iBook G4 - DVD hakt im Laufwerk fest. Wie rausziehen ?

Lars101

Lars101

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
246
Reaktionspunkte
4
In meinem iBook G4, 14 Zoll, 1.42 GHz ist eine DVD die nicht mehr raus will. Man hört zwar die Mechanik laut arbeiten. Aber sie hakt im Laufwerk fest.
Das Laufwerk selbst scheint vollkommen in Ordnung zu sein. Jedenfalls kann ich den Film auf der DVD ohne Einschränkungen sehen.

Aber wie bekomme ich die DVD aus dem Laufwerk ohne das iBook zu öffnen - was ich mir nämlich nicht zutraue.

Zwar ist zu befürchten, daß die nächste DVD die ich dann einschiebe wieder hakt. Aber ich brauche das Laufwerk ja nur noch ein einziges mal, um Leopard zu installieren. Danach kann ich gern drauf verzichten.

Und leider ist booten von einem externen USB DVD Drive mit einem G4 wohl nicht möglich.

Kennt jemande einen Trick, wie ich die DVD rausbekomme ?

Vielen Dank für eure Antworten !!

Lars
 
Macht meins auch oft, einfach mal ausschalten dran rumrütteln und beim booten die Trackpadtaste gedrückt halten wenn keine maus dran ist.
 
Naja, ich habe schon Hemmungen das iBook zu schütteln. Das könnte ihm ja den Rest geben.

Und warum sollte ich beim starten die Trackpad-Taste drücken und nicht Auswurf "F12" ?

Ich wollte eigentlich irgendetwas mechanisches, mit einer Zange oder so machen.

Aber gut ich werde es trotzdem gleich mal probieren.
 
weil das normalerweise zuverlässiger funktioniert als F12.:)
 
Aha. Danke, da habe ich jetzt wieder etwas dazugelernt.. :D

Allerdings wenns klemmt....jetzt hilft wohl nur noch Laufwerkstausch..

kann man sowas selber machen ?
 
Wunderbar.
 
Also zumindest von externen USB-Festplatten kann auch ein iBook booten. Siehe hier:

Warum also nicht auch von einem DVD-Drive ? :confused:

Hier steht, daß man unter 10.2 Jaguar sehr wohl von einem externen USB Booten kann:

https://www.macuser.de/forum/f21/mac-os-x-298909/

Jedoch, wie bekomme ich Jaguar auf ein iBook auf dem schon Tiger läuft ?

Und, stimmt das überhaupt - daß USB Boot mit 10.4 abgeschafft wurde.. Dann muss es doch auch ein Tool geben, welches es wieder zuläst..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht per USB, nur per Firewire.

PPC können OSX nicht per USB booten.
 
Ok ich sehe es endgültig ein, gebs auf und schraube das iBook mal auf..
 
PPC-Macs KÖNNEN von USB-Datenträgern booten, musst das bloß in der Openfirmware einstellen.
 
PPC-Macs KÖNNEN von USB-Datenträgern booten, musst das bloß in der Openfirmware einstellen.

Das hört sich ja gut an. Gibt es irgendwo einen guten Link wie man genau diese Einstellungen in der OpenFirmWare bearbeitet ?

Edit: habe bisher das hier gefunden http://osxbook.com/book/bonus/ancient/whatismacosx//arch_boot.html

Edit2: Und dann noch diese USB Boot Anleitung für Open Firm. Aber das bezieht sich wohl nur auf externe Festplatten ?

Kann man eigentlich mit solche einem USB-FW Adapter..

6 USB zu 1394 Firewire/Printer/5P Reise Set Adapter,D72 bei eBay.de: Firewire (endet 24.05.09 18:35:23 MESZ)

..ein FW DVD Laufwerk ersetzen - zumindest so weit, daß eine
einfache Installation von der Leo möglich wird ?
Die ganzen Besonderheiten von FW werden ja hierfür nicht
benötigt.

Oder sind solche Adapter einfach nur Müll ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten