iBook G4 - Leistung

Zap

Zap

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend erstmal :) :D

Habe vor mir ein iBook G4 mit 1,2Ghz zuzulegen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie der Apfel von der Leistung her abschneidet. Vielmehr geht es darum, ob die eingebauten 256MB Ram für Grafik-Anwendungen, wie Cinema 4d bzw. Photshop auserichen oder ob ich mir doch gelich 512MB dazubestellen sollte.


Greetz Zap :)
 
du solltest auf jedenfall mindestens 512mb zusätzlich reinbauen, wenn du mit photoshop arbeiten willst. sonst gibt es bei den filtern prob.

ansonsten ist das book genial, hab es auch mit 512mb zusätzlich und voll zufrieden.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Würde dir dringenst raten mindestens 512 MB reinzuhausen. Bei PS und 4D kann RAM nie genug sein.
 
speicher ist durch nichts zu ersetzen ...

... ausser durch noch mehr speicher.

Ich bin selbst stolzer besitzer eines solchen ibooks und kann dir nur sagen: 512 mb mehr sind pflicht. Wenn du geld uebrig hast und du viel mit speicherhungrigen anwendungen arbeitest, dann pack gleich 1 gb mehr rein.
Ich layout hier gerade mit quark express 6 und habe nebenbei neben photoshop auch noch zahlreiche andere programme laufen - insg. 768 mb und keine probleme. Bei mir war nur das geld fuer den speicher entscheidend, doch kann ich mich bisher nicht beklagen.
Uebrigens: toll, dass du dich fuer einen mac entschieden hast. Ich denke du wirst es nicht bereuen.

kalteente
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem iBook G4 12", 1.07GHz zusätzlich um 512Mb auf 768MB aufgerüstet. Über die Performance in Photoshop kann ich mich beim Willen nicht beklagen...
 
habe 768 RAM IM IBook und habe keine Einbußen zu verzeichnen.

Lieber mehr als zu wenig :D
 
Ah besten dank! Dann komme ich wohl um mind. 512MB nicht herum ;) :D

Greetz Zap :)
 
Ich habe evt. auch vor mit das 12" iBook zu holen. Arbeitsspeicher will ich voll aufrüsten, d.h. ich will 1,25 GB rein machen. Aber irgendwie habe ich immer noch "Angst", dass es mir von der Performance nicht reicht. Läuft das dann alles flüssig?
Ich will jetzt nicht irgendwelche Videos schneiden oder so, aber das Ding soll mich halt nicht im Stich lassen. Momentan nutze ich WinXP Home auf Aldi Maschine 1Ghz, 256 RAM und es läuft eigentlich (naja) ganz ordetlich...
Man hört ja immer wieder davon, dass Mac OS X träge sein soll - oder "subjektiv" langsamer als XP sein soll...
Kann mir jemand widersprechen?
 
*angebissen* schrieb:
Man hört ja immer wieder davon, dass Mac OS X träge sein soll - oder "subjektiv" langsamer als XP sein soll...
Kann mir jemand widersprechen?

träge isses mal auf keinen fall - in nunmal nen komplett anderes system =)
ich hab ewig und drei tage mit windows und linux (auch xBSD) gezappt und bin mit OSX jetzt endlich zufrieden - bei mir tut alles was ich will und das stresssfrei...

"schnell" is immer subjektiv - hock dich doch mal im laden oder bei nem bekannten annen mac und zapp einfach mal drauf los - empfehl ich jedem der einen will und noch nie dran gesessen is

einfach mal machen... kann eh nix kaputt gehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 512 bist du schon ganz gut bedient...
Ich hab nen eMac mit 512 und kann Photoshop, Flash und Dreamweaver gleichzeitig nebeneinander laufen lassen, ohne das der auch nur in irgendeiner form hakt.
Aber wenn du lieber auf Nummer sicher gehen willst kannst du dir auch nen 512er zu dem 256er einbauen. Nur solltest du den nicht bei Apple mitbestellen, sondern den extra irgendwo in Netz bestellen, da das dort billiger ist.

chrizke
 
Ok...
Noch ne Frage: Was für ein Notebook ist schneller?
Das 14" iBook oder das 12" Powerbook?

