iBook G4, MacBook, iMac

Dege

Dege

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich wende mich mit einem mehr oder weniger kleinen Problem an euch, da ich eine Entscheidungshilfe brauche.
Situation:
Ich habe meine alte Windowskiste vor 2 Monaten an meine Schwester verkauft und hatte und habe ein ibook G4, 12" mit 1Gig RAM, 40 Gig HD, 1,33Ghz.
Eigentlich hatte ich vor mir den 24" oder 20" imac zu kaufen, um wieder einen schnellen Hauptrechner zu haben.
Nach dem letzten Upgrade der Macbooks allerdings bin ich hin und hergerissen und weiß nicht was ich nun tun soll.
Entweder nen imac holen oder das ibook verkaufen und ein Macbook holen...Da ich Student bin und ein Notebook brauche, ab nächstem Semester allerdings auf jeden Fall Windows brauch reicht das ibook auf keinen Fall mehr aus...
Über unseren Studentenstore sehen die Preise wie folgt aus:
Imac 24" - Grundausstattung: 1700
Macbook - 2,16 GHz Modell Grundausstattung: 1060

Beim Macbook würde ich mir auf jeden Fall noch ein 22" TFT für rund 300€ dazukaufen.

Da ich beim Macbook mein ibook verkaufen würde, wäre das nochmal wesentlich billiger (Ich möchte hier keine Diskussion um Wiederverkaufspreise anzetteln, daher setzte ich den ibook Verkaufspreis auf 600 Euro an, ob das dann bissel mehr oder weniger ist sei mal dahingestellt)

Preislich würde das in etwa so aussehen:
Imac 24" - 1700
Macbook + TFT - ibook: ca. 800€

Der Preis spricht für sich und da ich beim Macbook alle Vorteile habe, die der Imac auch bietet (gleiche CPU, Webcam, FrontRow, Fernbedienung usw.) wollte ich nun fragen was ihr davon haltet oder was ihr mir raten würdet?
Vorteile bei der Variante mit Macbook sind eigentlich klar:
- Preis
- Kein Datensync notwendig
- Dualmonitorbetrieb
Nachteile:
- Im Homebetrieb muss alles angesteckt werden (Tastatur Externe HDs usw.)
- Imac ist sicherlich noch etwas schneller, trotz gleicher CPU (S-ATA Platte, Mainboard usw.)
Stellt sich noch die Frage ob Parallels und Win XP auf dem Macbook genauso schnell und einwandfrei funktionieren wie auf nem Imac?

Würde mich freuen ein paar Anregungen von euch zu erhalten, da ich wirklich nicht weiß was ich da machen soll...

Vielen Dank!
 
Ich stehe vor fast genau der gleichen Situation wie du. Ich tendiere ehr zum iMac, da der ne "richtige" Grafikkarte hat und nicht wie das MacBook nur diesen popligen Chip.
Wenn du aber Windows im Studium brauchst ist die Sache eigentlich ziemlich klar. Es sei denn, du brauch Windows nur zu Hause und nicht direkt in der UNI/FH.
So richtig helfen kann dir bei der Entscheidung glaube keiner.
 
Ja das mit der Grafikkarte war anfangs auch ein Argument für mich, da ich mir die Option eines gelegentlichen Spiels doch offen halten wollte. Aber mittlerweile habe ich seit fast nem halben Jahr nicht mehr wirklich gezockt und kann und werde das auch nicht mehr tun....Außerdem wäre bei der Macbook Option immer noch die Möglichkeit da an den TFT noch ne Winkiste zu hängen, falls das irgendwann, irgendwie nötig sein sollte, was ich aber nicht glaube.
Windows brauche ich sowohl an der FH als auch zu Hause, insofern hat es sich wirklich erübrigt und angesichts dessen dass ich schon mindestens 22" an Bildschirmgröße wollte und der Tatsache dass ich nicht so vermögend bin, sind die Würfel gefallen, wie man so schön sagt....
Auf jeden Fall vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten