iBook G4 Hitze

C

critical

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
ich habe in den foren gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden. daher die frage an alle ibook G4 besitzer:

- wie sieht es aus mit der wärmeentwicklung im vergleich zu den G3's? werden die ibooks G4 heisser?
 
hab zwar keinen direkten vergleich zum g3, aber mein g4 12" (60gig, 640MB, BT, AP) wird lauwarm......also denke ich mal, wie gehabt....so richtig heiss hab ich die kiste noch nicht bekommen...
 
im normalen Betrieb wirds nicht sonderlich warm, beim Spielen (Diablo 2) ist dann bei mir aber auch mal der Lüfter angegangen
 
Hi,

kann ich nur bestätigen.
Den Lüfter höre ich nur, wenn ich Abends im Bett noch ´ne Runde R.n.Nordland spiele. Dann wird´s unten schon mal wärmer.
Ansonsten habe ich noch nie so ein leises Notebook gehabt.

Tschö

Calle
 
Kann ich bestätigen. Manchmal weiss gar nicht, ob das Buch noch an ist, so leise ist das Teil. Wegen der Wärme: Ich würde die Wärmeentwicklung als normal bezeichnen. Vor allem, wenn der Akku lädt wird es über dem Akkuschacht etwas wärmer. Aber von zu heiss oder so kann keine Rede sein.
 
Ich habe teilweise das Gefühl das mein 12"G4 sogar
noch weniger Hitze entwickelt als mein altes 12"G3!
 
Original geschrieben von Soulcripple
Ich habe teilweise das Gefühl das mein 12"G4 sogar
noch weniger Hitze entwickelt als mein altes 12"G3!
 
Das ist technisch nicht möglich, da der G4 nachweislich mehr Strom verbraucht als der G3 ;)
 
Original geschrieben von Angel
 
Das ist technisch nicht möglich, da der G4 nachweislich mehr Strom verbraucht als der G3 ;)
 

Ist aber halt mein subjektiver Eindruck beim arbeiten,
ob das nun technisch möglich ist oder nicht!
 
hm, also meins wird sehr warm. ist aber mein erstes notebook und daher kann ich dazu natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten heranziehen. aber als fußwärmer im winter ist es richtig angenehm :) und verbrennen tut man sich nicht
 
Hitze beim iBook G4

Hi,

also ich habe mein iBook G$ 12'' 60 GB, 1,2Ghz so etwa 1,5 Jahre ziemlich im Dauerbetrieb und muss sagen, dass ich neuerding merke, dass der Lüfter sehr oft anspringt. Der Rechner erhitzt sich jetzt ziemlich schnell. Ob das Abnutzungserscheinungen sind? Hat jemand ne Idee? Würde mich freuen, wenn mir jemnad was dazu sagen könnte! Muss man sich Sorgen machen?
 
hmm, also mein book läuft 24 stunden täglich und wird seehr heiss. ich hab hinten sogar brandspuren am deckel (siehe fotos)

wenn ich mir im zug eine dvd anschaue musss ich nach ca. 1 1/2 stunden irgendwas zwischen meine knie und das book legen da die wärme nichtmehr auszuhalten ist. beim normalen gebrauch ist es auch immer sehr heiss.

das ding ist ein 1,5 ghz und ca ein eindreiviertel jahr alt.
 

Anhänge

  • DSC00457.jpg
    DSC00457.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00458.jpg
    DSC00458.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00459.jpg
    DSC00459.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 50
Warum schreibt hier niemand mal Temperaturen in den Thrad?
Wenn ich WOW zocke läuft ab und zu der Lüfter mit. Über 65 Grad bin ich aber noch nie gekommen. auch nicht beim Umwandeln von Filmen in H.264. Das iBook wird zwar warm, aber nirgendwo unangenehm heiss.
 
hmm, also mein book läuft 24 stunden täglich und wird seehr heiss. ich hab hinten sogar brandspuren am deckel (siehe fotos)

wenn ich mir im zug eine dvd anschaue musss ich nach ca. 1 1/2 stunden irgendwas zwischen meine knie und das book legen da die wärme nichtmehr auszuhalten ist. beim normalen gebrauch ist es auch immer sehr heiss.

das ding ist ein 1,5 ghz und ca ein eindreiviertel jahr alt.

Mal ganz davon abgesehen, dass man auf den Bilder gar nichts sieht, handelt es sich hier nicht um ein iBook, sondern ein 12" PowerBook - andere Baustelle ;)
 
Warum schreibt hier niemand mal Temperaturen in den Thrad?
Wenn ich WOW zocke läuft ab und zu der Lüfter mit. Über 65 Grad bin ich aber noch nie gekommen. auch nicht beim Umwandeln von Filmen in H.264. Das iBook wird zwar warm, aber nirgendwo unangenehm heiss.

Soory, ich habe mich um die genaue Temperatur noch nicht gekümmert. Das ist ja auch eigentlich nicht mein Problem: Entscheidend ist, dass neuerdings häufiger der Lüfter seine Arbeit aufnimmt und das auch wesentlich schneller als früher, obwohl eigentlich nur eine Anwendung läuft zum Schreiben. Und ich find schon, dass das iBook dann unangenehm heiß wird. Außerdem nervt der Lüfter. Und ich habe natürlich etwas Angst, dass doch der Vers chleiß zu Schaden führt. Wie gesagt, der Rechner ist bei mir zimlich strapaziert, eigentlich immer an. :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
 
Soory, ich habe mich um die genaue Temperatur noch nicht gekümmert. Das ist ja auch eigentlich nicht mein Problem: Entscheidend ist, dass neuerdings häufiger der Lüfter seine Arbeit aufnimmt und das auch wesentlich schneller als früher, obwohl eigentlich nur eine Anwendung läuft zum Schreiben. Und ich find schon, dass das iBook dann unangenehm heiß wird. Außerdem nervt der Lüfter. Und ich habe natürlich etwas Angst, dass doch der Vers chleiß zu Schaden führt. Wie gesagt, der Rechner ist bei mir zimlich strapaziert, eigentlich immer an. :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


Mein Book läuft 24 Stunden am Tag. Der Lüfter springt nur beim zocken oder beim Filmumwandeln an - also wenn der Prozessor voll ausgelastet wird. Wenn schon bei einfachen Schreibarbeiten der Lüfter anspringt, scheinst du ein Hardwareproblem zu haben. Vielleicht mal von einem Profi prüfen lassen. Vielleicht sind auch nur deine Lüfungsschlitze mit Staub verstopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heimsi
Beim Videoschneiden im Sommer dreht dann auch mal der Lüfter hoch.
 
Hallo, vor allen Dingentofelli,

ich habe deinen Rat befolgt und eine exakte Temperaturkontrolle geführt. Jetzt habe ich den CPU-Dauer-Beleger, der die Hitze in die Höhe treibt, ausfindig gemacht. Kaum zu glauben, aber es ist der viertuelle Duden vom Duden-Verlag, eingebunden in die Office-Bibliothek. Danke für die Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten