iBook G4 - Externer TFT analog ist sehr unscharf, was tun?

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
iBook und externer TFT analog: sehr unscharf, help !

Hallo Freunde,

habe mir an mein iBook den Iiyama E481S 19" TFT (natürlich über den analogen D-Sub Ausgang) gehängt und bin von der Bildqualität ziemlich enttäuscht. Nicht nur, dass Kontrast, Helligkeit sowie Farbprofil unheimlich schwer aufeinander abzustimmen sind ist das Bild sehr sehr unscharf. Wir sprechen hier nicht von einer AA-Oberfläche sondern von tatsächlicher Verwaschenheit aller Elemente, Schrift usw.
Natürlich ist mir bewusst, dass das die Ansteuerung des externen Monitors zum einen über einen Hack und zum zweiten nur analog erfolgt, im Büro hier haben wir jedoch auch analog angestöpselte TFTs an den PCs und die Bildqualität steht der meines iBook-Panels eigentlich in nichts nach. Mein Iiyama per DVI am PC angeschlossen gibt ein brilliantes Bild ab, nur der Mac schwächelt.

Ok

Frage 1. Kann ich daran irgendwas drehen ausser Schriftglättung verändern ?

Frage 2 Ich überlege mir ohnehin vielleicht ein PB zu holen, das hat ja einen DVI Ausgang (oder eben einen Mini). Ist es garantiert, dass das PB wenigstens ein sauberes Bild auf einem externen TFT (über DVI) hinkriegt, also entsprechend der Qualität des eingebauten Panels ?

Das ganze liegt mir am Herzen, also... antworten :) Danke :)
 
Du betreibst den aber schon mit der nativen Auflösung?
 
Probier doch mal ein anderes Kabel (wenn das geht) und ander Hz - Zahlen...
 
Ok, o.g. fred treffen nicht ganz das Problem. Ich wäre etwas beruhigt wenn jemand sagen würde, dass die Unschärfe am analogen Signal liegt, so langsam glaube ich das aber auch nicht mehr. Ein PB zum DVI-Test habe ich leider nicht wirklich greifbar.
 
Original geschrieben von ilja
Probier doch mal ein anderes Kabel (wenn das geht) und ander Hz - Zahlen...

Andere Monitor D-Sub Kabel habe ich bereits getestet, alle mit gleichem Resultat leider. Das ganze geht eben über dieses Analog-Adapterkabel von Apple, wird das Signal zu oft durchgeschliffen ?
 
Sorry, da kann ich jetzt auch nicht mehr helfen...

Bei meinem iBook G4 hatte ich bisher weder bei CRT- noch bei TFT- Monitoren solche Probleme :confused:

Grüße
Ilja
 
hallo!

hab auch einen 19 zoll tft am ibook hängen. bei mir wurde das bild deutlich schärfer, als ich die frequenz auf 60 hz gestellt habe (vorher war 75 hz eingestellt). außerdem kann ich die bildschirme nicht synchronisieren. liegt wohl daran das der bei zwei unterschiedlichen auflösngen nicht synchronisieren kann.

benjamin
 
Original geschrieben von Itekei
Andere Monitor D-Sub Kabel habe ich bereits getestet, alle mit gleichem Resultat leider. Das ganze geht eben über dieses Analog-Adapterkabel von Apple, wird das Signal zu oft durchgeschliffen ?
 

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich verwende das gleiche Kabel um mein iBook an ein Samsung 19" TFT zu hängen und das Bild ist dort wirklich kristallklar. Ich würde eher auf ein Problem der Hardware tippen. Da Du es bereits - wenn ich Dich richtig verstanden habe - mit anderem Kabel und anderem Monitor getestet hast, würde ich auf die GraKa bzw. den Ausgangsstecker tippen. Aber das ist jetzt auch nur ein "educated guess".
 
das thema gabs schon mal,.. nur umgekehrt!

ich habe einen anlogen 22" monitor von ilyama, bei meinem kunden, an meinem 1,25 ghz powerbook alu - über den dvi > vga adapter angeschlossen. kriege ein sehr unscharfes ergebnis und kann den monitor nur in 1280 x 1024 benutzen. alles was höher ist,.. so unscharf und qulitativ am arsch,.. da ich es nur wenige minuten anschauen kann! vielleicht bin ich 23" apple display verwöhnt. aber lesbar ist das was auf dem monitor steht,.. in 1600 x 1200 nicht mehr!

wenn man aber, wie in meinem fall, ein 17" lg tft mit dvi-eingang an das powerbook klemmt,.. dann hat man das was man wollte,.. ein gute bild, scharf und qualitativ hoch!

gruss, chris
 
Ich glaube ich muss mal jemanden mit einem PB nötigen, damit ich das mal mit einem DVI Ausgang ausprobieren kann.
 
Hallo!

Hab soeben mein 12" Rev.B an einen Acer1931 via DVI angeschlossen. Was soll ich sagen. Spitzen Bild. Keine Unschärfe erkennbar.

hth,
jay
 
Hab denselben Bildschirm und die Analog Qualität scheint besonders bei Ati Karten (also wie im Ibook) sehr schlecht zu sein.
Hab ihn selber am Pc hängen und man merkt einen eindeutigen Unterschied zwischen DVI und DSUB.

An meinen T21 ist das Bild um Welten besser als am analog Ausgang der Ati Karte (der Dvi ist ja wie gesagt super...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten