iBook G4 - Externer CRT unscharf

F

finstermom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein G4 ibook, 12", und möchte gerne meinen externen 17-Zoll-CRT ranhängen. Das Problem: das Bild ist immer etwas unscharf. Ich habe alle möglichen Einstellungen verändert (H-Convergence...), das Bild wird trotzdem nicht schärfer. Ich habe noch zwei andere Monitore drangehängt, mit demselben Resultat.

Weder bei der Apple-Hotline, doch bei Gravis und Card Services ist dieses Problem bekannt. Weiß jemand Hilfe???

Vielen Dank, Peter
 
Hast...

...du mal die Auflösung reduziert? Es könnte auch am Kabel liegen, welches hohe Auflösungen eben nicht klar rüberbringen kann, da die Signale, die das iBook produziert etwas flach sind... wenn dann das Kabel die Signale noch etwas dämpft... :(

Ist alles unscharf? Oder nur die Schrift? Gibt es auch scharfe Bereiche des Monitorbildes?

Gruß, Vevelt.
 
Auch...

bei einer Auflösung von 800 x 600 ist das Bild unscharf. Aber diese Auflösung ist ohnehin induskutabel. Das ganze Bild ist unscharf, bei Schrift sind beispielsweise die Kanten verschwommen. Ich hatte vorher immer einen PC an ddem Iiyama-Monitor hängen. Und da ist das Bild messerscharf. Gibt es vielleicht spezielle Kabel?
 
Merkwürdig...

...bei meinem iBook G4 12" 800MHz merke ich erst bei 1280x1024 so langsam, dass das Bild nicht mehr ganz so ganz knackig ist...
Wenigstens bei 800x600 sollte das Bild noch scharf rüberkommen.

Welchen Adapter nutzt du? Verlängerungskabel zum Monitor? Welche Bildwiederholfrequenz hast du eingestellt?

Gruß, Vevelt.
 
Das könnte wirklich am Kabel liegen. Hatte bei mir auch mal ein billiges Kabel dran und das ganze Bild war ein bisschen versetzt halb transparent nochmal zu sehen.

Gib lieber etwas mehr Geld für ein gutes Kabel aus.
Doppelt abgeschirmt und Markenware, dann sollte es passen.
 
Die...

Bildwiederholfrequenz ist 85 Hz, 1024 x 768 Pixel. Das sollte das iBook ja wohl schaffen. Als Ausgang benutze ich den dazu gehörigen VGA-Adapter. Verlängerungskabel habe ich nicht.

Werde wohl mal ein neues Kabel probieren... javascript:smilie(':(')

Noch 'ne Frage: Wie kann man denn bei OS X die Fonts glätten?

Vielen Dank.
 
Hatte...

...bis vor kurzem auch einen Iiyama-Monitor Visionmaster 17 Pro, den ich aber per BNC-Kabel am iBook betrieben habe. :D Wie schon gesagt, die Probleme sind mir nicht aufgefallen....

Gruß, Vevelt.
 
BNC...

hab' ich auch schon probiert. Das Bild war aber keinen Deut besser.

Gruß, Peter
 
Wie kann man denn bei OS X die Fonts glätten?

Schaust Du unter Finder > Systemeinstellungen > Erscheinungsbild
Dort kannst Du dann im unteren Bereich die Schriftglättung einstellen.
 
kann auch sein, dass es daran liegt dass das bild vom LCD allgemein schärfer ist zumindest kommts mir so vor!

vorallem im direkten vergleich
 
Zurück
Oben Unten