Ibook G4 hängt sich auf

D

Doris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein ibook hängt sich auf, wenn ich es an der linken Seite fester berühre. Also wenn ich z.b. auf die linke Handablage drücke oder es links hochhebe. Es geht dann gar nichts mehr, weder Maus noch Tastatur noch Kaltstart. Dann hilft nur noch ausschalten.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß, Doris
 
Was für ein iBook genau?

Gruß, HaNNeS
 
Hallo Hannes,

ibook G4 - Power Book 6,5
1,07 Ghz
765 MB
40 GB

reicht das an Daten - kenne mich da nicht so aus, was Du alles brauchst...

Gruß, Doris
 
ibook G4 - Power Book 6,5
1,07 Ghz
765 MB
40 GB

Hallo,

ist das eins mit 12" Display? Gabs auch mit 14"

das sieht fast nach dem berüchtigten Serienfehler aus. Auf dem Logicboard bricht eine Lötstelle. Sehr viele iBooks sind davon betroffen. Es gab dafür mal von Apple ein Reparaturprogram. Das ist aber schon lange ausgelaufen.

Gruß, HaNNeS
 
das sieht fast nach dem berüchtigten Serienfehler aus. Auf dem Logicboard bricht eine Lötstelle. Sehr viele iBooks sind davon betroffen. Es gab dafür mal von Apple ein Reparaturprogram. Das ist aber schon lange ausgelaufen.
Sehr gut möglich!
Du solltest jedenfalls schnellstens Deine Daten/Festplatte extern sichern, falls Du nicht schon aktuelle Backups hast!

Ich hatte vor paar Monaten ein ähnliches Problem (eigendlich gleich wie der erwähnte + bekannte Serienfehler bei den G4 Books, allerdings bei einem G3 iBook 12"). Irgendein Wackelkontakt (Lötstelle?) unterhalb der linken Handablage, der auf Druck reagierte. Es fing an mit Bildschirmstörungen, Einfrieren des Bildschirms, wurde täglich häufiger und nach 1 Woche war das Book tot! :(
 
Hallo HaNNes,

ja, es ist ein 12" Display. Kann man diesen Fehler reparieren oder reparieren lassen? Lötstelle löten oder so?

@madu:
Das ibook läuft, wenn ich diese Stelle nicht berühre, ganz normal,also keine Abstürze ect. und es wird auch nicht schlimmer bisher. Aber Du hast recht, ich werde mir ne externe Festplatte besorgen und da mal die Daten sichern.

Gruß Doris
 
Da gibt´s nur noch eines: Sich verabschieden von dem iBook.

Alternativ: Die üblichen Tricks versuchen, Stückchen Karton unterlegen, ...

Reparaturversuche an iBooks lehnen wir schon seit längerem ab, damit werden weder wir noch der Kunde bzw. die Kundin glücklich. Wir bieten höchstens an, die Festplatte zu entnehmen, allerdings ohne anschliessend das iBook wieder zusammen zu bauen.
 
Hallo HaNNes,

ja, es ist ein 12" Display. Kann man diesen Fehler reparieren oder reparieren lassen? Lötstelle löten oder so?

Hei, Doris

es soll zwar Lötartisten geben, die so eine Lötung hingekriegt haben sollen, aber mir sind diese Strukturen zu filigran (obwohl ich früher sehr viel an Computern gelötet habe). Der Chip, an dem meist die Lötstelle bricht, hat eine Länge von geschätzt weniger als 1 cm und auf jeder Seite 14 Beinchen. Ich häng Dir mal ein Bild dran.

Gruß, HaNNeS
 

Anhänge

  • iBook_G4.jpg
    iBook_G4.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 69
Da gibt´s nur noch eines: Sich verabschieden von dem iBook.

Naja, so weit ist es ja noch nicht. Solange er hier auf dem Schreibtisch steht und nicht hin und hergerutscht wird, funktioniert er 1 a. Und wenn er sich aufhängt, was ohne Bewegung nicht vorkommt, lässt er sich problemlos wieder starten.

Also werde ich ihn weiter so benützen, wie bisher und die Daten extern sichern, falls doch irgendwann was passiert.

Vielen Dank für eure Tips,

Doris
 
Der eBay-Verkäufer "schurikde" repariert solche Sachen.
 
Reparatur

Danke!

Grüße, Doris
 
Das book verhält sich aber genau umgekehrt.:confused:

Beim Boarddefekt m u s s man normalerweise links drücken, damit es läuft.
Aber der Verdacht liegt natürlich nahe.
 
Das book verhält sich aber genau umgekehrt.:confused:

Beim Boarddefekt m u s s man normalerweise links drücken, damit es läuft.
Aber der Verdacht liegt natürlich nahe.

Stimmt genau.
Könnte aber auch ein Wackler sein, bei dem der Abstand nicht wieder "weggedrückt" werden muss.
Ich denke, dass da auf jeden Fall Lötdefekt irgendwo an der Graka iss...
 
So, ich habe jetzt erstmal Vorsichtsmaßnahmen ergriffen.

Ich habe ihn auf dem Schreibtisch auf ein Podest gestellt und eine Tastatur angeschlossen. So kann ich die USB-Anschlüsse an der Tastatur nutzen und muss nicht immer am Laptop rumfummeln.

Außerdem habe ich mir eine separate Festplatte bestellt und werde die Daten sichern.

Mal sehn, wie lange er noch läuft - im Moment gibts sonst keine Probleme.

Gruß, Doris
 
Zurück
Oben Unten