iBook G4 geht gar nicht mehr!

O

OttoKarl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
164
Reaktionspunkte
3
Moin moin
Heute war ein arbeitsreicher Tag. Vor allem hatte ich aber die Zeit mich viel um meinen mac zu kümmern. Doch den ganzen Tag trat wieder und wieder ein Problem auf. Der Bildschirm wurde schwarz (mal hatte er farbige Streifen) und nichts außer der Power Taste (lange gedrückt gehalten) funktionierte, nach welcher der Rechner dann auch brav ausging und wieder, nach erneutem drücken hoch fuhr. Zwar tat er dies anfangs mit einem vertwackelten Bild, so als wär zwei mal versetzt das gleiche geschrieben aber nach ein paar Versuchen lief er wieder normal. Als ich nun nach Hause kam und den Rechner hochfuhr und ihn wieder runterfahren wollte war beim Start kein Ton(Startton) mehr zu hören und ich schob vorsichtshalber mal die Installations DVD rein, denn sicher ist sicher. Daraufhin habe ich versucht von der Installations DVD zu starten, aber auch das lies sich nicht bewerkstelligen und vor allem kam auch wieder kein Ton, was mich nachdenklich stimmt. Auch der Versuch von einer extern angeschlossenen FireWire400er Festplatte zu booten (sprich Starttaste mit ALT bzw. c, scheiterten. Nun, nach allem was ich versucht habe bin ich ziemlich am Boden, denn ich brauche mein ibook G4.
Was kann ich tuen denn wenn ich am Montag ohne meine Daten bei der Arbeit auftauche und nicht weiterarbeiten kann, bin ich ziemlich im Arsch.
Kim
 
Logicboard ist futsch :(
 
Mensch ging das schnell. Was kann ich tuen?
 
ich würd mal sagen gar nix. sich damit abfinden :(
 
Jo das sehe ich auch gerade, dank google.
Ich frage mich nur wie ich das hingekriegt habe, denn durch die Installation von darwinports die ich heute morgen gemacht habe kann das Problem doch nicht entstanden sein, oder täusche ich mich da gewaltig?
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr eine günstige Möglichkeit, neben G...s, wo ich mein Logic board für mein ibook tauschen könnte?
Weil bisher habe ich das nur für powerbooks gefunden.
Kim
 
du trägst ziemlich sicher keine Schuld, passiert einfach.

Tausch? Ich denke nicht, dass sich das auszahlt, wenn man bedenkt um welches Geld man schon refurbished MacBooks bekommt.
 
Ich will kein macbook, sondern mein G4. Tut mir leid das ich das so deutlich sagen muss aber wenn ich auf ein neues umsteige habe ich meine Daten dann auch nicht mehr oder kann ich die nach einem Logic Board Tausch auch vergessen?
Kim
 
ich denke nicht, dass die Festplatte auch in Hintern ist. die sollte normal ausgebaut und normal gelesen werden können.
 
die Platte ist ja nicht kaputt, wenn du die ausbaust, sollten die Daten ja noch da sein. Ich weiss, schlechter Trost, aber Daten sollten da sein
 
So nun bin ich ein Stück weiter. Für alle denen das auch passiert. Hier findet ihr vielleicht vergleichsweise günstig noch ein board für euren Rechner.
http://www.ifixit.com/cart/catalog/
Basteln ist angesagt ;)
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist trotz aller Sicherheitsbackups ein riesen Trost. Dann werde ich das Logic Board tauschen. Danke.
Kim
 
Wie alt ist denn Dein iBook? Ruf Doch mal bei Apple an. Vielleicht hast Du Glueck .
 
Das kann sein, ca. 1 1/2 Jahre. Die Nummern hab ich mir schon aufgeschrieben sind ja gut auf der aplle Seite zu finden aber glauben tue ich nicht dran. Werde das checken und morgen auch mal bei G....s vorbei schauen und mich was Reperatur und Kosten anbetrifft schlau machen. Glaub zwar nicht das die Fremdware einbauen werden aber mich interessierst einfach so.
Such auch gerade noch nach anderer Reparatur (sprich Einbau) und werde was ich an "gutem" finde posten.
Kim
 
ibook läuft wieder (mal sehen wie lange)

Hallo,
Gestern Abend habe ich noch lange rumprobiert. Dabei habe ich das ibook mal so richtig an der Seite (wo die Anschlüsse zu finden sind) zusammengedrückt und auf der Rückseite rumgeklopft (mag sich komisch anhören). Seit dem laufen meine beiden OS wieder und ich war in der Lage Sicherungskopien zu brennen. Ich vermute mal das mein Logicboard so was wie einen Wackelkontakt hat (sofern es so was gibt) und ich diesen durch mein rumdrücken vorrübergehend überbrückt habe. Werde das ibook wohl nur noch zu Hause benutzen können, denn wenn ich es viel rumtrage wird es sicherlich auch nicht besser.
Des weiteren habe ich mich gefragt was für Maße meine verbaute Festplatte hat, denn es ist doch sicherlich möglich die auszubauen und über ein externes Gehäuse laufen zu lassen und dann auf diese (z. B. mit einem Linux) zuzugreifen. Weiß da jemand was zu?
Gruß Kim
 
Moin!

Ja, das hört sich ganz gewaltig nach dem Logicboard-Defekt an, der auch bei G4s auftritt, wo es aber entgegen dem Austauschprogramm für die G3s nichts von Apple gibt.

Die Platte kannst du ganz normal in ein externes 2.5"-Gehäuse einbauen, eins mit FW-Anschluß wäre dann die optimale Wahl.
Auslesen läßt sich das mit Linux und entsprechenden HFS+-Treibern, oder auch mit Windows und Macdrive.

MfG
MrFX
 
ibook G4 Festplatte

Das sind ja mal gute Nachrichten.
Danke für die Tipps.
Gruß Kim
 
Zurück
Oben Unten