt an euch, ob vielleicht jemand eine andere idee hat


vielen dank, fred
 
Lass dir von Apple mal so einen Servicepoint nennen. Und dann konfrontiere mal den Apple Support mit deinen gemachten Erfahrungen.
 
Es gibt Firmen, die sich auf den Austausch solcher Bauteile spezialisiert haben.

Wenn es sich 'nur' um SMD-Bauteile handelt, könnte man das mit genügend Löterfahrung (und einem neuen Speicherchip) selbst machen, aber bei einem BGA wird das dann schon schwieriger.
 
lastfrontier, da seh ich wenig sinn darin, dadurch können die service points auch nicht mehr machen ;)

tja, mai_ke, von einem dieser sp mitarbeiter hab ich mir das dann etwas genauer erklären lassen, und der meinte iwas von ner sehr schwierigen, oder präzisen löttechnik, wo er keinen kennt, der das realisieren könnte....


ich stöber mal ein bisschen wg solcher firmen, vielleicht find ich ja was
 
Also, wenn es sich beim Speicher um ein BGA (Ball Grid Array) handelt und man keine Beinchen mehr am Chip sieht, dann führt der Weg nur über eine Firma, die mit dem Austausch ihr Geld verdienen. Wird dann aber auch nicht billig. Ich hab da was von 200 - 300 Geld in Erinnerung für den Austausch eines BGA mit ~400 Balls.

Einfach mal nach BGA Austausch googeln ;)
 
wenn du DCE meinst, dann wird das nix :hum:

zitat: "sowas machen wir nicht" :motz:
 
Welche Hilfe meinst Du?

Ich könnte den Chip wechseln, wenn es kein BGA ist und meine Hände nicht so zittern würden ;)

Wenn Du weißt, welche Bauform das RAM hat, dann könntest Du mal in einem Elektronikbastler-Forum anfragen, ob jemand das Teil tauschen kann. Davor müsstest Du aber ein neues RAM organisieren. Da sehe ich auch ein paar Probleme. Digikey dürfte da am kompetentesten sein und die liefern auch an Privatpersonen, was ja viele andere, die professionelle Sachen verkaufen, nicht machen.
 
gibt es denn keine möglichkeit das teil einfach abzuschalten, bzw zu umgehen??
 
Bei manchem Modellen reicht es aus ein paar Beinchen des RAMs zu entlöten. Dann hält das iBook die aufgelötete RAM Bank für leer.
In diesem Thread weiter unten ist die Erfolgsmeldung.

Ist allerdings auf englisch .

Bevor du rangehst würde ich noch mal den Apple Hardwaretest von der mitgelieferten CD ein paar mal rüberlaufen lassen um sicherzugehen dass ein RAM Fehler vorliegt.
 
Zurück
Oben Unten