iBook G4 friert andauernd ein!

S

Seidi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
806
Reaktionspunkte
14
Hi,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende:

Mein iBook verabschiedet sich nun schon täglich wärend der Arbeit. Anders als beim bekannten "Freeze"-Problem bewegt sich bei mir aber gar nichts mehr, nicht mal die Maus. Es geht nur mehr eines: Ein/Aus lange drücken.

Ich habe den zusätzlichen RAM überprüft, alles ok. Rechte repariert, Volume überprüft, Parameter-RAM gelöscht, was kann ich noch tun?
Zuletzt hatte ich das Problem gerade vor 5 Minuten beim Surfen mit Safari über Airport.

Soll ich mein System neu aufsetzen?
P.S.: habe 10.3.9
 
Versuch mal Akku raus und Rechner vom Storm trennen dann Tastenkombination,

alt+crtl+shift und Powerknopf für ca. 5 Sekunden gedrückt halten dann ibook wieder an Storm und Neustart versuchen.

oder

Mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Auf der Kommando Zeile

reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default

nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.
Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet

Es ist aber auch möglich das ein HW defekt vorliegt.
 
Zweiteres habe ich (ohne Erfolg) schon probiert, den ersten Tip werde ich dann auch gleich probieren....danke
 
Hardware-Test CD sagt was?
 
Der ausführliche Test sagt: alles ok!
Werde jetzt mal meine Dateien auslagern, und später neu installieren....
 
RAM-Test OK muß noch nicht heißen, das das RAM ok ist.
Bau es mal aus und probiere, ob er nach wie vor einfriert ... ich glaube nicht ... ich glaube, daß es am RAM liegt.
Neuinstallation halte ich nicht für sinnvoll.

No.
 
Ja dann werd ich mal den 512 rausnehmen und mit 256 probieren, vielleicht ist es ja wirklich der RAM. Zur Neuinstallation hab ich eigentlich eh keine Lust ;)
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches, wenn nicht gleiches, Problem.

Gibt es inzwischen schon neues?

Gruß
Rainer
 
@Seidi

Wie häufig hast du denn den Hardware-Test durchlaufen lassen ?

Als damals bei meinem mac das LogicBoard defekt war hat der Hardware - test den Fehler erst beim 3ten durchfang erkannt, also nicht immer beim ersten durchlauf denken, dass alles o.k ist ;)

Welchen zusätzlichen RAM hast du den in deinem iBook eingebaut ?
DSP, Infineon, Samsung ?

greetz
alex
 
Hi, ich habe nicht gleich geantwortet weil ich das jetzt mal beobachten wollte - aber ich glaube es war der RAM. Habe jetzt wider mikrigge 256 MB original RAM (die 2 Riegel) drinnen und hatte seit dem keinen Absturz mehr.

Der 512 Riegel war ein Noname-Gerät: Nanya (kenn ich nicht) 512 MB DDR-333MHz-CL2,5

Jetzt frage ich mich: RAM tauschen lassen oder verkaufen? iBook verlangt ja meines Wissens 266er - aber mehr MHz sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?
 
Mein IBook G4 800 ist gestern auch während der Expose-Animation eingefroren. Das einzige, was geholfen hat war der Ein/Aus schalter. Seit dem bootet mein Book nicht mehr (bzw. nur bei ca. jedem 10ten versuch). Wenn es mal bootet friert es nach sehr kurzer benutzung wieder ein. Wenn es nicht bootet zeigt es nicht mal mehr den hellgrauen bildschirm mit dem Apple logo und dem Drehkreis sondern nur einen Dunkelgrauen bildschirm. Hatte auch schon mal einen Bildschirm, wo die obere Hälfte hellgrau war und die untere dunkelgrau.
Wenn man in OS X ist und er einfriert kommen manchmal nach kurzer Zeit komische Streifen.
Der Techniker mit dem ich gestern gesprochen habe meinte Logic Board defekt, und das da ein Austauschprogramm von Apple liefe. Auf der Apple website steht aber nur was von G3 IBooks bei dem Austauschprogramm. Mein IBook ist 1 Jahr und 2 Monate alt -> keine Garantie mehr.
Ich bing mein IBook nachher zum Händler. Wenn das Austauschprogramm nicht greift, mit welchen Kosten mus ich dann rechnen?

Grüsse,

Ed Exley
 
vielleicht auch noch feine Querstreifen am Monitor?

Hört sich definitiv nach Logic Board Defekt an.

No.
 
Hi Ed Exley, hallo Macuser

ich habe ein sehr ähnliches Problem. Erst fror das iBook(G4 800 - Nov 2003) ständig ein und dann startete es gar nicht mehr.
Reparaturdienst sagte mir, es sei das Logic Board. Da es sich jedoch um die Seriennummer UV346 handelt, fällt es nicht unter das "Expanded iBook Logic Board Repair Extension Program". Wie steht es denn jetzt mit deinem ibook?

Ich überlege nämlich rechtlich gegen die Sache vorzugehen. Aufgrund der vielen auftretenden Problem liegt es bei gleichen Symptomen doch nahe, dass Apple das Problem immer noch nicht im Griff hat. Lust mich mit dem "Tut mir leid" - Kommentar des Apple-Care-Supports abzuspreisen habe ich bei der Ausgangssituation auf jeden Fall nicht.

Greetz, thlad
 
Zurück
Oben Unten