iBook G4 - Diode des Netzteils bleibt bei ausgeschaltetem Rechner grün

mrchris96

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
261
Reaktionspunkte
6
ibook G4 Netzteil-Problem

Also folgendes:
Wenn ich mein G4-Ibook ausschalte - Akuu ist entfernt - bleibt die Lampe vom Netzteilstecker grün.
Deshalb ich ihn gestern abend abgezogen. Als ich die Kiste heute früh wieder angemacht habe, war die Systemzeit weg.

Was ist da los??? Ist nagelneu, gestern erst bekommen.
 
Dass die Lampe grün bleibt, ist normal und zeigt an, dass dein Netzteil das PowerBook mit Spannung versorgt und es daher nicht den Akku braucht.
Wenn du es dann vom Netzteil trennst, wird wieder der Akku genutzt, auch wenn das PB im Ruhezustand ist (ungefähr 1% Akkuleistung pro Stunde).

Sollte das PB dann irgendwann den Akku aufgebraucht haben, ist die Systemzeit halt weg. Dafür gibt es aber auch die automatische Aktualisierung per Internet von Apple.
Möglicherweise wurde der Akku auch entfernt für längere Zeit? Zum Wechseln hat man einige Sekungen Zeit (30 Sekunden waren bei mir auf jeden Fall drin), bevor das System abstürzt. Bei ganz großem Pech, ist der Akku defekt. Da sollte bei einem neuen Gerät aber auch die Garantie greifen.
 
Re: ibook G4 Netzteil-Problem

Original geschrieben von mrchris96
Also folgendes:
Wenn ich mein G4-Ibook ausschalte - Akuu ist entfernt - bleibt die Lampe vom Netzteilstecker grün.
Deshalb ich ihn gestern abend abgezogen. Als ich die Kiste heute früh wieder angemacht habe, war die Systemzeit weg.

Was ist da los??? Ist nagelneu, gestern erst bekommen.
 


Kein Akku drin und vom Netz gezogen...Das ist das Problem, das ibook hat kein andere extra Batterie deshalb geht bei null Stromzufuhr auch die Zeit verloren...
Die Lampe ist immer grün wenn am Netz und der Akku voll ist, rot wenn der Akku lädt.
Man muß das Ibook (leider) immer an der Stromzufuhr lassen, entweder übers Akku oder Netzteil.
 
Ich habe ein PB Titanium 867 und dachte auch, dass ich es mit Netzteil ohne Akku betreiben kann, um den Akku zu schonen. Bei mir geht dann auch die Systemzeit verloren. Hat mein PB eine Speicherbatterie?? Habe bis jetzt noch nichts darüber gefunden.
Hannes
 
aja, ok, erstmal danke für die Tips.
Nun noch ne weitere Frage.
Wenn ich meinen Akku auflade und die Anzeige bei 100 % angekommen ist, bleibt die Diode auch weiterhin orange und springt nicht auf grün. Auch nach längerer Zeit nicht. Wenn ich auf das Akkusymbol klicke, steht da ewig lange: berechnung läuft
 
Dauert manchmal ne Weile, bis der Akku wirklich voll ist, auch wenn die Anzeige schon bei 100% ist.
Ganz ruhig, hab Spaß mit dem Ding, keine Panik ;)
 
danke,

ja Spass hab ich mit dem Teil ohne Ende.

ibook rockt ! :music
 
Re: Re: ibook G4 Netzteil-Problem

Original geschrieben von Ninana
 


Kein Akku drin und vom Netz gezogen...Das ist das Problem, das ibook hat kein andere extra Batterie deshalb geht bei null Stromzufuhr auch die Zeit verloren...
Die Lampe ist immer grün wenn am Netz und der Akku voll ist, rot wenn der Akku lädt.
Man muß das Ibook (leider) immer an der Stromzufuhr lassen, entweder übers Akku oder Netzteil.
 


Da bin ich mir nicht mehr sicher, ich hab bei meinem 12" G4 800 auch mal den Akku entfernt und die Stromzufuhr getrennt, aber das Ding hatte keinerlei Einstellungen vergessen, als ob es da drin inzwischen einen Puffer gäbe...
 
Re: Re: Re: ibook G4 Netzteil-Problem

Original geschrieben von minos5000
 


Da bin ich mir nicht mehr sicher, ich hab bei meinem 12" G4 800 auch mal den Akku entfernt und die Stromzufuhr getrennt, aber das Ding hatte keinerlei Einstellungen vergessen, als ob es da drin inzwischen einen Puffer gäbe...
 

Hallo!
Es gibt eine Art Puffer. Wenn das Book im Ruhezustand oder ausgeschaltet ist, dann sorgt ein Puffer für einige Minuten, dass keine Daten verloren gehen.
Über Nacht z.B: reicht das natürlich nicht, wenn keine Stromzufuhr angeschlossen ist.
 
Das PowerBook hat einen Kondensator um Datum und Uhrzeit für einige Minuten zu puffern, wenn kein Akku drin ist, und das Netzteil nicht angeschlossen ist.

Aber warum sollte man bei einem Book den Akku rausnehmen? :confused:
Wurde ein Akku es nicht verkraften permanent im Book zu bleiben, hätte er kein Akku werden dürfen! Ich habe den Akku permanent im PowerBook, und mir ist bisher nicht aufgefallen das der dadurch irgendwie kaputt gegangen wäre...
 
... und das Datum lautet dann 1970!
 
Zurück
Oben Unten