iBook G4 formatieren: "Oh noes!"

F

Fuchsteufel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ein wenig zur Vorgeschichte:
Habe mir im Februar ein iBook G4 direkt von Apple gekauft. Bislang lief alles gut und sauber und ich war auch ein wenig wehmütig, als ich dann schliesslich den Schritt tat es zu verkaufen. Was sollte ich bloß in der Zeit anfangen, die es brauchen würde, bis mein MacBook endlich da wäre? Schweren Herzens überwand ich mich - als es dann endlich bei eBay für gute 700€ versteigert wurde - die mitgelieferte, graue OSX-DVD einzulegen und neuzustarten. Komischerweise bootete er von HD. "Komisch." dachte ich mir, versuchte es also nochmal - diesmal mit gedrückter "C"-Taste. Klappte wieder nicht. Also suchte ich ein wenig im Internet herum, fand jedoch nur Threads von Leuten mit demselben Problem, die dann plötzlich und ohne Fehlerlösung im Sand verliefen. Schliesslich habe ich in den Systemeinstellungen den Unterpunkt "Startvolume" angeschaut und dort wurde die DVD als bootable erkannt. Also klickte ich sie an, startete neu und - yeah - es blieb beim alten.
Habe dann mal "ALT" beim booten gedrückt und landete in 'ner Art Bootmanager, der jedoch auch nur die HD und nicht die DVD erkannte.

Meine Theorie ist nun, dass man mir bei Apple die falsche DVD eingepackt hatte. Dass das Laufwerk hinüber ist, glaub ich weniger. Die DVD funktioniert einwandfrei, wenn ich sie im OSX benutzen will, nur booten will sie nicht.

Hat jemand Ideen? Wäre für jeden Vorschlag dankbar.
 
gravis gehen -> andere dvd testen
user-group der umgebung -> andere dvd testen
 
Das wäre eben der letzte Schritt :/
 
Zurück
Oben Unten