iBook G4 - Dauer des ausführlicher Hardwaretest?

J

joey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
ausführlicher Hardwaretest

Hallo,

ich habe gestern mal bei meinem iBook G4 12" 640 MB RAM den ausführlichen Hardwaretest laufen lassen. Glücklicherweise wurden alle Test mit bestanden abgeschlossen doch was mich etwas beunruhigt hat, war, dass der Test insgesamt 33 min gedauert hatte. Im Prinzip wäre es mir ja egal gewesen, wenn nicht in der Beschreibung zum Hardwaretest eine Durchlaufzeit von 4-8min angegeben wird.

Nun also meine Frage an Euch, habt Ihr bei Eurem iBook/Powerbook den Hardwaretest schonmal laufen lassen und wie lange hat der Test gedauert? Ist eine Testdauer von 33 min normal?

Viele Grüsse joey
 
Hi,

bei mir hat dieser Test gestern ca.15 Minuten gedauert.
Was mich gewundert hat, ist das der Lüfter nicht angelaufen ist. Wird der Lüfter beim Hardwaretest nicht überprüft ? Also bei den Dell-Teilen die ich geprüft habe, lief der Lüfter immer mit den verschiedensten Drehzahlen an.
Ich habe das ibook erst 2 Wochen und möchte mich nicht über den nicht anspringenden Lüfter beschweren (im Gegensatz zu vielen ibook G4 und PowerBook G4 Besitzern).
Ich habe das Teil auch mal 15-20 Minuten lang mit 90-100 % belastet, aber der Lüfter blieb aus. Nun hatte ich gedacht, den Lüfter beim Hardwaretest zu hören. Ist er eventuell defekt ?
Ja so kann das sein, bei einem läuft der Lüfter zuviel und beim anderen garnicht (noch nicht?).


Frohe Ostern an alle hier im Forum

Benzer
 
bei mir ging der Lüfter auch nicht an - aber im Protokoll stand auch nicht, dass der Lüfter getestet wird.
Bei mir hats, glaube ich, knapp 12min gedauert. Ich glaube, je mehr Speicher in der Kiste ist, desto länger dauerts auch.

Ach ja: das hängt doch auch von den Optionen ab, die da getestet werden sollen (ich war nur an der GraKa interessiert)
 
hat bei mir (g4/933/640mb) auch ca. ne halbe stunde gedauert und ich war ebenso verwundert. scheint also "normal" zu sein.
 
Naja, beim Hardware Test steht ja da: 4-8 Minuten, abhängig von der jeweiligen Konfiguration. Wenn geregelte Lüfter eingebaut sind, werden die auch getestet. Beim iBook G4 läuft der Lüfter kurz an und geht dann aber wieder aus.
Aber halbe Stunde ist schon ok.
Hatte neulich einen G5 Dual 2GHz mit 4GB RAM, der hat ne gute Stunde gebraucht, ob wohl ja auch 4-8 Minuten dort steht. ;)
 
Lüfter????

Ich habe den ausführlichen Test auch durchlaufen lassen als ich den Arbeitsspeicher auf 640MB aufgerüstet habe bei meinem ibook G4. So um die 30 Minuten hats gedauert, wobei fast 25 für den RAM draufgegangen sind.

Der Lüfter ist bei mir noch nie (!) angesprungen, obwohl das Gehäuse manchmal schon recht warm wird (links unten). Meckern werde ich aber bestimmt nicht - bin froh, dass ich meinen alten Fön (Hersteller Gericom) los bin. carro

Grüße
emaerix
 
Ja, die wärmste Stelle ist bei mir auch dort, wo die HDD ist (links vom Trackpad ? denke ich). Da wo der Prozessor sitzt-links oben unter der Tastatur ?-ist es fast kalt.
 
Sorry wenn ich so dumm frage.
Wie startet ihr denn den hardware test.
Seit gestern abend liest mein iBook nähmlich keine CD's mehr.
Schublade geht auf und zu, das bekannte 'klackklack' gibt er auch von sich danach passiert nichts.

Interessanterweise zeigt der system profiler das LW aber immer noch an.

Habe versucht mit cd einen apfel+c start zu erzwingen, dabei hört man nur in der 1. sekunde irgendwelche geräusche die wie ein maschinengewehr tönen, danach macht sich eine art brand geschmack aus der schublade breit. sonst nichts.

Habe seit einem monat eh kein vertrauen mehr in dieses gerät, seit ich ihn wegen des berühmten grafikkarten blackout in reparatur geben musste (zum glück in garantie) traue ich mich kaum noch das ding anzufassen. Und nun wo ich das iBook in einem monat vielleicht mal grade vier stunden im einsatz hatte scheint es wieder probleme zu geben.

Gebt mir doch bitte mal nen tip wie ich das ding prüfe.

