iBook G4 mit Bluetooth-Stick?

iPod90

iPod90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
9
Hi User,

nur mal eine kurze Frage. Kann ich mit einem handelsüblichen Bluetooth-Stick mein iBook nachrüsten, so das ich eine Bluetooth Maus bedienen kann? Wenn ja kennt ihr da günstige Sticks?

Für 10.4

Mfg, iPod90

PS: Ich habe mir eine 60 Euro Maus gekauft wo bei stand das ein USB Empfänder dabei sei, ist er aber nicht! Und nun habe ich keine Lust das Teil wieder zurückzuschicken hin und her, ihr wisst ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kannst du. Teuer sind die alle nicht mehr.

Gruß Th.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPod90
Schau mal auf der Unterseite der Maus, da sind manchmal die Sticks versteckt. ;)

Ansonsten kannst Du jeden USB Bluetooth Stick anschließen. Kenne keinen, der nicht funktionieren würde. Preis musst Du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPod90
Lässt es sich dann auch so bedienen wie als wär´s integriert? Also das ich praktisch dann in der Menubar das Bluetooth Zeichen habe?
 
Ja, genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPod90
ist es denn auch tatsächlich eine Bluetooth Maus?

ich hab für mein iBook einen billigen Stick von Hama. den gibts glaube ich zwar nicht mehr, die gängigsten sollten aber alle funktionieren.
 
Kauf Dir einen Micro Bluetooth Dongle. Der steht dann nicht im Weg rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPod90
Da Dein iBook nur zwei USB 2.0 SChnittstellen hat, könntest Du in Versuchung kommen, hin und wieder mit einem Hub zu arbeiten. Dabei solltest Du beachten das die billigeren meistens, nicht immer, nur USB 1.1 sind. Daran funktionieren viele Blauzahn-Geräte aber nicht mehr. Nur so als Hinweis am Rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPod90
Danke für die zahlreichen Antworten, ich gehe dann gleich mal nach Saturn, hab ja schließlich Urlaubsgeld + Urlaub! :D
 
Danke für die zahlreichen Antworten, ich gehe dann gleich mal nach Saturn, hab ja schließlich Urlaubsgeld + Urlaub! :D

Ja bei Saturn wirst Du das Geld bestimmt auch los... die strotzen ja nur so vor altem überteuerten Elektrokram...
 
So ich habe jetzt einen Dongle. Aber ich habe ein bisschen das Problem das der Mauszeiger ein wenig ruckelt. Also nicht so flüssig wie mit der Mighty Mouse. Kennt einer die Problembehebung?
 
ka, verrate uns doch erstmal was du für ne maus gekauft hast
 
Kensington Slimball Bluetooth...

Hier!
 
Frische Batterien drin? Die kleine Zusatzinvestition sollte man immer tätigen.

Zu BT allgemein:
Mittlerweile hab ich hier 4 Sticks / Dongles rumliegen.
Für den ersten hab ich noch 10 Öcken gelöhnt. 2 weitere sind mir für jeweils einen Euro zugeflogen, den letzten und kleinsten hab ich aus ner Hardware-Müllkiste geborgen, angeblich kaputt. Stecker saß schief, kann ja nur defekt sein (sagte ein Mann).

Ich lach mich hier schlapp: Die Dinger funktionieren unter Mac Panther und Tiger besser als unter Win. Da wird nicht erst 10 Minuten ium System nach der Hardware-Unterstützung gebuddelt samt nerviger Kommentare.......
 
Hat sich alles erledigt. Der Dongle funzt super, und die Maus jetzt auch, da Staub in dem Loch des optischen Bereichs war... <-- kann ich das so formulieren? Auf jeden Fall, war da Staub wo das rote Licht ist! :D

Jetzt gehts prima, vorallem Dongle dran, und paff kommt oben in der Menubar das BT Symbol ohne Installation oder Einstellungen...
 
Zurück
Oben Unten