iBook G4 Logicboard defekt!

P

Primax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Habe vor ein paar tagen ein iBook G4 933Mhz von einem Kumpel bekommen. Der meinte das der Grafikchip vom Logicboard lose ist und einfach nur gelötet werden muss. Der Bildschirm ist immer kurz nach dem grauen Applebild hängen geblieben. Denn bin ich mit einem Bekannten ins Gespräch gekommen wegen dem iBook und der meinte das er das löten kann (hätte er schonmal an einem pc gemacht). Denn habe ich im das iBook gegeben, jetzt kam er gestern wieder und erzählte mir das es jetzt noch weniger geht. Er habe versucht das zu löten und wie es aussieht ist es in die Hose gegangen. Jetzt kommt kein ton kein nix mehr beim Knopf drücken, der Bildschirm beibt schwarz aber das hintergrundlicht leuchtet noch und der Lüfter heult richtig auf und hört nicht mehr auf bevor ich den Netzstecker ziehe...

Was kann ich jetzt nur tun?
 
Von einem Profi reparieren lassen? Verkaufen? Wegwerfen?
 
Was könnte es denn jetzt sein, weil jetzt alles schwarz ist?
 
Das könne ziemlich viel sein. Wirklich mal zum ASP bringen und prüfen lassen. Bevor beim nächsten Versuch noch mehr kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei Mac auch ein ziemlicher neuling bin, wie teuer ist denn so eine überprüfung? Und was ich ein APS :confused:
 
so wie du es schon im Frednamen erwähnt hast, das Logicboard ist hin.. Das wird normalerweise nicht gelötet sondern als komplette Unit getauscht. Da rumzulöten ist immer problematisch. Verkauf das Teil bei ebay als defekt, da sind noch ca 100 EUR drin.. neues Logicboard lohnt sich bei nem G4 nicht..

edith sagt: deine Fehlerbeschreibung passt übrigens nicht zu der deines Kumpels, der dir das Teil verkauft hat. Loser Grafikchip?! = schwarzes Display.. Lass dir die Kohle zurückgeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht APS, sondern ASP. Apple Service Provider. Also ein autorisierter Fachhändler. Liste findet sich auf der Apple-Seite.
Wenn aber wirklich das Logicboard defekt ist, dann ist das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Austausch ist sicher zu teuer.
 
Da ich bei Mac auch ein ziemlicher neuling bin, wie teuer ist denn so eine überprüfung? Und was ich ein APS :confused:

Sorry. Buchstabendreher. Meinte wie schon angemerkt einen Apple Service Provider (ASP).
 
und kostet eine überprüfung viel?
 
Ja, rechne mit 60 €
 
Moin!

Und selbst wenn du es hinschaffst, werden die nur feststellen, daß das Board defekt ist und du eins im Austausch für etwa 700 Euro bekommst.
Lohnt die Überprüfung nicht wirklich. Außerdem werden die sehen, daß da dran rumgelötet wurde.

Der Grafikchipdefekt äußert sich allerdings wirklich mit bunten Mustern oder schwarzem Bildschirm.

Vielleicht war ja nur die Festplatte hin?

MfG
MrFX
 
hmmm die festplatte? Ich habe im internet eine seite gefunden wo beschrieben stand das ich links neben des touchpads etwas kräftig drauf drücken solle, das habe ich gemacht, und siehe da er fuhr mehr hoch als sonst. Es stand dort wenn das ibook besser hoch fährt ist es der grafikchip.
 
Moin!

Dann ist es wohl der Defekt...
Schade nur, daß ihr da dran rumgepfuscht habt und es nun ganz kaputt gemacht habt.

MfG
MrFX
 
Tja so sehe ich das auch, aber was hätte man denn machen können wenn wir nicht dran rum gelötet hätten?
 
Hallo, habe das selbe Problem.. Wenn ich links neben dem Touchpad fest drauf drücke, fährt er normal hoch und funktioniert.. Sobald ich den Druck aber loslasse wird der Bildschirm schwarz und er geht aus..
Lösung wäre ne Klemme ans iBook zu stöpseln ;)
Nee, was kann man da machen? Logicboard oder doch nur Grafikkchip?
Weiß jemand was eine Reparatur ungefähr kostet?

Grüße
Max
 
Moin!

Normalerweise kann man das nicht reparieren, da der Chip ja fest aufgelötet ist.
Eine Reparatur ist nur (wenn überhaupt) durch Reballen des Chips möglich.

Einzige Notlösung wäre, den Chip mechanisch zu stabilisieren.

Reparatur durch Austausch des Boards kostet etwa 700 Euro, Reballen vielleicht 50-100 Euro (ohne Garantie).

MfG
MrFX
 
Tja so sehe ich das auch, aber was hätte man denn machen können wenn wir nicht dran rum gelötet hätten?

Guck mal aufwww.bluesalamand.de, da sind die möglichen Lösungen ganz nett zusammengefasst.
Ich habe zuerst etwas zwischen Chip und Gehäuse geklemmt (einen Dichtring von einer Flens-Flasche). Das hat etwa 1 Jahr gehalten. Vor 3 Wochen habe ich dann selber gelötet, läuft seitdem ohne Probleme.

Ich würde in ein G4 Notebook sonst aber keinen einzigen Euro mehr reinstecken.
 
Zurück
Oben Unten