Ibook G4 für Mutti

R

ramza

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und leider noch kein MAC user (nur Ipod), habe aber meiner Mutter zu Weihnachten einen Apple Ibook G4 12" geschenkt. Sie hat absolut keine Erfahrung mit Computern (auch nicht windows), deshalb dachte ich das ein Mac für den Einstieg besser geeignet ist.

Jetzt möchte ich gerne die Experten hier im Forum Fragen, was für Zubehör bzw. Software noch empfehlenswert ist für einen Anfängerin. Sie möchte primär nutzen lernen Internet + E-mail, Textverarbeitung, allgemeiner umgang mit dem Betriebssystem und interaktives lernen (z.b. English sprache). Vielleicht gibt es noch empfehlenswerte Literatur für Einsteiger.

Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge.

Euer

Ramza
 
Eine Maus wäre vielleicht nicht schlecht für den Anfang. Ist doch irgendwie einfacher zu bedienen. Für Sprache empfehle ich die Rosetta-Stone Software. Kostet ca. 40 Euro und ist sehr gut. Für Internet und E-Mail ist alles dabei. Textverarbeitung eventuell iWork oder Office. Literatur....learning by doing ist das beste. Aber wenn es ein Buch sein soll, dann benutze mal die Suche hier im Forum. Da solltest Du einiges an Empfehlungen finden.
 
Hallo Ramza,

willkommen im Forum. Mit dem Mac OS X zu arbeiten ist einfach und schnell gelernt, auch wenn man zuvor nur Windows kannte.

Zum Einstieg kann ich das nachfolgende Buch empfehlen, es ist leicht verständlich geschrieben, es beschreibt alles was der Mac Einsteiger wissen sollte, wird nicht langweilig beim Lesen und man ist schon gut vorbereitet wenn man sich erstmals an den Mac setzt.

Mac OS X Tiger Einstieg in die Version 10.4 – mit iTunes und iPhoto
von Thomas Armbrüster
Verlag: Galileo Design
368 S., 2005, brosch., mit QuickFinder & Shortcuts
19,90 Euro, ISBN 3-89842-672-6

Gern empfohlen wird "Mac OS X: Missing Manual, Tiger-Ausgabe" vom O'Reilly Verlag, wobei ich es nur bedingt zum Einstieg empfehlen würde, da es den Einsteiger aus meiner Sicht teilweise überfordert.
Info

Falls nach dem Einstieg tatsächlich noch Bedarf für ein Buch besteht, welches über Einstiegswissen hinausgehen soll, empfehle ich:

Das Praxisbuch Mac OS X 10.4 Tiger
Die Version 10.4 im professionellen Einsatz
von Kai Surendorf

Verlag: Galileo Design
622 S., 2005, geb.
34,90 Euro, ISBN 3-89842-621-1
Info

Eine Mouse als Zubehör wurde dir ja schon allgemein empfohlen, du solltest noch an Aktiv Boxen denken und soweit noch nicht vorhanden ein Mac kompatibler Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das iBook auch mal transportiert wird, würde ich die Tucano Second Skin empfehlen, kostet ca 20 Euro.
 
Hallo, eine gute, freie und kostenlose Textverarbeitung ist auch AbiWord, es muß nicht gleich MS Office sein. Leider ist die aktuelle Version teilweise nicht ganz vollständig übersetzt, aber das sollte ja den Englischlernambitionen Deiner Mutter entgegenkommen. :D

www.abisource.com

Gruß, nidhoegg
 
Ich würde eher zu iWork greifen, warte aber die nächste Version ab (Februar 06), da wird evtl. laut Gerüchten auch noch eine Tabellenkalkulation dabei sein.
 
Vielen Dank an alle für Eure Hilfe. Bezüglich Maus, gibt es spezielle Mäuse für den MAC oder kann man jede beliebige USB Maus nutzen?
 
man kann eigentlich jede maus anschließen, wobei ich eher eine zwei-tasten-maus empfehlen würde, da man damit mehr möglichkeiten hat. ABER die mäuse von apple direkt sehen viel besser aus.

Eine Frage: was für einen job hast du, dass du deiner mutter ein iBook kaufen kannst???
keine angst nur interesse
 
Danke für dein Tipp!
Habe eine Steinreiche Frau geheiratet, nein Scherz! Ich bin Projektmanager eines Beratungsunternehmens. Ab und an muss man seiner Mutter was gutes tun :)
 
ramza schrieb:
Vielen Dank an alle für Eure Hilfe. Bezüglich Maus, gibt es spezielle Mäuse für den MAC oder kann man jede beliebige USB Maus nutzen?
Jep kannst du - nur kann es sein, dass spez. Tastenbelegungen und Sonderfunktionen nicht funktionieren (wenn kein Treiber für Mac dabei ist).

Ein Tipp: Gerade wenn jmd. überhaupt kein Vorwissen aufweißt, kann es "besser" sein, wenn man einen Nutzer anlegt, der nur eingeschränkte Rechte besitzt - das nimmt den Neulingen auch die Angst, wenn man guten Gewissens sagen kann "du kannst nichts kaputt machen". ;)
 
Achso eine Sache habe ich noch vergessen... Ich wünsche deiner Mutter viel Spaß!
UND: Wann kaufst du dir endlich einen Mac???
 
Ich würde noch ein paar CD und DVD-R dazu packen - Datensicherung und...

Deine Mutter muß stolz auf dich sein

:D

Der Kojote
 
Danke an S@M für dein Tipp. Zu Mitgel: Ja eine sehr gute Frage. Ich spielte schon seit Jahren mit dem Gedanken mir einen IMac für mich Privat zu holen, nur bin ich beruflich sehr eingebunden und wir nutzen in der Firma ausschliesslich Windows Programme die entsprechend mit meinem Laptop abgestimmt sind. Einen Mac extra für bisschen Surfen für zu Hause zu holen halte ich für nicht Sinnvoll. Aber der Ipod ist einfach Genial (Ipod Mini, Nano).
 
Hallo Community,

jetzt ist das Ibook bei mir und ich mache ihn gerade flot. Eigentlich soweit keine Probleme nur wie installiert man Programme die man aus dem Internet runterläd z.b. Firefox.

Vielen Dank für eure hilfe

euer ramza
 
Wenn es schon ein Laufwerk ist dann einfach das Programm in den Ordner Programme verschieben. Ansonsten die dmg Datei doppelklicken, dann erscheint ein neues Laufwerk und dann daraus den Firefox einfach in Programm schieben. Das ist schon alles. Übrigens deinstallieren tut man genauso. Also das Programm einfach in den Papierkorb.

Gruß
Richard
 
aahhhh....... eine Insel. Danke für dein Tipp. So einfach und ich komme nicht drauf :-(
 
Zurück
Oben Unten