iBook G4 Logicboard defekt!

P

Primax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, seit kurzem ist von meinem iBook 933 mhz das Logicboard defekt, jetzt die frage kann ich zb anstatt eines neuen 933 mhz logicboard auch ein 1,33 mhz logicboard einbauen würde das gehen und passen?
 
Nö.
Das höchste in deinem iBook wäre 1,0 GHz. Allerdings nur die mit 128MB RAM (vom 1,0 GHz gabs zwei Versionen).
Die anderen passen physisch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkl2004
ist das auch noch so wenn ich ein 14" habe? nur das eine also kein 1,33 ghz, sehen ziemlich gleich aus?
 
Was meinst du jetzt damit?
Ich habe vorhin sowieso 14" gemeint. 933MHz und 1,33 GHz sind eben nicht untereinander austauschbar.
12" und 14" Mainboards sind sowieso nicht austauschbar, die haben ganz andere Dimensionen.
Auch wenn die Notebooks von außen genau gleich aussehen, ist innen doch einiges anders. Z.B. Position der Airportkarte, Wärmeleitung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkl2004
ist mir schon klar das ich 12" und 14" nicht tauschen kann, aber habe mir eben die logicboards angeguckt und dachte das es geht weil die so ähnlich aussehen.
 
Mal ne andere Frage, rentiert sich das überhaupt noch in einen über 5 Jahre alten Rechner noch ein Logicboard dafür zu kaufen? Dachte die Boards kosten noch knappe 200,- €?
 
Naja, die Preise sind inzwischen auf ca. 125€ für ein G4 und 70€ für ein G3 iBook-Mainboard gefallen. Wenn du das mit den Preisen für Gebrauchtgeräte vergleichst lohnt es sich schon.
 
könntet ihr mir noch ein tip geben wo ich ein billiges 933 mhz oder 1ghz logicboard her bekomme?
 
z.B. hier.
Zwar nicht gerade billig, dafür aber neu und nicht irgendein gebrauchtes angeblich laufendes Zeug mit Fehlern.
 
Das hier? Würde das auch gehen? und wenn würde es sich wirklich lohnen von der geschwindigkeit her, aus dem 933mhz ein 1ghz einzusetzen?
 
Wie gesagt, es passen nur 1GHz Mainboards mit 128MB onboard Ram.
Die anderen (256MB) benötigen einen anderen Rahmen und andere Kühlkörper.
Bei deinem Link steht ja leider nicht dabei welches Modell es ist.
 
ja das stimmt, würde es sich denn überhaupt lohnen ein 1ghz logicboard einzubauen, würde man das beim arbeiten überhaupt merken? die 67mhz?
 
Zurück
Oben Unten