iBook G4 - Nach Update hängt es sich immer wieder auf - was tun?

A

aclumb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
332
Reaktionspunkte
3
ibook hängt sich auf!neuinstallation?

hi,vielleicht habt ihr noch einen rat für mich!
mein ibook hängt sich seit dem letzten update ständig auf!
lässt sich dann nur durch langes drücken des an/aus knopfes ausmachen!
wie formatiert man die festplatte,um dann osx panther nochmal neu zu installieren?vielleicht hilft das ja!
und wie macht man diese sicherung,damit man nach update auch wieder zurück kann,falls das update kein erfolg gebracht hat!?
vielen dank und mfg aclumb.
 
Was meinst du mit - es hängt sich auf?

Hab auch das Update gemacht - no Probs.

Hab am Anfang das Ibook aber trotzdem platt gemacht und mac os x neu draufgespielt. Einfach Mac Os X Cd rein und fertig. Hab es aber nur gemacht, damit ich die Sprachpakete und die Druckertreiber weglasse - spart man sich wirklich ein paar Gig... glaube es waren über Zwei Gig...

Greetz
Slex
 
formatieren?

okay die cd einlegen ist klar!
ein freund hat mir gesagt man kann durch kleicken des apfels links oben in ein partitionsprogramm kommen,wo man die platte erst löschen kann bevor man neu installiert?!
wie geht das denn genau?
danke!
mfg aclumb.
 
mit aufhängen meine ich,dass es weder vorwärts noch rückwärts geht!die maus geht nicht mehr!gar nix geht!nur ausschalten wie oben geschreiben geht!
 
Servus,
wie du einen Backup machst (Sicherung deines Systems und Daten), ob mit dem Festplattendienstprogramm oder mit CCC (CarbonCopyCloner), musst du selbst entscheiden. Es gibt einige Threads dazu. Die Daten an sich, sowohl Dokumente als auch z.B. Einstellungen für das Internet, kannst du einfach kopieren (auf externe Festplatte z.B.) So wie du es darstellst, hat es ja wohl auch keinen Sinn, das System zu sichern, wenn es eh abstürzt. Welche Daten du genau aufheben/kopieren musst, erfährst du ebenfalls mit ein bisschen Suchen hier im Forum (du kannst einfach auch mal z. B. nach "Mail" suchen und da siehst du schon wo was liegt und mit ein bisschen logischem Denken merkst du selbst, was du kopieren musst).
Festplatte löschen/initialiseren geht über das Festplattendienstprogramm (Programme/Dienstprogramm).
Allerdings musst du in diesem Fall von CD starten und das Programm von dort laufen lassen (bei laufendem Motor den Motor ausbauen geht halt schlecht, daher von externe CD starten). Also von CD starten, Programme (von CD!) öffnen, und das Dienstprogramm Festplattendienstprogramm starten. Dann installierst du Panther neu.

Was dein Freund dir erzählte betraf nur OS 9 (so weit ich mich erinnere), nicht OS X.

Aber ich sehe gerade, dass Hilfe auch von anderer Seite naht – vielleicht hat ._ut ja noch einen Tipp für dich, wie es ohne Neuinstallation geht.
 
okay vielen dank schonmal für die hilfe!
also auf dem ibook ist noch nicht viel drauf,so dass ich am liebsten alles löschen würde und dann die programme neu draufspielen möchte!die wenigen daten die entstanden sind werde ich versuchen zu brennen!
also das ibook bleibt bei den kleinsten rechenaufgaben hängen,wie im internet surfen oder daten von cd auf den schreibtisch kopieren!oder nach arbeiten und abspeichern im word!
meint ihr es könnte an der hardware liegen?
es wurde bisher echt kaum beansprucht.und warum sollte das update so ein fehler hervorrufen!?
ich bin verwirrt!
hoffe ihr wisst weiteren rat!
vielen dank!
 
Wenn es sich bei Word um das alte (aus Office 98) handelt, das nur unter Classic läuft, dann schmeiß es weg. Das bringt bei mir nämlich auch immer alles zum Absturz.
Dass dein iBook ein Firmware-Update braucht, glaube ich zwar nicht, könnte aber sein. Diesbezüglich gibt es Threads mit Links, wo du erkennen kannst, ob dein iBook eines braucht (sofern beim Surfen dein book nicht wieder abstürzt …:( )
 
nein nein das neue office paket und es ist ein ibook g4!
brauche ich dafür ein firmware update?wohl eher nicht oder?
es ist schon komisch!
naja werd glaub mal alles neu draufspielen und hoffen,dass das hilfe bringt!es sei denn ihr habt noch weitere tips!
 
hast du schon eine wartung vollzogen?

rechte reparatur
PRam löschen
PMU löschen
usw usf

hast du vielleicht eine airportkarte im gerät die nicht richtig sitzt?
ein ram erweiterung die mit os x nicht auf der selben wellenlänge ist?
 
also das mit der wartung kenne ich nicht!habe ich also noch nicht gemacht!wie geht denn das?
hab keine ramerweiterung und auch keine airportkarte!
 
Hallo,
nutze am besten mal die Suchfunktion wegen PRam löschen etc.

Habe auch noch ein iBook G4 und absolut keine Probs.
Will dir nicht zu nahe treten, aber es sind oft Anwendungsfehler (grad von kompliziert denkenden Ex Windoof Usern, ging mir auch so)

Du kannst auch alles von der Restore CD wieder herstellen (Option alles löschen wählen).
Ein Tipp noch, schmeiß alle unnötigen Sprachpakete und Druckertreiber raus, da kannst du bis zu 1 GB Platz sparen

so long avalon
 
ne kein anwendungsfehler!
bleibt doch einfach hängen wenn ich im inet surfe oder von cd auf den schreibtisch kopieren möchte!
werde einfach mal alles löschen!
dann mal sehen,wenn das nix hilft wird es doch ein hardwareproblem sein!
 
versuche mal beim Starten Apfel + S Taste zu drücken, bis eine zeilenorientierte schwarze Oberläche auftaucht.
Dann fsck -y eingeben und solange wiederholen bis keine Fehler mehr gefunden werden.
 
Original geschrieben von aclumb
bleibt doch einfach hängen wenn ich im inet surfe oder von cd auf den schreibtisch kopieren möchte!
In diesem Falle tippe ich auf einen defekten Speicherbaustein oder schlecht sitzende AirPort-Karte.
 
ok ne airportkarte habe ich ja nicht!
kann ich den rambaustein irgendwie überprüfen?
vielen dank!
aclumb
 
Original geschrieben von aclumb
ok ne airportkarte habe ich ja nicht!
kann ich den rambaustein irgendwie überprüfen?
vielen dank!
aclumb
 

Ja, mit der beiliegenden Apple Hardware Prüfungs CD
 
so die hardware cd sagt dass alles in ordnung ist!bleibt wohl nur noch das löschen und eine neuinstallation übrig!
 
Original geschrieben von aclumb
so die hardware cd sagt dass alles in ordnung ist!bleibt wohl nur noch das löschen und eine neuinstallation übrig!
 

Na denne,

Hoffentlich ist dann alles ok.

Berichte mal, wenn du alles incl. Updates usw. drauf hast
 
ich geh ja davon aus,dass es durch die updates kam!davor hatte ich die probleme nicht!
werds glaub erstmal so lassen nach der neuinstallation!
danke euch allen!und klar ich geb bescheid!
 
Zurück
Oben Unten