iBook G4 im vergleich zu klassischen NB

M

momentss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich weiss nicht so recht ob ich mir ein ibook G4 holen soll oder nicht, weil ich mich auch gar nicht mit Mac Os auskenne.

Würde mich freuen wenn Ihr mir einige Fragen beantworten könntet um meine Entscheidung zu erleichtern.

-Entspricht 1,42 GHz beim ibook G4 wie 1,42 GHz von einem Centrino?
-Wie gut ist die Qualität vom Gehäuse/Tasten/Optik bzw. wie schnell und stark ist die Abnutzung? Vor allem interessiert es mich, wie schnell Kratzer drauf kommen, und wie sehr es dann auffällt?
-Können von Office Mac erstelle Dateien ohne Probleme auch auf Office 2003 (und auch umgekerht) beabeitet werden?
-Kann man mit dem Messenger vom Mac Os mit MSN Messenger komunizieren (insbesondere Voice und Webcam)??
-gibt es sonst irgendetwas, was allgemein gegen den iBook G4 spricht

Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt, da ich echt gerne das iBook G4 holen würde.

Bedanke mich im vorraus für die Antworten

Gruß Cem
 
Kauf keins. Es gibt höchstwahrscheinlich in Kürze ein neues Modell mit intel-CPU und deutlich aufgewerteter Technik: Kaufempfehlung von macrumors.com
Gerücht auf appleinsider.com
Gerücht auf thinksecret.com

momentss schrieb:
-Entspricht 1,42 GHz beim ibook G4 wie 1,42 GHz von einem Centrino?
...leider nicht annähernd.

momentss schrieb:
-Können von Office Mac erstelle Dateien ohne Probleme auch auf Office 2003 (und auch umgekerht) beabeitet werden?
ja, entsprechende Probleme gehören der Vergagenheit an. Aber MS Office gibt es noch nicht nativ für intel-Macs.

momentss schrieb:
-Kann man mit dem Messenger vom Mac Os mit MSN Messenger komunizieren (insbesondere Voice und Webcam)??
den MS Messenger gibt es auch für Mac OS X. Am besten auf der Microsoft Seite recherchieren.

momentss schrieb:
-gibt es sonst irgendetwas, was allgemein gegen den iBook G4 spricht
Die derzeitigen PowerPC sind langsam und werden gegen intel-CPUs ausgetauscht. Leider lässt die Umsetzung der Software auf sich warten.

momentss schrieb:
Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt, da ich echt gerne das iBook G4 holen würde.
Ich persönlich rate Dir davon zu diesem Zeitpunkt dringend ab! Die Macintosh Plattform macht gerade den größten Technologie-Umzug ihres gesamten Bestehens durch. Ich rate potentiellen Neukäufern nicht zu PowerPC basierten Produkten. Wenn Du exakt zu diesem Zeitpunkt auf Mac OS X umsteigen willst, musst Du Dir im Klaren sein, dass die Hardware mittelfristig nicht mehr unterstützt wird.
Wenn Du noch etwas warten kannst (März/April), bekommst Du wahrscheinlich ein flottes 13,3 Zoll Breitbild MacBook mit intel Core Solo CPU und eingebauter iSight ;)
Gruß,

Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten das 12" ibook gekauft und bin vollkommen zufreiden. Mehr sogar ich wills nie wieder hergeben bzw gengen ne andere Platform eintauschen :)

Natürlich is Apple gerade am Switchen zu Intel. Ich hab mich trotzdem entschieden das Book gleich zu kaufen weil ich nicht unbedingt nur auf Rechenpower aus bin sondern einfach ein kleines Notebook mit dem, meiner meinung nach besten OS, wollte. :D
Jedoch wäre es sicher gescheiter zu warten, falls du das Book nicht dringend brauchst da die es für die PPC Macs nur mehr ein paar Jahre Hard und Software Support geben wird. Da kommts ganz drauf an was du brauchst.
Falls du weitere Infomationen zum Intel Switch brauchst schau dich doch im Forum um. Das Thema wurde hier schon totdiskutiert :)

momentss schrieb:
-Entspricht 1,42 GHz beim ibook G4 wie 1,42 GHz von einem Centrino?
Nein jedoch ist in dem Fall GHz nicht gleich GHz da bei Apple das Betreibssystem auf die verbaute Hardware abgestimmt is und es daher mehr aus dem Prozessor herausholt (hat man mir zumindest so gesagt bitte korregiern wenn ich da Falsch liege)


momentss schrieb:
-Wie gut ist die Qualität vom Gehäuse/Tasten/Optik bzw. wie schnell und stark ist die Abnutzung? Vor allem interessiert es mich, wie schnell Kratzer drauf kommen, und wie sehr es dann auffällt?
Bezüglich Abnutztung kann ich nicht viel sagen da ich mein Book erst seit 2 Monaten habe aber es is wirklich sehr Stabil und diveren Thres im Forum kann man entnehmen das es wirklich ser viel aushält.
momentss schrieb:
-Können von Office Mac erstelle Dateien ohne Probleme auch auf Office 2003 (und auch umgekerht) beabeitet werden?
Ja


momentss schrieb:
-Kann ann man mit dem Messenger vom Mac Os mit MSN Messenger komunizieren (insbesondere Voice und Webcam)??
Kommunikation mit dem MSN Messenger von Microsoft klappt einwandfrei. Es gibt sogar andere Clients wie zum Beispiel Adium die auch das MSN Protokoll unterstützen aber auch viele andere Features haben.
Voice oder Webacm Chat habe ich leider noch nicht geteste daher kann ich der hierzu leider keine angaben machen.


momentss schrieb:
-gibt es sonst irgendetwas, was allgemein gegen den iBook G4 spricht
In meinen Augen nicht. Bis auf die Sache mir dem Intel Switch kann ich das iBook G4 voll und ganz empfehlen. Aber sei Vorsichtig: Wenn du dich einmal mit nem Mac gearbeitet hast kanns sein das du nicht mehr zurück willst ;)
 
Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung wie du... und ich kann nur eines sagen - > Ich würde mir sofort wieder ein Ibook holen und das obwohl ich DREI JAHRE LANG IM MEDIA MARKT WINDOWS VERKAUFT HABE... vertrau mir.

... und jetzt kommt ein Mac Mini - egal ob Apple mit Intel zusammenarbeitet oder nicht... ich will das Teil - weil MAC OS X ist einfach die Bombe ist - alles einfach geil.

Anders kann man es nicht sagen... schei* auf Zahlen - nimm das Ding und teste es - lass dich begeistern, du wirst sehen es geht ganz schnell... auf einmal hast dann wie ich, einen Ipod Mini Gold, einen Nano, ein Ibook usw...

APPLE ROCKT!

Wer mir helfen kann...

https://www.macuser.de/threads/mac-mini-dafuer-ideal-ibook-g4-user-need-help.150648/
 
momentss schrieb:
-Entspricht 1,42 GHz beim ibook G4 wie 1,42 GHz von einem Centrino?
Nein wohl nicht. Aber beim nächsten iBook sicher... :D
-Wie gut ist die Qualität vom Gehäuse/Tasten/Optik bzw. wie schnell und stark ist die Abnutzung? Vor allem interessiert es mich, wie schnell Kratzer drauf kommen, und wie sehr es dann auffällt?
Das iBook ist schon etwas anfällig für Kratzer und leichte Verfärbungen. Man sollte halt schon drauf achten.
-Können von Office Mac erstelle Dateien ohne Probleme auch auf Office 2003 (und auch umgekerht) beabeitet werden?
Jein. Hin und wieder gibts Probleme. Mit Word ist bisher alles gut gegangen, aber PowerPoint hat schon ein paar mal gezickt. Dateien die ich erstellt/bearbeitet hatte ließen sich mit Office 2003 unter Windows nicht öffnen. Bei einem anderen PC mit Office 2003 gings dann. Komische Sache. Und Excel ist am Mac ein wenig kastriert. Da fehlen so einige Funktionen (Pivottabelle, VB,...) aber ja so ist das halt. OpenOffice, NeoOffice und was es sonst noch gibt helfen da nicht hinweg.
-Kann man mit dem Messenger vom Mac Os mit MSN Messenger komunizieren (insbesondere Voice und Webcam)??
Soweit ich weiß klappt weder Voice noch Webcam.
-gibt es sonst irgendetwas, was allgemein gegen den iBook G4 spricht
Spielst du gerne? Wenn ja, dann lass es... :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Das iBook ist schon etwas anfällig für Kratzer und leichte Verfärbungen. Man sollte halt schon drauf achten.
Kratzeranfällig vielleicht aber die Fallen nicht wirklich auf finde ich.