Gruss
Conti
 
Ok hier scheint es einige Ibook user zu geben , wie ist denn so die performance unter panther, denn ich habe gehört expose´ soll ruckeln??
Danke
 
Sorry borny88,
ich verstehe deine frage nicht.
in diesem thread ging es soviel ich weiss um hardwaretest.

Gruss
Conti
 
Hi conti,


Original geschrieben von conti
Sorry wenn ich so dumm frage.
Wie startet ihr denn den hardware test.

1. es gibt keine dummen fragen.
2. beim Starten die C-Taste gedrückt halten bei vorher eingelegter Hardwaretest-CD. Dann sollte das Menü starten in dem Du auswählen kannst ob einfacher oder ausführlicher Hardwaretest.

Seit gestern abend liest mein iBook nähmlich keine CD's mehr.
Schublade geht auf und zu, das bekannte 'klackklack' gibt er auch von sich danach passiert nichts.

Interessanterweise zeigt der system profiler das LW aber immer noch an.

Habe versucht mit cd einen apfel+c start zu erzwingen, dabei hört man nur in der 1. sekunde irgendwelche geräusche die wie ein maschinengewehr tönen, danach macht sich eine art brand geschmack aus der schublade breit. sonst nichts.

Habe seit einem monat eh kein vertrauen mehr in dieses gerät, seit ich ihn wegen des berühmten grafikkarten blackout in reparatur geben musste (zum glück in garantie) traue ich mich kaum noch das ding anzufassen. Und nun wo ich das iBook in einem monat vielleicht mal grade vier stunden im einsatz hatte scheint es wieder probleme zu geben.

Gebt mir doch bitte mal nen tip wie ich das ding prüfe.

Gruss
Conti [/B]

Der Rest hört sich leider gar nicht gut an. Ich hoffe für Dich, dass Dein Laufwerk nicht den Geist aufgegeben hat. Du wußtest aber, dass man am Besten die CD nach dem Benutzen wieder aus dem Laufwerk nimmt? So spart man sich einerseits dieses Knacken nach dem Ruhezustand und schont andererseits den Lesekopf.

Grüss joey
 
Vielen Dank joey,

das mit der CD nicht drin lassen ist schon klar. habe keine permanent drin. du verlierst nähmlich auch allgemein zeit weil der finder immer darauf zugreifft.

das mit dem hardwaretest kann ich in meinem fall nun vergessen. das CD/DVD-LW macht nähmlich keinen wank. dadurch bin ich nicht in der lage ab CD zu starten.

Tja, sieht so aus als geht mein iBook zum 2ten male innert zwei monaten in die reparatur.

Uebrigens:
falls mir jemand was von qualität bei apple erzählen will, dann kann ich das leider nicht mehr ernst nehmen. zumindest was die iBooks anbelangt. und das bei den preisen !!
zum glückt läuft mein drei jähriger knubbel iMac ohne zu mucken. weiss nicht ob ich nochmals ein gerät von apple anschaffe.

Gruss
Conti
 
das war jetzt so eine frage zu den ibooks, dann brauch ich kein neues topic zu öffnnen
 
Ach Borny nutz doch mal die Suche - langsam wirds nervig...
 
dumme frage, aber wie führt man den Hardwaretest durch.
Hab ein 2001-er g3 600 ibook.
Und @Dellbesitzer- Gibt es auch einen Hardwaretest beim Wintel Notebook.ist das eine software die das durchcheckt?
wenn ja wo krieg ich die?
 
Hi metallican20,

schau dir doch mal einen Beitrag von mir weiter oben an, dort hab ich beschrieben wie man den Test aufruft. Die CD, auf der der Harwaretest drauf ist, sollte eigentlich deinem iBook beigefügt gewesen sein, sie war zu mindest bei meinem dabei.

joey
 
Original geschrieben von benZer
Ja, die wärmste Stelle ist bei mir auch dort, wo die HDD ist (links vom Trackpad ? denke ich). Da wo der Prozessor sitzt-links oben unter der Tastatur ?-ist es fast kalt.
 

Bist du dir sicher, dass der Prozessor unter der Tastatur sitzt? Beim G4 ist es genau umgedreht wie du es grade beschrieben hast. Der Prozessor sitzt links neber dem Track Pad und die Festplatte ist unter der Tastatur(also links Oben). Schau mal wo der Wärmetauscher sitzt(Lüftungsschlitze). Ganz in der Nähe sitzt auch der Prozessor(i.d.R. in einem Radius von 5 cm) ;)
 
Hallo,

für Dell Notebooks den ersten Link, dann Modell auswählen --> Dateiarchiv -->
Dateisuche nach System Los ! --> Diagnostics Utilities. Es ist glaube eine oder mehrere Disketten.

nein sicher bin ich mir da nicht.habs's bloß auf Fotos erkennen können-wo der tausch der Festplatte beschrieben ist.

ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten