iBook G4 fährt nicht mehr hoch

K

kat 27

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hilfe,
wollte meiner Mutter helfen und Ihr altes iBook wieder fit machen.
Seit meine Brüder einen Benutzer gelöscht haben lief es nicht mehr richtig.
Beim anmachen kam immer ein Ordner mit blinkendem Fragezeichen.
Aber er lief wenigstens noch.
Dann hab ich fsck -fy eingegeben und es gibt da irgendwie einen ungültigen Verweis im Baum und Ungültige Zähler für Dateien und Ordner und das Festplatten- Dienstprogramm kann den Computer nicht reparieren.
Jedenfalls fährt er jetzt garnicht mehr hoch oder fordert einen Neustart.

Kann man da noch irgendwas machen?
 
Hm, hat sich die Festplatte vor dieser Sache mal seltsam verhalten?
Jedenfalls klingt es nicht nach dem schönen Vram-Defekt, da kannst du schonmal froh drüber sein.
Aber die Daten werden wohl weg sein.
Hast du mal einen Hardwaretest gemacht?
 
Moin und Willkommen im Forum,

da hilft evtl. eine Neuinstallation. Versuch schadet nicht.
Wähle die Option "Archivieren und Installieren" dann bleiben alle Daten und Einstellungen erhalten.

Gruß Th.
 
Beim Hardwaretest war alles in Ordnung.
Ich hab die InstallDisc von meinem alten iBook drinne, aber er sagt es kann auf diesem Computer nicht installiert werden.
Woran kann das den liegen.
 
Thomacz, wenn die Platte einen Defekt hat wird das herzlich wenig helfen.
Erstmal die Fehlerquelle ausmachen :bike:
 
Hast ja eigentlich Recht, aber der Versuch ob es klapt, ist eine Sache von 5 Minuten.

@kat; Es muss die Original InstallDisk sein oder eine Retail, irgendeine andere geht nicht.
 
Deine CD ist hardwaregebunden, die laesst sich dort nur ueber Umwege installieren.
 
und wie mach ich das am besten?
 
Du brauchst eine CD / DVD die genau dem Rechnermodell entspricht oder eine, die einen schwarzen Aufdruck und damit unabhängig von Rechnermodellen ist. Evtl. von ebay.
 
kann ich die daten noch irgendwie auf nen anderen rechner ziehen?
 
Du könntest versuchen, das iBook im Targetmodus zu starten und dann via FireWire mit einem anderen Mac verbinden. Wenn die Platte erkannt wird, lassen sich vielleicht noch ein Teil der Daten retten.
Wo ist denn die Orginal-CD zu dem iBook hin?
 
Den Rechner starten und dabei die Taste "t" gedrückt halten und dann per Firewire an einen anderen Mac stecken. Der wird dann dort als Festplatte gemountet.
Ansonsten mit Ubuntu Linux CD starten und dann auf die Festplatte zugreifen und auf eine externe die Daten überspielen.
 
keine ahnung wo die cd ist. Sie hat den damals gebraucht gekauft.
hab ihr gesagt, sie soll sie mal suchen.
hoffe sie findet sie. falls nicht, wo steht den genau, was ich für ein Rechnermodell habe?

hab versucht ne externe festplatte anzuschließen.
wird auch angezeigt, aber nicht wie der rest deutlich dunkelgrau, sondern hellgrau und ich
kann die festplatte in wiederherstellen nicht draufziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben links den Apfel anklicken, dann "über diesen Mac"
 
aber ich komm doch überhaupt nicht mehr rein
 
Oh sorry ja.:D

Dann bau´mal die Batterie aus, könnte darunter zu finden sein.
 
wenn ich den computer starte dann hängt er sich entweder auf oder hat nen kernel panic oder wie das heißt.
also kann ich nur noch in den sicheren modus oder mit der falschen cd zum festploatten dienstprogramm.
wenn ich bei wiederherstellen die hd reinziehe und unten die festplatte kommt ne fehlermeldung
 
Target Mode schon mal probiert?
 
Zurück
Oben Unten