juniorclub schrieb:
Jein. Hin und wieder gibts Probleme. Mit Word ist bisher alles gut gegangen, aber PowerPoint hat schon ein paar mal gezickt. Dateien die ich erstellt/bearbeitet hatte ließen sich mit Office 2003 unter Windows nicht öffnen. Bei einem anderen PC mit Office 2003 gings dann. Komische Sache. Und Excel ist am Mac ein wenig kastriert. Da fehlen so einige Funktionen (Pivottabelle, VB,...) aber ja so ist das halt. OpenOffice, NeoOffice und was es sonst noch gibt helfen da nicht hinweg.
Office 2004 hat einen Kompapipilitäts Test integriert mit dem man die Kompatipilität zu anderen Office Versioenen (imo sogar bis 98) überprüfen, und dann Problematische Formatierunen entfernen kann. Ich hatte so noch keine Probleme

juniorclub schrieb:
Soweit ich weiß klappt weder Voice noch Webcam.
Stimmt leider habs auch gerade getestet :(

juniorclub schrieb:
Spielst du gerne? Wenn ja, dann lass es... :p
Also ich spiele hin und wieder gerne World of Warcraft und das Läuft ohne gröbere Probleme. Nur in Ironfore is es bisschen Problematisch aber das liegt am mangelden Ram (hatte selbes Problem mit weiteaus stärkerem Win Rechner mit ebenfalls 512mb ram auch).
Aber da gönn ich mir demnächst ein Upgrade :)

fibo
 
Fibo schrieb:
Office 2004 hat einen Kompapipilitäts Test integriert mit dem man die Kompatipilität zu anderen Office Versioenen (imo sogar bis 98) überprüfen, und dann Problematische Formatierunen entfernen kann. Ich hatte so noch keine Probleme
Ich verwende ebenfalls Office 2004 und habe bei den Dateien die Probleme bereitet haben extra den Kompatibilitätscheck gemacht. Aber das hat auch nichts geholfen da dieser keinen Fehler finden konnte.

MfG, juniorclub.
 
Für den Chat über MSN würde ich auch nicht den Microsoft Messenger Client benutzen. Dieser wurde für den Mac schon seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert.

Adium & Co. gehen alle auf die libgaim zurück. Daher liegt es an dieser, was der Chat-Client alles an Funktionalität unterstützt. Die libgaim soll gerade mit der in der Entwicklung befindlichen Version 2.0 erheblich leistungsfähiger werden - auch, was MSN angeht (Stichwort bspw: custom-emoticons).

Es existiert jedoch noch ein anderer Client: aMSN. Dieser bietet auch Audio und Video-Chat Funktionen an. Mangels Testmöglichkeit konnte ich das jedoch nicht ausprobieren....

P.S.: bzgl. Office benutze ich iWork. Hab da bisher auch noch keine Probleme mit dem Dokumenten-Austausch zwischen Mac und Windows gehabt - mal abgesehen von evtl. nicht vorhandenen Schriftarten :)

Ja und das VB for Applications nicht geht, ist ja vllt. auch besser so - stichwort: Macro-Viren !

gruss
andi
 
der_Kay schrieb:
Ich persönlich rate Dir davon zu diesem Zeitpunkt dringend ab! Die Macintosh Plattform macht gerade den größten Technologie-Umzug ihres gesamten Bestehens durch. Ich rate potentiellen Neukäufern nicht zu PowerPC basierten Produkten. Wenn Du exakt zu diesem Zeitpunkt auf Mac OS X umsteigen willst, musst Du Dir im Klaren sein, dass die Hardware mittelfristig nicht mehr unterstützt wird.
Wenn Du noch etwas warten kannst (März/April), bekommst Du wahrscheinlich ein flottes 13,3 Zoll Breitbild MacBook mit intel Core Solo CPU und eingebauter iSight ;)
Gruß,

Kay

Übertreib mal nicht. Der Switch von 68000er-Architektur auf PPC war genauso einschneidend und der von MacOS 9 auf MacOS X meiner Meinung nach noch mehr. Apple hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie in der Lage sind, derartige Umstellungen mit einem Minimum an Problemen durchzuziehen.

Ich würde aber auch davon abraten, zu diesem Zeitpunkt noch einen G4-basierten Mac zu kaufen - der Prozessor ist einfach veraltet. Warte lieber noch eine Weile auf ein Intel-basiertes iBook.

Gremlin
 
Na toll.... ich habe hier einen INtel Mac stehen und brauchen ganz dringen einen mobilen, da ich mir 2 Rechner nicht leisten kann im Moment, muss ich meinen Intel Mac gegen ein Powerbook eintauschen. Downgrade von Core Duo zu einem G4 :(

Aber mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein. :(

dasich
 
nun tut mal nicht so, als ob die G4 Procs der letzte dreck wären und die Intel-Teile das einzig wahre sind.

ich hab nen mini und nen powerbook und bin mit der gebotenen leistung mehr als zufrieden. ist doch letztendlich auch ne frage, was man mit dem system machen will !!!!!!

für office, internet, dvd/itunes, web-programmierung etc. reicht das akt. angebot der g4 durchaus. selbst hd-material in 720p auflösung wird ruckelfrei abgespielt.

die letzten testberichte der mac-zeitungen zeigen ausserdem, dass die core-duo cpus noch gar nicht ausgereizt werden (von der software) - resp. in best. situationen auch nen nachteil haben.....

.....mal abgesehen davon, dass heute noch keiner sagen kann, wie es mit der akku-laufzeit bei den macbooks pro aussieht....

...also: haltet mal den ball flach und macht nicht alles madig. die ibooks und powerbooks sind weiterhin nen tolles stück hardware.

das musste jetzt mal raus
 
Vom letzten Dreck hat niemand gesprochen. Der Threadersteller hat aber nach einem Vergleich zwischen einem G4 und einem gleichgetakteten Centrino gefragt und da kann der G4 nun mal nicht mehr mithalten.
Ich habe auch ein PowerBook, mit dem ich auch noch sehr zufrieden bin - 15" PowerBook G4 mit 1,5 GHz. Das Teil ist jetzt aber auch schon fast 2 Jahre alt und die aktuellen G4-Maschinen sind nicht wesentlich schneller. Heute würde ich mir das aber nicht mehr kaufen. Wenn man das mit den verfügbaren Windows-Notebooks vergleicht, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht mehr. Und wenn man sieht, dass eine deutlich überlegene Architektur gerade eingeführt wird und bedenkt, dass der Threadersteller keine Investition in PowerPC-Software hat, kann ich den Kauf eines G4-Notebooks nciht mehr guten Gewissens empfehlen.

Gremlin
 
juniorclub schrieb:
Und Excel ist am Mac ein wenig kastriert. Da fehlen so einige Funktionen (Pivottabelle, VB,...) aber ja so ist das halt.
Kann es vielleicht sein, daß Du eine kastrierte Schulversion benutzt? Ich habe hier noch Office 98, da sind VBA und Pivottabellen sehr wohl verfügbar.
 
also ich hab im letzten Jahr ein 12" iBook gekauft, und wenn es den Nachfolger mit Intel-Prozessor nur als 13,3" Modell gibt würd ich nicht tauschen wollen. Das kleine 12"-iBook ist einfach genial. Natürlich sollte man aufpassen, was Kratzer angeht, ich hab mir gleich ein second skin mitgekauft und kann nicht klagen.

Es kommt sicherlich darauf an, was man mit seinem Notebook machen will. Mir kam es auf lange Akkulaufzeiten an und darauf, dass ich ein unixoides Betriebssystem zur Verfügung habe. OS X ist einfach toll, es verbindet Unix mit einer tollen Oberfläche. Zum Programmieren braucht man keine hohe Performance... insofern würd ich es jetzt wieder kaufen, bevor ich mit ev. mehr Hitze- und/oder Geräuschentwicklung oder kürzeren Akkulaufzeiten mit einem blöderen Format (13,3") leben muss.

