iBook G4 - Laufwerk brennt keine DVDs

T

Thorsten59071

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
I BOOK G 4 Superdrive DVD´s brennen

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ich habe ein G4 I book mit Superdrive, ich kann aber leider keine DVD´s mit dem Teil brennen zur Zeit, kann das daran liegen das ich bei dem OS X das eigene Brennprogramm und Toast 6 sich nicht vertragen ??

Der Rohling wird nach kurzen abtasten wieder heraus befödert, die richtigen Rohlinge hab ich auch
 
Falls du dein ibook nicht mit einem zusätzlichem DVD-Brenner per USB bestückt haben solltest, kannst du auch keine DVD's brennen! Alle ibooks haben als Standard nur ein Laufwerk eingebaut, das CD's brennen und DVD's nur lesen kann.


Kingvalle
 
Toast hatte früher mal Probleme unter Mac OS 9 mit DiscBurner gemacht, aber mit Mac OS X ist das vorbei. Mit meinem externen FW-Brenner gibt es keine Probleme am iBook G4. Eventuell die Rohlinge oder die Hardware, gehen denn CD-Rohlinge und was sagt der System Profiler, erkennt Toast den Brenner?
 
Original geschrieben von kingvalle
Alle ibooks haben als Standard nur ein Laufwerk eingebaut, das CD's brennen und DVD's nur lesen kann.
Genau so ist es. Die iBooks haben nur so-genannte "Combo-Laufwerke".
Die Erweiterung auf "Superdrive", welches DVDs brennen kann ist bisher nur den PowerBooks vorbehalten. Somit müsstest du also auf einen externen DVD-Brennen zugreifen, um DVDs brennen zu können.
 
Re: I BOOK G 4 Superdrive DVD´s brennen

Original geschrieben von Thorsten59071
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ich habe ein G4 I book mit Superdrive, ich kann aber leider keine DVD´s mit dem Teil brennen zur Zeit, kann das daran liegen das ich bei dem OS X das eigene Brennprogramm und Toast 6 sich nicht vertragen ??

Der Rohling wird nach kurzen abtasten wieder heraus befödert, die richtigen Rohlinge hab ich auch
 

Stimmt, bin jetzt von einem nachgerüsteten Superdrive ausgegangen, sonst nur Combo-Drive!
 
eine frage an die experten ob das möglich wäre ?

könnte man theoretisch am ibook eine dvd "vorbereiten" und es schließlich über das Netzwerk über einen PC mit bsp. windows xp und einem dvdbrenner brennen ?

und wenn nicht über pcc vielleicht über ein im netzwerk vorhandenes powerbook mit superdrive ?

das mit dem windows brenner wäre ein traum, da kostet ein dvdbrenner mitlerweile 100 euro und es würde sich lohnen, schließlich könnte man mit dem mac brennen.

wenns nicht möglich ist bitte zerstört meinen traum und ich schau mal externe FW dvd brenner

noch eine letzte frage, wenn das oben therotisch möglich ist, kann man mit idvd den extern mit einem nicht apple brenner brennen ?

vielen dank über jede antwort

mfg 2fast
 
Seit iDVD4 ...

... kann man DVDs "vorbereiten", und das Projekt auf einem anderem Rechner mit iDVD oder DVD-Studio-Pro brennen. Sollte solch ein iDVD-Projekt von einem Windows-Programm gelesen werden können (was ich nicht glaube) könnte man es auch mit diesem brennen.

Es soll wohl einen Hack geben, mit dem man von iDVD auf Nicht-Apple-DVD-Brennern brennen kann.
 
Zurück
Oben Unten