iBook G4: Kernel Panic durch Airport

  1. misternice24

    misternice24 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo.

    also folgendes problem besteht bei mir:
    mein rechner schmirt immer ab und dieses graue fenster erscheint mit der bitte um neustart etc...

    das problem liegt nach dem report zur folge an der eingebauten airport karte.
    nun airport habe ich ausgeschaltet und der fehler ist weg...

    also muss ich bedauerlicherweise mit kabel ins internet. kotz...

    nun habe ich einen hardwaretest durchgeführt und der besagt, dass die airport karte in ordnung ist. ?

    also woran kann es dann liegen? oder hat er den test als bestanden gezeigt, weil die airport karte deaktiviert ist?
    kennt sich jemand mit diesem problem aus? muss ich evtl. ne neue software für die airport karte aufspielen? geht das überhaupt.

    vielen dank..
     
    misternice24, 15.03.2007
  2. bund

    bundMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    131
    Eventuell sitzt die Airportkarte nicht mehr richtig im Sockel. Einfach mal rausnehmen und wieder reinsetzen.
     
    bund, 15.03.2007
  3. NilZ

    NilZMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Leute,

    ich habe hier gerade ein iBook G4 1,33 GHz mit diesem Problem. Gibt es dort von Seiten Apple´s einen Fix?

    LG,

    NilZ

    Nun habe ich mich ein wenig "belesen". Wie es aussieht, gibt es folgende Tipps/Tricks:

    1. Papier Trick - Ein Stück Papier zwischen Airport/BT-Modul und "Klammer" stecken. Hilft aber oft bis sehr oft nur kurzfristig.

    2. Airport/BT-Modul tauschen - Hilft oft auch nicht.

    3. Logicboard tauschen - Zu teuer! Hat wohl keiner gemacht, aber es ist wohl ein Logicboardproblem?!?!

    4. Airport ausschalten und USB-WLAN-Stick benutzen - Hilft sehr oft

    5. Airport/BT-Modul ausbauen und USB-WLAN-Stick benutzen - Hilft immer!

    Dies für die, die diese Problem auch haben bzw. bekommen und hier im Forum suchen.

    LG,

    NilZ

    P.S. Das iBook läuft nun wieder so eine Stunde ohne Probleme. Mal sehen?!
     
    NilZ, 29.07.2009
  4. DeltaLima

    DeltaLimaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Habe das selbige Problem mit meinem iBook 12" 1,33 GHz ...

    Ich hatte es mal aufgeschraubt und anstatt Papier Isolierband genommen um mehr Druck auf den Stecker des Airports auszuwirken.

    TUT DAS NICHT!!! Es ging die erste Zeit gut aber jetzt ist das Problem im gleichen Maße wieder da. Ich hatte das Book nicht mehr auf, aber ich vermute ganz stark, dass sich das Isolierband aufgrund der Wärme sozusagen verschoben hat (Klebefläche+Wärme=rutschen)

    Nehmt am besten gleich Papier oder Plastik, whatever. Damit sollte es problemlos funktionieren. Demnächst werde ich den Versuch wagen, den Stecker aufm LogicBoard und der Airport nachzulöten. Ich erstatte dann Bericht, wenn ichs nicht vergesse. Sonst wird bestimmt was in meinem Blog ( blog.deltalima.org ) stehen

    Viele Grüße - DeltaLima
     
    DeltaLima, 29.07.2009
  5. holger_1

    holger_1MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    82
    Da gab es doch hier einen schönen Bericht, wo jemand sein komplettes Logicboard für 7(?)min bei 200 Grad im Backofen hatte um den Grafikchip wieder zu verlöten.
     
    holger_1, 29.07.2009
  6. DeltaLima

    DeltaLimaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    ouhooo

    das klingt aber nach ner sehr gefährlichen Prozedur! :D

    Ich wollte das eigentlich mit etwas gezielterer wärmebehandlung machen, sozusagen punkt für punkt noch einmal anlöten. mit entsprechendem werkzeug lässt sich das bestimmt bewerkstelligen
     
    DeltaLima, 29.07.2009
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Kernel Panic
  1. markus p
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    366
    Killerhund
    08.03.2010
  2. wischl
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.673
  3. dcmartns
    Antworten:
    41
    Aufrufe:
    1.876
    Morgoth42x
    31.01.2009
  4. getraenkemarkt
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.396
  5. Este
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.006
    Ramon87
    18.03.2007