iBook G4 - Lüfter plötzlich ständig an

gustavgans

gustavgans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Reaktionspunkte
10
Lüfter plötzlich ständig an

Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem mit meinem 800MHz iBook G4:

Ich hab das Ding seit einem Vierteljahr und der Lüfter ist dabei zweimal angesprungen. Dann aber auch richtig und hat die böse warme Luft richtgehend weggeblasen. Nun gut, das ist ja auch der Sinn des Lüfters.

Seit einigen Tagen jedoch läuft der Lüfter von der ersten Minute weg auf sehr niedriger Stufe. Aber halt nicht Stufe "Null" wies vorher war sondern immer ein bisschen. Verglichen mit dem MAXDATA meines Kumpels komm ich mir zwar blöd vor, dass ich überhaupt klage, aber wenn man es sich gewohnt ist, dass das iBook KEIN Geräusch von sich gibt, dann nervt mich dieses geringe Lüftchen doch ein wenig. Vor allem frage ich mich, ob mit dem Gerät alles in Ordnung ist.

Ich hab mal die Hardware Überprüfung gemacht, da hat er sich zwar immer beim RAM-Test aufgehängt, den RAM hab ich aber schon länger aufgerüstet, ohne Lüfterprobleme.
Auch Updates hab ich alle gemacht und keine Probleme bekommen.

Von einem Tag auf den anderen war fertig mit der herrlichen Stille beim Arbeiten.

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Gruss Gustav
 
Hi,

zu diesem Thema ist im Forum schon etliches gepostet worden. Aber ich kenne das: allein es fehlt oft sogar die Zeit zur Recherche. Da ich gerade bei meiner Morgenandacht bin und ein wenig Zeit habe:

Gehe einmal davon aus, dass Du das aktuelle System 10.3.2 auf dem Rechner hast. Leider liegt - aus meiner Sicht - da der "Fehler". Habe ein PB Titanium und erst seit ich das aktuelle System drauf habe, läuft der Lüfter nahezu ständig. Vor allem bei Internet-Betrieb im Ethernet. Und trotzdem läuft das PB extrem heiss zuweilen - und das bei laufendem Lüfter. Warte händeringend auf das 10.3.3 - dann erwarte ich Abhilfe; denn ich habe keine Lust, den System-Ur-Zustand wieder herzustellen.

Ich denke, das neue Update wird schon im März kommen - und es haben derart viele User das Problem, dass Apple es abstellen wird...
 
Danke joka

Hab schon recherchiert und einiges gefunden. Die dort beschriebenen Probleme betreffen meist nicht das G4 iBook und wenn, dann ist die Rede von einem lauten Lüftergeräusch.

Ich werd dann wohl warten müssen auf das neue Update.

Gruss Gustav
 
Ich zwar eher skeptisch, dass das helfen soll. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruss Gustav
 
Hallo!

Hast du in den letzten Tagen irgendwas (apps, extensions...) installiert? Sonst schau mal im Terminal mit top oder im Activity-Monitor nach, ob irgendein Prozess Amok läuft. Ein weiterer Versuch wäre die Rechte mit den Festplattendienstprogramm überprüfen zu lassen, bzw. die CronJobs auszuführen.

hth,
jay
 
Hallo!

Ich hatte auch schon mal was zu dem Thema geschrieben (hab übrigens auch ein iBook G4). Also, das Lüftergeräusch hat nix mit der Prozessorbelastung zu tun, weils schon gleich beim Anschalten losgeht. Ich hab eigentlich schon alles ausprobiert, hab das System komplett neu installiert (ohne Updates) und das Ding sogar schon mal zu Apple geschickt. 3 Tage später hatte ich es wieder, aber nur mit ner kurzen Nachricht, dass kein Fehler gefunden werden konnte :mad: Ich hatte das Problem vorher der freundlichen Dame vom Apple Service geschildert und die meinte, das ist auf keinen Fall normal. Ob es da überhaupt eine Kommunikation zwischen Callcenter und Reparaturabteilung gibt? Auf jeden Fall war die ganze Aktion recht frustrierend und ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass mein iBook halt nicht ganz geräuschfrei läuft.
Allen anderen viel Erfolg.

Frieda
 
juchu das waer ja mal knorke :D
 
@Frida:
Du hast dich einfach damit abgefunden?

Ich glaube nicht, dass ich das kann. Ich werd mir das auf jeden Fall nicht bieten lassen. Wenn deren Hardware nicht einwandfrei läuft, dann ist das ein Garantiefall, fertig. Das Update .3 hat nicht geholfen, also sollen die das Teil reparieren oder ersetzen oder was auch immer, das ist mir Wurst.

Oder hat sonst jemand noch ne gute Idee, wie ich das Problem selber beheben könnte?

@jay:
Nein, ich hab nichts installiert, das das Problem ausgelöst hätte. War einfach auf einmal da.

Danke, ich musste mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben.

Gruss Gustav
 
Ich hab eben mit dem Apple-Support gesprochen und der hat zum ersten Mal von diesem Fehler gehört. Auch in der Datenbank sei nichts zu finden. Es scheint sich also um mein individuelles Problem zu handeln. Er hat mir geraten, ich soll mal zu meinem Händler, damit der in öffne und mal nach meinem Lüfter schaue.

Gruss Gustav
 
Komisch, dass der apple support nichts findet in der Datenbank. Schliesslich sollten die auch Beschwerden aufnehmen und Frieda scheint ja dasselbe Problem zu haben.
Übrigens beim iMac 17" 1,25GHz läuft der Lüfter permanent. Ich dachte, dass das Ding auch nur angeht, wenn der Prozessor besonders belastet wird, aber der Anruf bei Gravis brachte nur die Info, dass die 1,25 GHz iMacs alle einen permanenten Lüfterbetrieb aufweisen.


minbo
 
Hallo, ich weiss nicht, ob das noch jemand leist, da der Thread ja schon eine Weila alt ist, aber wollte jetzt keinen neuen aufmachen wegen des selben Problems...
Ich hätte mal eine Frage an Frieda und gustavgans (und natürlich alle anderen, die was dazu wissen) : Habt Ihr das Problem irgendwie lösen können?
Ich habe nämlich das selbe Problem, daß seit einiger Zeit mein ibook G4 800 ein permanentes, sofort nach dem Anschalten vorhandenes Lüftergeräusch hat. Und das war definitiv nicht immer so. Ich habe 10.3.3 (schon seit ich das ibook habe) und keine Prozessorvollauslastung. Es ist ein leises Geräusch, das auch nach Apfel-Alt-PR und reset-nvram usw. nicht wegzukriegen ist. Das ist schon zum Aushalten, aber Anfangs war das ibook eben mucksmäuschenstill bis auf die 60GB Platte, da wundert und sorgt es mich schon etwas. Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hinweise!
 
Hi,

habe ebenfalls dieses Problem. Und zwar an beiden Notebooks (iBook 800 und PB 1,33)! Es ist ständig ein leises Lüftergeräusch zu hören. Nicht störend, aber vorher war absolute Stille. Deshalb möchte ich auch nichts hören!

Wenn ich mich nicht irre, ist es erst seit dem Security-Update vom 03.05.04 aufgetreten.

Gruß
Bertl
 
Ja, das könnte bei mir auch in zeitlichem Zusammenhang mit der Installation des Sicherheitsupdates stehen. Auf jeden Fall habe ich jetzt mal den Rechner über Target-Modus vom imac gebootet, der hat dieses Update noch nicht drauf. Hat nichts gebracht, mir fiel dann ein, dass es das ja auch nicht kann, da der Lüfter ja schon vor dem booten angeht..;)

Auf jeden Fall geht mir das genauso; ich will ich da nix hören... Vielleicht oder hoffentlich hat ja morgen noch jemand ne Idee...
 
vielleicht lieg ich total falsch, wenn dann bitte alles ignorieren was ich schreibe

ich hab gelesen das der festplattenlüfter vor dem update nach einem sensor sich gestellt hat und das geändert wurde damit die platte nicht gleich so heiß wird.

wie gesagt vielleicht weiß ichs falsch aber ich habe ein leises mehrgeräusch an den kleinen schlitzen links an der platte ... oder ich hab mich einfach an die stille vom mac gewöhnt und meine ohren sind besser geworden :)

auf jedenfall wird meine platte nicht mehr so heiß wie vorher nach dem 10.3.3 update

gute nacht
 
Das ist bei mir auch so, daß das Geräusch eher aus den Schlitzen bei der Platte kommt.
Werd mich mal informieren, was das Update so alles beinhaltet... Euch allen eine gute Nacht!
 
Die Menge der Beiträge - nicht nur in diesem Forum sondern überall im Web - die auf dieses Problem hinweist zeigt deutlich, dass Apple bei einem der letzen Betriebssystem-updates etwas verändert hat. Ich denke, dass das bewusst passiert ist, da sie zu viele Garantiefälle wegen Hitzeschäden gehabt haben dürften. Das Problem ist aber, dass diese Veränderung so weit ich das sehen kann nirgendwo dokumentiert ist. Ich halte es von Apple auch nicht für sehr fair, dass sie durch ein update für das man (wenn man von 10.2 gekommen ist) auch noch was bezahlt hat die Lautstärke und damit die Nutzbarkeit seines Notebooks - das ja nun preislich nicht gerade überaus günstig ist - verschlechtert.
Wie ich vor ein paar Wochen schon einmal sagte geht bei mir (TiBook G4 1 GHZ, 1 GB RAM) der Lüfter sehr schnell aus, wenn ich den Netzadapter hinten rausziehe und mit Batterie arbeite - selbst wenn ich die Prozessorleistung nicht automatisch regeln lasse. Aber das kann ja nun auch nicht die endgültige Lösung sein.....M.a.W.: Ich möchte meinen Computer wieder so haben, wie er vor dem Update war (nämlich deutlich leiser) ohne die Funktionalität zu verlieren, für die ich ja durch das upgrade auf Panther bezahlt habe. Man kann nur hoffen, dass diese threads auch mal von einem Apple-Mitarbeiter gelesen werden bzw. dass sich Apple zumindest mal zu dem Problem äussert.
 
@p-cort:

Nein, ich habe das Problem nicht lösen können:(

Gruss Gustav
 
Denkt ihr nicht das das daran liegt, das es jetzt Sommer ist und die Umgebungstemperatur höher ist? Ich hab einen Temperaturgeregelten lüfter in meiner Dose und der läuft im Sommer immer schneller als im Winter.
 
hä?dann ist dat nen kaalta somma. wir haben hier im Ruhrgebiet max 15°C. Bei mir im Raum sind es 19°C. Im Winter sind die Aussentemperaturen mittlerweile ähnlich, also nix somma und winta. Zumindest jetzt noch nicht.
Aber Du hast schon recht. Ich musste letzten Sommer, während der Hitzeperiode, meinen Rechner komplett umrüsten, da ansonsten die CPU-Temperatur zu permanenten Abstürzen sorgte, ausserdem erwarb ich zusätzlich Festplattenkühler...


minbo
 
Bei mir läuft der Festplattenlüfter auch fast durchgehend und schaltet sich erst im idle-Mode ab.. wenn die Platte gar nichts zu tun hat.

Hab mich mittlerweile dran gewöhnt :)

feel_x
 
Zurück
Oben Unten