iBook G4 in c't magazin.tv

Hi, hi, da bist Du mir einige Minuten zuvor gekommen....:)
 
Original geschrieben von Kheldour
Hi, hi, da bist Du mir einige Minuten zuvor gekommen....:)
 

Du darfst dann dafür zuerst die Sendung einschalten! :D

Martin
 
Was da raus kommt ist eh klar: Nett aber viel zu langsam fürs Geld und kein PCMCIA-Slot. Mit beidem würde die c't absolut recht haben.

Infos zu Gehäuse-/Displayqualität würden mich mehr interessieren.
 
Original geschrieben von Wuddel
Was da raus kommt ist eh klar: Nett aber viel zu langsam fürs Geld und kein PCMCIA-Slot. Mit beidem würde die c't absolut recht haben.
 ^

Findest Du? Für was braucht man beim Mac einen PCMCIA-Slot?
Und überhaupt: Ich finde selbst mein iBook G3 nicht langsam.

Martin
 
Aber es gibt schnellere ;)
 
Original geschrieben von clumsy
Aber es gibt schnellere ;)
 

Etwa den 700er Athlon, auf den Du in Deiner Signatur hinweist? ;-)

Martin
 
Mensch darüber braucht man doch gar nicht mehr diskutieren: Es gibt momentan wohl keinen Mac der vom Preis-/Rechenleistungsverhältnis mit einem x86-Rechner mithalten kann. (Vom „BigMac“ mal abgesehen ;) ). Zum Preis eines iBooks bekommt man auch schon von IBM 2 GHz und mehr. Von Billig-Rechnern gar nicht zu reden ...

PCMCIA Karte evtl. für GRPS oder GPS.
 
Original geschrieben von Wuddel
Mensch darüber braucht man doch gar nicht mehr diskutieren: Es gibt momentan wohl keinen Mac der vom Preis-/Rechenleistungsverhältnis mit einem x86-Rechner mithalten kann. (Vom „BigMac“ mal abgesehen ;) ). Zum Preis eines iBooks bekommt man auch schon von IBM 2 GHz und mehr. Von Billig-Rechnern gar nicht zu reden ...
 

recht hat er. wenn ich aber mal die zeit rechne die ich bei nem pc brauch um software zu installieren, die kiste stabil zu halten (bzw. die zeit fürn reboot nach nem systemabsturz und wiederherstellung der verloren gegangenen arbeit), aktuelle virensignaturen einzuspielen... dann bin ich mit nem mac doch klar im vorteil! ;)
 
Wenns um billige MHz geht: Ja. Wenns um die prahlerische Aufzählung der Einzelteile geht: Ja. Und gerade deshalb heißt es für mich auch weiterhin zu Windows-PCs: NEIN!!!
 
recht hat er. wenn ich aber mal die zeit rechne die ich bei nem pc brauch um software zu installieren, die kiste stabil zu halten (bzw. die zeit fürn reboot nach nem systemabsturz und wiederherstellung der verloren gegangenen arbeit), aktuelle virensignaturen einzuspielen... dann bin ich mit nem mac doch klar im vorteil!
Ich hab auch nen PC und kenne all das gar nicht. Viren gibts keine und Abstürze sind mir auch fremd.

Linux User gegen x86 Diskriminierung!
 
Jaja, ewig das gleiche Lied. Ich habe einen Mac, ich bin auf unserer/eurer Seite. Dazu nur: Ich hatte das letzte Mal unter Windows 3.1 einen Virus. Und unter OSX bereits deutlich mehr Abstürze unter Windows 2000 und Windows XP. kA woran das liegt. Und ich glaube immer noch das OSX/Mac die bessere Kombination ist. MacUser können sich Sachverhalte immer so toll schönreden …
 
Schwarz/Weiss Denken stört mich auch. Nicht nur bei Mac/Windows/Linux Diskussionen sondern generell.

Als zivilisierter Mensch ist man sicherlich in der Lage zu erkennen das alle Plattformen Vor- und Nachteile haben. Sein persönliches System muss man sich halt selber unter objektiven Gesichtspunkten heraussuchen.

Für mich persönlich ist da iBook interessant weil es kompakt ist, einen 12" Bildschirm hat und immo für ca 1100 € erhältlich ist. In der x86 Welt müsste ich für den Preis ein paar Kilo mehr schleppen und hätte einen nervigen Lüfter.
 
kann das sein das die das ibook unterchlagen haben? Nach den Handy´s war schluss?!?
 
Original geschrieben von schumacher2000
kann das sein das die das ibook unterchlagen haben? Nach den Handy´s war schluss?!?
 

Ja, stimmt. Mogelpackung, sag ich nur. Da schaut man sich ne geshclagene halbe Stunde diese Sendung an, die Freude steigt und steigt, und dann... ist die Sendung auf einmal zu ende! Pah!! :confused:
 
dafür fand ich das kreuzverhör mit dem eBay Betrüger excellent! fucking excellent :D
 
del
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit der CT zum iBook G4

Fazit der CT Nr. 24 S. 82:

Der ohne optimale Cacher-Unterstützung eingesetzte G4-Prozessor bringt nur eine milde Gewschwindigkeitssteigerung, ebenso der neue Grafikchip von ATI. Bei der Renovierung hätte Apple gerne auch das Display verbessern dürfen. Angesichts der weiteren Preisreduzierung für das Einstiegsmodell mit Combo-DVD-LW bleibt dieses jedoch ein attraktives Angebot für Mac-Anwender.

Akkulaufzeit bei DVD: 2:55h
Normal: bei reduzierung Bus auf 102Mhz und CPU auf 612Mhz... 5:05h

Benchmark bei Quake in fps:

iB G3 900: 51,4
iB G4 800: 58,2
Pb 1000: 82,2

bei UT 2003

iB G3 900: -
iB G4 800: 23,3
Pb 1000: 32,4

DVD2One in s. <- besser

iB G3 900: -
iB G4 800: 2597
Pb 1000: 1846

Photoshop in s. <- besser

iB G3 900: 1332
iB G4 800: 1258
Pb 1000: 793

Quicktime in s. <- besser

iB G3 900: 271
iB G4 800: 105
Pb 1000: 83

für die anderen Benchmarks bin ich grad zu faul, sorry ;-)
 
Hm, also ich mag dieses schwarz/weiß Denken auch nicht besonders. Und ich bin weiß Gott kein x86 Freund. Macs sind nicht so die Speedmaschinen, das ist einfach so. Mir gehts aber viel mehr darum, dass alles aus einem Guss kommt, gut zusammenpasst und die Sachen für die ich den Computer brauche zuverlässig erledigt werden. Das ist mir bei Mac alles gegeben. Wie soll man sagen, überzeugt einfach. Nur, kann man halt auch ohne verschlossene Augen rumlaufen und x86 einigermaßen objektiv beurteilen.
OS X ist halt auch wie so oft erwähnt ein riesen Faktor. An den PCs in der Schule fühl ich mich immer ziemlich unwohl, so nach 8 Jahren Mac OS.
Bei meinem Notebook war auch das Design zu nem bestimmten Teil ausschlaggebend, denn über den Designvergleich 17" PowerBook <-> 17" Toshiba Satellite braucht man wohl kaum reden :D Ich mein, das Toshiba Teil is einfach pott :D
Naja, von der Geschwindigkeit würd ich mir das nie schön reden jetzt im Gegensatz zu x86, aber mit der Geschwindigkeit von meinem Mac bin ich jedenfalls sehr zufrieden, läuft alles flüssig, schnell und reicht einfach :)

MfG

Sentinel
 
Zurück
Oben Unten