Die haben ja beide 1,33 Ghz und wenn wir davon ausgehen das beide noch gleich viel RAM haben... sind doch eigentlich keine Unterschiede vorhanden, oder?
 
XP ist meiner Meinung nach einfach stressiger....
 
Der Systembus ist unterschiedlich, 133 im iBool und 167 im PowerBook, aber was das defintiv bringt dann ich nicht sagen. Mir reicht die Leistung vom iBook (Photoshop und dicke Stapelverarbeitungen) auf jeden Fall aus. Nur Word hängt manchmal ein bisschen nach, aber dass liegt glaube ich nicht am iBook ;)
 
Naja wenn man sich die Angaben im Applestore anschaut, hat das PB folgendes mehr zu bieten:

- Bluetooth integriert
- G-Force FX 5200 (64MB) anstatt einer ATI Mobility Radeon 9200 (32MB)
- DDR 333 Speicher
- DVD-R/CD-RW

Mehr wüsste ich jetzt auch net.

Greetz Zap
 
*angebissen* schrieb:
Ok...
Noch ne Frage: Was für ein Notebook ist schneller?
Das 14" iBook oder das 12" Powerbook?

Die haben ja beide 1,33 Ghz und wenn wir davon ausgehen das beide noch gleich viel RAM haben... sind doch eigentlich keine Unterschiede vorhanden, oder?
Schnellerer Systembus beim Powerbook & andere Grafikkarten sind z.Zt. die einzigen Unterschiede (Geschwindigkeit)- das könnte sich jetzt aber schnell ändern... :D

edit: schon wieder zu langsam...
 
Pack nur Ram rein, dann läufts. Wenn du mal geld übrig hast, würde ich das Ding gleich komplett aufrüsten.


Dasich
 
Also ich hab hier im 1.2 GHz 768 MB drin (gut, momentan nicht, weil mir gestern der RAM Riegel abgeraucht ist -> wahrscheinlich defekter RAM) und das Ding rennt meinem 2.4 GHz P4 unter XP auf und davon.

Aber mit 256 MB ist OS X eine Qual.

Was interessant wäre, wäre der Unterschied von 768 MB auf 1,25 GB.

Gruß
Artaxx
 
Apropos RAM - Welchen Versänder bzw. Hersteller empfiehlt ihr eigentlich beim Kauf eines iBooks bzw. zusätzlichen RAM's. Und wieviel zahlt man in der Regel für RAM (nicht der teure von Apple selbst?

Bei Cancom habe ich bereits günstige Angebote gefunden.


Greetz Zap :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hdi schrieb:
... - hock dich doch mal im laden oder bei nem bekannten annen mac und zapp einfach mal drauf los - empfehl ich jedem der einen will und noch nie dran gesessen is ...

Da sieht man mal wieder, dass hier einige Macuser auf biegen und brechen die Umsteiger für den mac gewinnen wollen.
Denn wenn er sich mal echt an einen Mac setzt, dann wird er direkt überzeugt sein und auch einen haben wollen.
Also ist die obige Aussage äquivalent zu "kauf dir schnell einen Mac". ;) :D :rolleyes:
 
Hallo,
Ich habe ebenfalls vor, von meine sogenannten DOSe auf ein iBook umzusteigen...
jedoch sind mir die RAM-Preise von Apple einfach zu hoch.
Habt ihr eure RAM's bei Apple aufrüsten lassen oder im Netz gekauft? Wenn ihr sie nicht bei Apple gekauft habt, welche würdet ihr empfehlen?
Meine letzte frage wäre bezüglich Transport, gibt es kleine Taschen wo ich ein 12" hineintun kann und es trotzdem noch in meinen Rucksack bzw eine Umhängetasche bringe?
Mein Aktuelles 15" Gerät braucht eine eigene Tasche bzw eigenen Notebookrucksack...
ich hätte bei so einem kleinen Gerät aber gern eine Hülle oder etwas ähnliches...
Danke im Vorraus und sry für die Fragen...sind sicher schon ein paar mal gestellt worden =)

mfG barbies_darling
 
Zurück
Oben Unten