iBook G4 kaufen, ich brauch einen Rat!

A

apfelnase

Hallo,

ich bin der Überlegung nachgegangen, meinen Mac mini G4 zu verkaufen und mir ein größeres Powerbook G4 (gebraucht!) zu kaufen.

Der Anstoß war, das ich mir Ende November einen DVD-Brenner kaufen wollte. Dann wollte ich noch einen neuen Monitor und dann noch eine externe Festplatte.

Als ich das alles mal hochgerechnet hatte, dachte ich, warum verkauf ich nicht einfach alles und hole mir einen iMac. ABER...

Dann kam mir die Idee, den Mac mini zu behalten und das zu kaufen, was ich eigentlich wollte, nämlich mal wieder ein kleines Notebook, mit dem man auch Sonntags Abends auf der Couch sitzen, chatten und im Internet surfen kann.

Auch Mails und Photoshop Elements 3 sollte kein Problem für die Kiste sein.

Das zum Hintergrund. Jetzt will ich mir Ende November ein kleines iBook G4 zulegen. Da ich nicht mehr als maximal 500 Euro auslegen können werde, brauch ich mal einen Rat, was für ein Gerät man da erwarten kann?

Ist 1 GB Ram und DVD-Brenner unrealistisch? Die Bildschirmdiagonale ist mir ehrlich gesagt egal.

Worauf sollte ich im Zweifel achten?
Oder doch den Mac mini verkaufen und ein neues Macbook kaufen?

Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Nabend,

bei deiner Preisvorstellung wirst du kaum ein G4 iBook mit DVD-Brenner
bekommen, auch an 1GB RAM kann ich da nicht glauben.
Zumal es nicht viele 12er mir DVD Brenner gibt.


Gruß Th.
 
Hallo,
deine Preisvorstellung ist unrealistisch.
Bei eBay werden solche iBooks zwischen 700.- und 800.- € gehandelt.
 
smoerkels schrieb:
... oder doch ein neues Macbook kaufen?

Ja kauf Dir ein MacBook, hast Du zu 50% sehr viel Spaß mit. Dann kommst Du auch mal wieder raus, unter Menschen und kannst Dann viele aufregende Problematiken mit Deinem Händler führen.

Mal im Ernst, ein MacBook würde ich mir dieses Jahr nicht mehr kaufen, ließ mal die Kritiken. Ich weis, wovon ich schreibe. Hinsichtlich des MacBooks warte lieber noch, bis die Dinger auch heile ausgeliefert werden.
 
also läuft es doch darauf hinaus, das mini-system zu verkaufen ...
 
Bonjour !

Ich hatte genau das gleiche vorgehabt. Mein Mini existierte schon eine Weile und ich suchte nach einer kleinen Unterstützung im 12" Format. Dank all der Menschen, die unbedingt ein MB kaufen mussten (in den ersten drei Tagen nach Release:rolleyes: ), hatte ich die Gelegenheit bekommen, die letzte Rev. eines iBooks für 600 Euro zu erstehen.
Mein Einsatzgebiert ähnelt verdammt dem von Dir beschriebenen, von daher ist das iBook völlig ausreichend.
Nur solltest Du nicht damit liebäugeln, einen DVD-Brenner und 1GB RAM für den Preis haben zu wollen. Schau lieber, dass Du die letzte Rev. bekommst, alles andere lässt sich nachrüsten. Und mit nem externen Brenner kannste eh Deinen Mini UND Dein iBook anschließen...

...rät der Ben.
 
Hi Ben,

Danke für den Rat! Woran erkenne ich die letzte Revision?
 
smoerkels schrieb:
Hi Ben,

Danke für den Rat! Woran erkenne ich die letzte Revision?

Moin,

ich antworte einfach mal, das waren 1,33er mit mind. 40GB und 512MBRAM fest verlötet.

Gruß Th.
 
Hallo, wenn deine Anforderungen an das ibook wirklich nur Internet, email, Photoshop Elements und so Zeug ist, dann würde dir auch was älteres reichen - kann mein G3 mit 500Mhz auch. Allerdings würde man für so ein Teil immer noch mind. 350€ zahlen, zumindest in der Ausstattung, die ich habe. Und dann ist so was auch schon über vier Jare alt.
Wenn du es dir irgendwie leisten kannst, würde ich dir daher schon ein neues ibook G4 empfehlen, wenn du noch eines finden kannst.
 
Hi smoerkels,

wie thomas schon geschrieben hat: das 12" iBook hat die 40GB HD drin, 512MB RAM verbaut und 1,33 GHz. Ich werde wohl in den kommenden Monaten den Arbeitsspeicher aufrüsten, weil es sich damit wohl angenehmer arbeiten lässt.
Aber ich liebe mein iBook, es ist einfach toll, mit so einem zuverlässigen Gerät arbeiten zu können.
Schau einfach immer mal wieder hier in die Anzeigen. Du findest immer Leute, die ihr Gerät verkaufen und fair mit Dir handeln.

es grüßt

der Ben.
 
iBook ist schon eine nette Sache aber ich würd mir das auch nochmal genau überlegen obs nicht doch ein kleines MacBook werden soll. Ich merks hier mit dem MB, das ich hab. Mit dem surf ich schon merklich schneller als mit meinem iBook.
 
Aber ein Macbook ist mir zu teuer bzw. kann ich mir aktuell einfach nicht leisten, es sei denn, ich gebe meinen superzuverlässigen Mac mini auf, mit dem ich noch garkein Problem hatte.

Und vom Macbook hört man ja nicht gerade nur gutes. Sicher, nur zum Surfen würde mir das reichen (als Zweitgerät, dafür aber zu teuer), aber als Hauptgerät will und brauch ich was zuverlässiges. Ich kann keine Wochen ohne Rechner auskommen, nur weil das Macbook in Rep. gesendet werden muss (vielleicht).
 
Dann kann ich Dir wirklich nur noch mehr zu einem iBook raten. Wenn Du - so wie ich - Glück hast und ein wirklich gut erhaltenes Gerät bekommst, haste damit locker noch die nächsten Jahre Spaß und kannst zuverlässig arbeiten.
Sicher ist ein MB schneller, die Frage ist hier jedoch, ob Du dieses benötigst. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann tut ein MB nich Not...
Schau doch mal hier zum Beispiel, macht nen recht vernünftigen Eindruck:
https://www.macuser.de/anzeigen/
Nur handeln solltest Du...;)

Ben.
 
Das Angebot sieht wirkllich gut aus, kommt nur knapp 2 Monate zu früh :) Ich hab die Kohle erst Anfang Dezember. Ich denke auch, das mir dieses die nächsten "Jahre" für die Couche noch ausreichen wird.

Erstmal an alle Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Zuverlässigkeit ist natürlich schon wichtig. Ich gehöre seit heute auch zu dem MacBookgeschädigten. Wobei ich nicht weis in wie weit ich das Apple in die Schuhe schieben kann/soll. Meine Festplatte hat den Geist aufgegeben. Verdammt. Ich hoffe nur, dass es schnell aus der Reperatur zurück kommt.
 
Zurück
Oben Unten