iBook G4 - Läuft Final Cut Express 2?

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Final Cut Express 2 auf Ibook ?

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob Final Cut Express 2 auf einem Ibook läuft (1 Ghz G4 , 768 MB Ram 60 GB HDD). Ich frage nur, weil ich mir ein Ibook zulegen will und auf meinem jhetzigen MAc mit Final Cut arbeite. Auf der Apple Homepage steht das als Systemvorraussetzung jedoch eine AGP-Grafikkarte benötigt wird, und die Apple Notebooks diese nicht beiten bzw. der Anschluss wohl doch etwas anders als Standart-Agp ist. Wer hat es schon mal ausprobiert????:) Danke im vorraus.
 
hallo

auf meinem PB läuft es ->beweis
AGP ist ein stecksockel in desktops. das hat nichts mit dem grafikchip zu tun.

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Final Cut Express 2 auf Ibook ?

Original geschrieben von dachief
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob Final Cut Express 2 auf einem Ibook läuft (1 Ghz G4 , 768 MB Ram 60 GB HDD)?
 

Jepp, läuft. :)
 
Und weiter...

Kann mir vielleicht auch einer sagen "wie gut" es läuft ? Ich frage nur weil es ja eigentlich eine der Applikationen für den G5 sein soll. Auf meinem Power Mac in der Firma ist das weniger ein Problem, aber wei sieht es aus auf einem Ibook mit den o.g. Spezifikationen?? Ich will jetzt hier keine Benchmarks oder so was sondern einfach nur eine subjektive Meinung, ob das ganze flüssig läuft, und ob die Ladezeiten nicht mehr als Lieferzeiten zu bezeichnen sind. Danke auf jeden Fall schon für die super schnellen Antworten, klasse von euch.:)
 
Also ich habe mal iMovie 3 auf meinem iBook benutzt bzw. versucht zu benutzen. Das war ein Schuss in den Ofen. Und mit FCE wird es da sicherlich nicht viel besser aussehen...Videoschnitt ist IMO nun wirklich nicht die Applikation für das iBook :rolleyes:

Horror
 
Doch eher ein Powerbook??

Wie sieht es denn aus mit einem Powerbook 12" mit identischer Hardware, also bezogen auf Ram und HDD. Es kann doch nicht vollkommen unmöglich sein so was auf einem Apple-Notebook zu machen.:rolleyes:
 
Re: Doch eher ein Powerbook??

Es kann doch nicht vollkommen unmöglich sein
so was auf einem Apple-Notebook zu machen.

Ist es auch nicht. Aber wenn Du Videoschnitt machen möchtest,
solltest Du wirklich eher mit einem 15" Powerbook liebäugeln:

Mehr Kraft, mehr Anschlüsse, größeres Display, mehr Spass.

;)
 
Re: Doch eher ein Powerbook??

Original geschrieben von dachief
Wie sieht es denn aus mit einem Powerbook 12" mit identischer Hardware, also bezogen auf Ram und HDD. Es kann doch nicht vollkommen unmöglich sein so was auf einem Apple-Notebook zu machen.:rolleyes:
 

Das kommt immer drauf an, was du sonst so gewohn bist. Gehen tut es auch auf einem iBook. Bei kurzen Animationen oder reinem Schnitt hatte ich bisher keine Probleme.

Wenn du das beruflich + täglich machen willst und sonst einen G5 gewohnt bist ist der Unterschied vielleicht etwas groß...
 
Naja, beruflich

Naja, beruflich ist da schon was anderes. Sagen wir mal so, nen G5 habe ich zur Verfügung, aber nicht direkt zum Videoschnitt (alles klar???). Eigentlich möchte ich nur mal meine DV-Videos schneiden, was ich im moment auf einem Windows Rechner mit Premiere mache. Das ganze geht mir aber ziemlich au den Nerv, da ich mich schon so allmählich an Final CUt gewöhnt habe. Jetzt suche ich eine alternative die auch noch tragbar sein sein soll. Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob ich mit einem Ibook auskomme oder nicht. Klar wird das ganze nicht wirklich so sein wie bei Spaceballs (der Film ist schon fertig bevor er fertig gedreht ist), aber spielt der unterschied zwischen einem Ibook und einem Powerbook wirklich eine so große Rolle. Sprich ist es nicht egal, ob langsam oder langsam, oder könnte man sagen das der unterschied eher ist wie langsam (Powerbook) zu enschläfernd (Ibook). Sprich, macht das ganze überhaupt einen gravierenden Unterschied???:confused:
 
hallo

also mir wäre schon mal die aufllösung des ibook für final cut zu klein. das mach ich deshalb im dualmonitorbetrieb.

was die geschwindigkeit angeht: schneiden und vertonen ist kein problem. übergänge und effekte machen schon mehr stress, und wenn du mal ernsthaft was rendern willst (bildgrösse oder drehung) dann dauerts halt etwas. aber selten länger als zwei drei minuten.

was extrem nervt, ist die lieferzeit bis das projekt nach dem starten da ist. bei mir von externern fw hd gut und gern 5 minuten. alle angaben beziehen sich auf ein pb 12" 867 mit 640mb ram.

DVD rendern… na ja…

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten