iBook G4 fährt nicht mehr hoch

B

bietigheimer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

heute scheint einfach nicht mein Tag zu sein....

Als ich heute morgen mein iBook 4g aus dem Ruhezustand geweckt habe, kam eine Fehlermeldung in verschiedenen Sprachen, welche mir mitteilte, dass ich mein iBook über den Einschaltknopf ausschalten soll. Dies habe ich dann auch so getan.

Als ich ihn dann wieder hochfahren wollte, tat sich erstmal nichts....

Zwischenzeitlich bin ich auf nem weißen Bild gelandet.
Oben steht was von Invalid memory access at.....
Unten steht was vn continnue booting, type "mac-boot" an press return.
Wenn ich das eingebe komm ich auf ein Bild mit nem Ordner drauf und nem blinkenden Fragezeichen. Dann tut sich nixmehr.

Kann mir jemand von Euch sagen, was da jetzt passiert ist?

Ist das Teil hinüber? Hab leider keine System-CD. Hab das iBook letzten Jahr auf Ebay ersteigert und da war leider keine CD dabei. Bin auch noch absoluter Neuling im Apple-Bereich und bin da jetzt mit der Situation doch etwas überfordert...
Hab Leopard auf meinem iBook.

Wäre klasse wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Zwischenzeitlich ist zu allem überfluss auch noch meine Petra-Pad-Kaffeemaschine kaputt gegangen....irgendwie echt net mein Tag...

Grüße
 
ich vermute, dass die festplatte abgeraucht ist, aber wenn du keine osx dvd hast dann wirds schwer das zu diagnostizieren.

also als erstes mal eine (retail) osx dvd besorgen (am besten leopard, das is billiger als tiger); sonst können wir hier nicht viel ausrichten...
 
danke für die schnelle Antwort. Wo bekomme ich sowas her?
Was wäre denn wenn die Festplatte wirklich abgeraucht wäre? Was kostet sowas zu beheben?
 
Für mich hört sich das eher nach einem kaputten Ram Riegel an.
Versuch mal irgendwie an eine Apple Hardware Test Cd zu kommen;)
und lass mal durchlaufen
 
danke für die schnelle Antwort. Wo bekomme ich sowas her?
Was wäre denn wenn die Festplatte wirklich abgeraucht wäre? Was kostet sowas zu beheben?

naja moment hast du eh keine osx lizenz für dein ibook. d.h. um den kauf einer 10.5 dvd kommst du nicht rum; schau mal bei ebay...

neue festplatte kostet je nach größe 40-80 euro. einbauen kannst du sie selbst, anleitungen gibts hier: www.ifixit.com
 
Zurück
Oben Unten