1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook G4 - Langsamer nach Einbau von AirPort Extreme und RAM?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Kurito, 20.01.2004.

  1. Kurito

    Kurito Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.10.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    iBook langsamer nach Einbau von APE und RAM?

    Hi,

    ich habe mir heute einen 512MB RAM-Riegel und eine Airprt-Extreme Karte gekauft.
    Also habe ich exakt nach Anleitung zuerst einmal den RAM eingebaut, wobei es auch keine Probleme gab.
    Allerdings hatte ich beim einbau der APE-Karte ein klein wenig Schwierigkeiten. Als ich versuchte, den Draht wieder einzuhaken ist mir dieser in der Mitte durchgebrochen. Da die Karte jedoch fest im Slot steckte und die Befestigung nicht nötig hatte, habe ich den Draht komplett herausgenommen (womit ich mir zwar den Daumen aufgeschnitten habe, aber egal).
    Nun fällt mir auf, dass das iBook irgendwie langsamer geworden ist. Zum Booten braucht er 64 Sekunden und der schöne Strandball kommt irgendwie auch öfter.
    Allerdings werden die Speichererweiterung sowie die APE-Karte einwandfrei erkannt.
    Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe und ob ich evtl. die Garantie durch den fehlenden Draht nichtig gemacht habe (was ich nicht hoffe)?

    MfG
    Kurito
     
  2. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    3
    hi,

    PRam löschen, und rechte reparieren. könnte abhilfe schafen.
    gruß
    celsius
     
  3. Kurito

    Kurito Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.10.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ehm, sorry wenn ich so blöd frage, aber ich bin noch relativ frisch in der Macwelt: wie mache ich das? :D

    Edit: OK, habs dank der Suchfunktion jetzt hinbekommen und mein iBook bootet nun innerhalb von 45 Sekunden, was ja schonmal gut ist.
    Vielen Dank erstmal.

    Jetzt würde mich nur noch das mit der Garantie gerne wissen. Kennt sich da vielleicht jemand aus?

    MfG
    Kurito