Ich weiß überhaupt nicht, was man von den breiten Displays haben soll... ich würd eher höher als breiter vorziehen...
 
Hallo

und als erstes mal danke für Eure schnellen Antworten, haben mir echt weiter geholfen. Mir gefällt nur nicht das es langsamer ist als ein Centrino. Werde jedoch als erstes auf den neuen Modell warten und mir noch ein paar Fragen überlegen :)

Euch noch viel spass mit Eurem iBook

Gruß Cem
 
momentss schrieb:
Hallo

und als erstes mal danke für Eure schnellen Antworten, haben mir echt weiter geholfen. Mir gefällt nur nicht das es langsamer ist als ein Centrino. Werde jedoch als erstes auf den neuen Modell warten und mir noch ein paar Fragen überlegen :)

Euch noch viel spass mit Eurem iBook

Gruß Cem

Die Frage ist doch: nutzt Du überhaupt die evtl. vorhandene Mehrleistung deines Centrinos aus ? Wenn ja: wofür ?

Ich hab bspw. auf Arbeit nen HP NB Pentium M Centrino 1.7 GHz, 2 GB RAM und es kommt mir manchmal LANGSAMER vor als mein PB G4 1.5 GHz, 512 MB RAM. Was aber grösstenteils an dem OS liegt, da sich Windows teilweise aus mir unergründlichen Ursachen ne "Denkpause" genehmigt.

Somit ist das SUBJEKTIVE Gefühl bei mir was anderes. OS X geht wesentlich "schneller" / "reibungsloser" von der Hand. Da ist mir im Endeffekt doch WURSCHT, ob der Proc "theoretisch" MEHR oder WENIGER Leistung bringt !!!

Solange meine Arbeit GUT von der Hand geht, bin ich zufrieden.

Was anderes ist es wohl, wenn man jetzt mit HD-Videobearbeitung oder extensiven 3d-Rendering anfängt. Da zählt ja wirklich jedes Quentchen Leistung....... aber das braucht man auch m.E.n. NICHT in nem Notebook. Da sollte man sich doch lieber nen Standrechner ala PowerMac G5 Quad-Core oder so hinstellen..... vllt. sogar ne "Render-Farm"....

...wir wollen ja auch nicht vergessen, dass man auch BAUART-BEDINGT ein paar Abstriche machen muss - wenn's denn unbedingt ein Notebook werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX1138 schrieb:
Kann es vielleicht sein, daß Du eine kastrierte Schulversion benutzt? Ich habe hier noch Office 98, da sind VBA und Pivottabellen sehr wohl verfügbar.
Hm... Naja es ist schon eine Schüler/Studentenversion, aber bisher hatte ich noch nie was eingeschränktes. Im Normalfall haben vielleicht die ClipArts und sowas gefehlt, aber Funktionen wie Pivottabelle weglassen? (Excel 2004 Version 11.1.1) kopfkratz

MfG, juniorclub.
 
hallo

Ich will schon ein Notebook mit hoher Leistung haben, da immer neuere sachen rauskommen wie z.B. Digitalcameras die immer höhere Systemvorrausetzungen vom Rechner verlangen. Ich will nicht schon nach 2Jahren ein Rechner haben das nicht mit halten kann.

daher ist mir die Leistung schon wichtig.

Ich denke mal für älltägliche arbeiten ist die Rechnerleistung nicht so sehr wichtig.
 
Naja ich zock auch WoW und render Filme mit meinem iBook, von daher dürfte die Rechenleistung der aktuellen Books für den Privatbereich ausreichen. Aber wenn man a.) keinerlei PowerPC-Software daheim hat und b.) sowieso bald neue, leistungsfähigere iBooks rauskommen, wäre es nicht unbedingt klug, sich jetzt noch eines der aktuellen zu kaufen.
Ich hab mich damals auch aufgeregt, dass 2-3 Wochen, nachdem ich mein Book gekauft hab, die neuen mit 1 Ghz und 512kb Cache rausgekommen sind... obwohl ich heute mein kleines weißes Schätzchen nicht mehr hergeben würde ;)
 
Zurück
Oben Unten