iBook G4: langsam und unstabil

S

stephangunnar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Seit einiger Zeit ist unser iBook G4 sehr langsam: z.B. dauert es sehr lange den Ordner "Dienstprogramme" zu öffnen. Auch stürzen öfter Programme ab, die gerade nicht aktiv sind, und auch manchmal der Finder. Wie gehe ich nun vor, um das Problem zu lokalisieren und abzustellen?

Was ich schon gemacht habe: Alle nicht benötigten Startobjekte ausgestellt, nochmal von der Installations DVD die Aktualisierung auf OSX10.4. laufen lassen, und dann auf 10.4.8 geupdatet. Wäre es vielleicht das Einfachste das iBook komplett platt zu machen und alles nochmal neu zu installieren?
 
Ist eventuell deine Festplatte voll?
 
Wäre es vielleicht das Einfachste das iBook komplett platt zu machen und alles nochmal neu zu installieren?

ICH würde das machen - wenn es auch meist nicht unbedingt nötig ist. ICH finde, es ist bei nicht allzu vielen Daten (bzw. eh schon gesicherte) der einfachste Weg. Und ICH habe da so ein reines Gefühl danach :D.

Ist der Mac immerzu im Betrieb oder fährst du ihn auch mal runter? Das hilft auch schon ein wenig. Ansonsten kannst du ja mal Routinen von Onyx oder Xupport oder einem anderen Diagnose/Säuberungstool laufen lassen.

Von der Hd sollten ca. 10% frei bleiben wegen der Auslagerungen - Schnelligkeit.
 
Einfach mal die Aktivitaetsanzeige beobachten, vielleicht noch mal Onyx und/oder Xupport laufen lassen á la Vorredner... Neuinstallieren kann man bei Doze, hier wuerde ich erstmal schauen, was los ist...
 
Selbstverständlich habe ich die Aktivitätsanzeige beobachtet, aber keine Auslastung festgestellt, die das erklären könnte, und klar, die Festplatte ist nicht voll, sondern nur ca. 50%, also ausreichend Platz für Auslagerungen. Auf diese einfachen Lösungen bin ich auch gekommen. Und der Status des RAM Speichers im Systemprofiler zeigt auch ein dickes OK :) .

OnyX und Xupport haben auch nicht wirklich geholfen bei der Analyse, da viele dieser Angaben ja auch schon, natürlich in einer anderen Zusammensetzung, in verschiedenen Programmen von Apple selber (Systemprofiler,Festplattendienstprogramm,..) zu lesen und auszuführen sind. Was ich auch nicht will, ist wild irgendwelche Logs und Caches zu löschen. Na, dann mal auf zu Neuinstallation :D . Ist wahrscheinlich die schnellste Lösung, anstatt irgendwo noch rumzudoktern.
 
Zurück
Oben Unten