iBook G4: Keine performance nach 4 Wochen Stillstand

Hector_Umbra

Hector_Umbra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
208
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
ich war die letzten 4 Wochen nicht im Lande und hab somit meinen Rechner in der Zwischenzeit ausgeschalten. Als ich vor ein paar Tagen wieder nach Hause gekommen bin und ihn eingschalten hab, musste ich bemerken, dass er plötzlich ziemlich langsam geworden ist. Besonders was das browsen angeht, lassen sich neue tabs nur mit Verzögerung öffnen oder Favoritenlisten nur langsam bearbeiten. Zudem stürzte Safari beim alleinigen Schließen eines Fensters ab. Auch Opera ließ sich aus der Schnellstartleiste heraus nicht mehr aktivieren. Nur ein Verschieben des Programms unter Programme in einen anderen, höhergelegenen Ordner, verschaffte Abhilfe.
Mit Pathfinder war es das gleiche. Allein heute hat es sich bei einfachem copy/paste aufgehängt und ich musste es zwangsabbrechen. Hatte ich bis dato auch noch nie.
Auch das alleinige markieren und kopieren mit cmd+a und cmd+c lässt den Mauszeiger für ein paar Sekunden zum bunten twister werden.

Im Moment läuft das Festplattendienstprogramm "Volume Zugriffsrechte überprüfen". Es wurde auch etliche Änderungen repariert. Hoffentlich hilft das was.

Hat von euch sonst noch einer eine Idee, meine altgewohnte Zuverlässigkeit und Schnelligkeit des Rechners wieder herzustellen?
Und, wie kommt es, dass er nach 4 Wochen Nichtstun, plötzlich so instabil und langsam geworden ist?

Von meinem besch*** Windowsrechner in der Arbeit bin ich es ja gewohnt, dass täglich Programme abstürzen, aber hier stimmt mich das schon etwas traurig.

Version: 10.4.11
Proz.: 1,33GHz PowerPC G4
Speicher: 1,5GB DDR SD RAM
Opera und Safari laufen mit aktuellster swl


Na toll. Und eben hat sich mein Festplattendienstprogramm ohne Grund verabschiedt. Einfach zu gegangen :-(

Danke vorab.
 
Hast du mal von der DVD das Festplattendienstprogramm (nicht das interne) genutzt?
Ist auf der Install-DVD im Menü oben zu finden.

Und mache eventuell mal einen Hardwaretest...
 
Hast du mal von der DVD das Festplattendienstprogramm (nicht das interne) genutzt?
Ist auf der Install-DVD im Menü oben zu finden.

Und mache eventuell mal einen Hardwaretest...

Die DVD hab ich leider nicht mehr, bzw. kann sie nicht mehr finden. Ist doch schon ein paar Jahre alt, das gute Stück.
HW-reset, sprich nochmal von grundauf starten? Hab ich auch schon 2x gemacht.
 
Zurück
Oben Unten