ibook G4 CD/DVD Laufwerk gestorben?

jenita

jenita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein CD/DVD Laufwerk tuts nicht mehr. Das hat sich nicht wirklich angemeldet das Problem. Irgendwann las er keine CDs mehr keine DVDs, weder selbstgebrannte Daten noch originale Film DVDs. Der Brenner findet das Laufwerk auch nicht mehr. Schieb ich eine Scheibe rein, machts Brum Brum dauert ne Weile und dann schmeißt er sie wieder aus. Das ibook ist jetzt im Herbst 4 Jahre alt. Ein Austausch soll mich 190 Euronen kosten. Hat jemand eine Idee ob es einen günstigeren Weg gibt? Ähnliche Problematik gehabt oder so? Danke für eure Antworten!
 
Laufwerk selber kaufen, und selber austauschen, dann kommst du deutlich günstiger weg.
Ist auch nicht wirklich kompliziert :)
 
Hab ich in Powerbooks und iBook schon mehrfach selbst gewechselt (AD-7630A von Sony Optiarc bei reichelt.de), ist aber speziell beim iBook eine ziemliche Bastelei, die nur zu empfehlen ist, wenn man ein wenig Übung hat.
 
Hab ich in Powerbooks und iBook schon mehrfach selbst gewechselt (AD-7630A von Sony Optiarc bei reichelt.de), ist aber speziell beim iBook eine ziemliche Bastelei, die nur zu empfehlen ist, wenn man ein wenig Übung hat.

Naja das schwierigste ist die Plastikteile voneinander zu trennen...
Sonst nur schrauben, schrauben und wieder schrauben......
 
Hat man keine Übung, sitzt man gerne mal 1,5 - 2 Stunden daran.
Dann relativieren sich die 190€ schnell.
 
laufwerk

danke für eure Antworten erstmal!
Das mit dem Schrauben trau ich mir mit Unterstützung, die hab ich auch, zu!

Wies geht, ...
www.ifixit.com, hier hab ich nur Angebote gefunden zum kaufen aber keine Anleitungen, wo sollen die da genau sein? Und wo finde ich genau ein passendes Laufwerk zum Kaufen? mein booky ist ein 14" mit 1.42 Ghz.

MERCI!!!:D
 
Die Werkstätten nehmen pauschal nur für das Öffnen des iBooks und des Powerbooks um die 90€!

Habe noch ein defektes iBook G4 12" hier rumliegen, wo die Hauptplatine einen Schlag weg hat, DVD-Brenner und Airportkarte sollten allerdings noch funktionieren. Als Ersatzteilspender mit genannten Teilen, sollte es noch funktionieren.
Bei Interesse PN.

Mortiis

Nachtrag: das Laufwerk passt auch in ein 14"
 
danke für eure Antworten erstmal!
Das mit dem Schrauben trau ich mir mit Unterstützung, die hab ich auch, zu!

Wies geht, ...
www.ifixit.com, hier hab ich nur Angebote gefunden zum kaufen aber keine Anleitungen, wo sollen die da genau sein? Und wo finde ich genau ein passendes Laufwerk zum Kaufen? mein booky ist ein 14" mit 1.42 Ghz.

MERCI!!!:D
na hier z Bsp.

http://www.ifixit.com/Categories/G4-12-Inch-iBook/83

Die guides gibt es zu jedem Book.

hier für deins
http://www.ifixit.com/Categories/G4-14-Inch-iBook/84
 
ah, jetzt hab ichs gecheckt. Produkt aussuchen, dann description schauen und dann rechts die instructions. supi, na das sollte doch klappen. DANKE!!
 
Zurück
Oben Unten