iBook G4 geht nicht mehr an!

teone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hilfe! Ibook G4 geht nicht mehr an!

hab tony hawk gespielt und war dann länger weg - hab einfach auf pause gemacht. als wieder gekommen bin sprang das buch ganz normal wieder an, aber dann gingen die probleme los. außer den zur steuerung definierten tasten ging keine mehr, des weiteren kam bei jedem tastendruck ein ton der definitiv nich zu thps gehört! hab auf ein/aus schalter gedrückt um neu zu starten und das ging auch. dann paar sachen gemacht und das display runter geklappt wegen ruhezustand. display wieder hoch - nix war. ein/aus schalter länger drücken hilft nix, nix hilft. es scheint tot zu sein ... :( :mad: so nen scheiß!
gibts ne möglichkeit nen ganz grundlegenden reset zu machen? hab schon akku rausgenommen und wieder rein, bringt nix. auch wenn man netzteil anschließt fängt das netzteil nicht an zu leuchten.
ehrlich gesagt hab geswitched um solchen problemen aus den weg zu gehen. wenn richtig was kaputt ist werd wohl wieder zurück switchen, weil in windows weiß ich wenigstens wie das system wieder zusammen flicken kann damit es läuft ...
 
Probiere das mal aus

Hallo!!!
Probiere mal die Tastenkombination alt+ctrl+shift+anschalten

Das setzt die Parameter auf Werkseinstellung zurück.

Wenn das nicht hilft dann solltest du es einschicken.
 
sonst noch vorschläge?
 
hat hier keiner ahnung von macs? kann doch nich wahr sein, bis nen win pc absolut nich mehr geht braucht es ne menge und so nen mac bricht bei einmal tony hawk spielen auseinander???

wenigstens wer da der sich auskennt mit zurück geben? hab das teil 2 tage, nix dran gemacht außer musik in itunes geladen, office und dreamweaver installiert. mit den beiden letzten sachen nichtmal gearbeitet. kann den einfach kaputt zurück geben? weil er repariert ist wird es wohl länger dauern und sicherlich nicht innerhalb der nächsten 12 tage. weil bei ebay verkaufen möcht ich eigentlich nicht, das wird zu viel verlust. oder kann sagen das es bei der lieferung gleich tot war und kein anderes haben möchte sondern das geld? hab im apple store bestellt.
 
Hallo,

ich habe kein iBook, kann dir deswegen auch nicht sagen, wie man bei deinem iBook die PMU zurücksetzt, aber ähnlich wie in unten beschriebener Anleitung sollte das auch bei dir gehen. Les' es dir einfach mal durch.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-D

Hoffe, das hilft dir,

Dylan
 
Hast Du online bestellt ? Wenn ja, kannst Du das Ding ja innerhalb von 14 Tagen zurück schicken. Falls Du dein iBook jedoch liebgewonnen hast und behalten willst, beherzige den Tip von Onken_Wetti und Resette die PMU. Wenn das nichts hilft, telefonier mit Apple, und mach Terror. Es kann ja nicht sein, dass ein 2 Tage altes Gerät schon solche Macken hat.
 
Hallo!
Dass das Book einen Ton von sich gibt, wenn du eine Taste drückst, passiert immer dann, wenn sich im Hintergrund ein Dialogfenster geöffnet hat und weggeklickt werden möchte (z.b. "Sie arbeiten jetzt mit Reservestrom").
Ich hatte gestern auch einen ähnlichen Absturz, beim Spielen ist der Akku verreckt (komplett leer) und dann ging auch erstmal nix mehr, obwohl ich dann das Netzteil angeschlossen hatte. Das Book wachte nicht mehr richtig auf. Es war irgendwie im Koma, irgendein Zustand zwischen Ruhemodus und normalem Betrieb. Die Festplatte lief, ich konnte aber nichts machen, das Display blieb dunkel. Auf den Powerknopf reagierte es auch nicht. Da half leider nur : Akku raus.
Jetzt ist alles wieder okay.
Viele Grüße

Edit: hast du schon mal versucht, es komplett vom Strom zu trennen? Also Akku und Netzteil für einige Zeit ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld kann man nur wieder bekommen, wenn zwei Reparaturversuche gescheitert sind und selbst dann wir Apple einem nur ein Austauschgerät geben. Wenn du vom Kauf zurücktreten willst, dann solltest du Apple auch kein defektes ibook zurückschicken (sofern es das wirklich ist :rolleyes:).

kann doch nich wahr sein, bis nen win pc absolut nich mehr geht braucht es ne menge und so nen mac bricht bei einmal tony hawk spielen auseinander???
Außerdem finde ich diese polemische Ausdrucksweise nicht angebracht. Dampf braucht man nicht in einem Forum abzulassen.

Wenn du ein Montagsgerät hast, tausche es um und du wirst nicht mehr so schnell einen Fehler haben. ;) Zumindest bei mir waren die Macs immer wesentlich zuverlässiger als jeder x86-PC. Weitere Erörterungen zu solchen Dingen (auch Glaubenskrieg genannt) findest du in anderen (!) Threads.

Schönen vierten Advent noch. wavey
 
@teone

Was ist jetzt mit deinem Ibook?
 
habe heute auch tony hawk 4 gespielt und bin dabei ähnlich vorgegangen, hatte das teil mal 10 minuten auf pause, danach spielte ich etwas weiter. nach 30 sekunden kompletthänger, nichts geht mehr.
es half nur noch brutalabschalten mit ein/ausknopf.
jetzt fährt das powerbook nicht mehr hoch, das teil gibt klopfende geräusche von sich, so etwa 3-5 mal zügig hintereinander, klingt wie ein lesezugriff des cdroms. soweit ich das lokalisieren kann kommen die geräusche auch vom cdrom.
die festplatte macht aber auch seltsame geräusche, und nach ca. 5 minuten cdromgeklopfe kommt auch ein bildschirm, den ich als "Kein Betriebssystem gefunden" interpretieren würde, ein fragezeichen in einem kleinen ordner, dass sich mit so einem classic symbol abwechselt....
könnte es eventuell sein, dass durch die pause die cd nicht mehr gelesen wurde und durch das weiterspielen das cdrom irgendwie komplett zerschossen wurde?
 
Hoert sich irgendwie mysterioes an... Wie willste denn auf diese Art ein CD-Rom zerschießen? o_O
 
Batterie raus

und dann das iBook an den Atappter schliessen

Dann einige Sekunden auf den An/ab-schalt Knopf drücken

jetzt sollte es wider laufen :)

Batterie erst wider rein tun wenn das iBook wider abgeschalten ist.
 
Tony hawk oder wie das scheiß spiel auch heißt

Hi teone,

schmeiß das scheiß spiel raus, bei mir hat es bei einer einstellung von höherer Pixelanzahl (glaube 1024 x.. statt 860x..) auch gestreikt und das überaus wunderbare iBook lahmgelegt. das hat nichts mit dem Book zu tun, das ist schlechte programmierung.

mein´s läuft auf jeden fall glänzend.

sag mal was ist denn jetzt der stand bei dir, läuft´s oder willst du wirklich zurück zur bösen seite der macht
 
kleines update von mir: cdrom ist in ordnung, hab gerade von cd gestartet und das installationsprogramm läuft.
problem: die festplatte wird nicht gefunden, so dass ich also effektiv gar nix installieren kann. hat also anscheinend die festplatte derbe zerlegt. wüsste jemand was, was ich noch machen könnte?
mfG
Buckethead
 
Zurück
Oben Unten