Ibook G4 / Buch schreiben / Alt, gebraucht, gegen Spende / Bitte um Mithilfe

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag aus Rhodos.

Es war doch alles zu viel. 23 Länder, 10 davon mit dem Rad, 3 davon mit dem Kajak. Seit 2011 bin ich unterwegs. 2012 ging ich mit www.bike4peace.eu online und im November 2013 kehrte ich aus Indien zurück, im Dezember ging es gleich in Berlin weiter - das nächste Projekt: www.uarenotalone.info - das Spendenprojekt für die Philippinen, welches immer noch läuft, meine Wenigkeit schaffte es jedoch mit dem Rad nur bis nach Freiburg, kurz vor Antritt nach Frankreich musste ich etwas wichtiges einsehen:

Ich kann nicht mehr.
Ich will nicht mehr.
Ich schaffe es mental und körperlich nicht mehr.

Ich nahm einen Flieger aus Berlin nach Griechenland, hatte zwei Unterhosen dabei, ein T-Shirt, Zahnbürste und ne Seife. Die Jeans trug ich und im Prenzlauerberg gab mir ein Ladenbesitzer noch ein Boss Hemd, weil der Grund für meine Abreise war folgender; Eine Firma aus den USA hat mich nach Rhodos eingeladen. Ein Job im Verkauf. Ich nahm ihn an, entschloss mich am ersten Tag jedoch dagegen und bewarb mich intern für eine Position im Marketing. Wurde angenommen und unterschrieb letzte Woche einen Jahresvertrag. Ich bleibe bis zum Juni 2015 und bereite mich, im Team mit anderen internationalen Radfahrern, für eine durch und durch geplante Weltumrundung vor, siehe: http://rote-hahn.blogspot.gr

Was suche ich also wieder hier im Forum ?

Ich plane ein Buch über meine Zeit auf dem Rad und die Monate im Kajak zu verfassen. Es würde sich hier gut ergeben. Ich arbeite von Montag bis Freitag, von 10 bis 18 Uhr. Mein Leben ist seit 3 Wochen ein sehr ruhiges. Kein Kontakt zu Menschen ausserhalb des office, schwimmen am Abend und frisches Essen vom Markt. Mit dem Gehalt von 780 Euro netto, finanziere ich die 1-Raum-Wohnung. 180 Euro, 20 Euro Strom. 1 Euro pro Tag kostet mich das Fahrrad, welches ich von einem kleinen Fahrradverleih leihe. Am Ende des Monats bleiben mir 200-250 Euro, vielleicht werden es auch mehr sein - schwer das jetzt schon einzuschätzen, doch ich spare dieses Geld, damit ich die Umrundung in 2015 schaffe.

Meine Bitte an das Forum würde sich an die Menschen richten, die noch ein altes G4 Ibook zu Hause haben. Ich würde eine vereinbarte Summe dann an das Philippinen Hilfsprojekt spenden, als Danke. Das größere Danke wäre eine Ausgabe des Buches, welches ich gegen Anfang nächsten Jahres veröffentlichen möchte. Es gibt viel zu erzählen und die Insel und die Ruhe hier sind eine gute Umgebung, um das Erlebte in Worte zu fassen.

Falls mir jemand helfen möchte. Ich freue mich über jede Hilfe und schicke ganz viel Meeresrauschen, frischen Wind und Kraft aus Rhodos.
Das Ibook braucht nicht einmal eine AirportKarte zu haben, denn ich möchte das Ibook wirklich nur zum Tippen. Der Editor oder TextEdit reicht dafür völlig aus. Ich spielte mit dem Gedanken, dass Buch von Hand zu schreiben, musste aber nach er ersten Seite einsehen, dass das einfach kaum bis gar nicht möglich ist.

Einen wunderschönen Abend aus Griechenland.

Alexandros Tsachouridis, Sonntag, 15. Juli 2014
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ein Powerbook G4 wird mir aus Deutschland nach Rhodos geschickt. Versand laut DHL 19,90 Euro.

Thread hat sich somit erledigt und ich danke denen, die sich angesprochen gefühlt haben.
Ab nächster Woche blogge ich dann - rückblickend - aus meinem Leben, ab dem 1. Mai 2014.

Wird lustig, abenteuerlich und auch mal tiefsinnig... unterhaltsam auf alle Fälle und falls jemand Ideen hat,
wie man ein Buch veröffentlicht (Buchdruck, Ebook etc.) ich bin offen für jegliche Hilfe.

Alexandros
 
Bücher kannst Du bei Amazon als eBook vermarkten lassen. Infos beispielsweise hier:

http://www.amazon.de/veröffentlichen-auf-kindle-ebooks-kindle/b?node=597148031

Wie das bei Apples iBook-Store oder eben in googles Playstore aussieht lässt sich sicher mit einem kleinen Anruf oder einer kurzen Mail rauskriegen. Das sollte zumindest bei kleinem Budget deutlich einfacher sein als sich einen Verlag suchen zu müssen der das Ganze in Kleinauflage druckt. Wenn das Buch erfolgreich ist lässt sich sowas immer noch angehen oder vielleicht wird gar ein Verlag darauf aufmerksam.
 
Danke dir vielmals.
Ich drucke die Vertragsbedingungen aus und lese mir das mal ganz in Ruhe durch.

Ich bin selbst zu neu auf dem Gebiet, um zu wissen, ob EBooks den normalen Büchern den Rang ablaufen. Ich frage mich halt auch, ob ältere Leute überhaupt eine Ebook Version lesen möchten.
Auf meinem Blog ist die Leserschaft nicht gerade die jüngste ;) - ich werde natürlich darüber nachdenken müssen, wie ich diese dann mit dem Buch erreiche.

Alexandros
 
Meine Schwiegermutter ist 77 und hat keine Probleme mit ihrem Kindle... Und wer ein Blog liest wird dieser Art des Lesens sicher aufgeschlossen gegenüberstehen. :)
 
Mit epubli kannst du das Buch auch kostengünstig drucken und in den großen Buchläden und amazon vermarkten bzw mit ISBN überall anbieten. Wenn du Hilfe mit Satz oder Layout brauchst schreib mir ne PM. Grüße
 
@ Ezekeel Damit hast du einen guten Punkt getroffen.
Eine Leserin meines Blogs hat Clouds und arbeitet mit einem Ipad. Als sie mir mal schrieb, dass Sie meine Oma sein könnte, lachte ich. Irgendwie lustig, sich meine Oma vorm Ipad vorzustellen. Aber so ist das heute... die Entwicklung hört nicht auf und vor allem erreicht sie (vor allem in westlichen Ländern) unglaublich stark die ältere Generationen...

@ aeska
Danke für das Angebot. Ich würde da gerne auf dich zurückkommen. Mir ist bis jetzt auch noch unklar, ob ich das einfach im TextEditor tippen kann. Oder vielleicht doch in Open Office ?
Auch das gegenlesen lassen, wegen Rechtschreibfehler – da denke ich drüber nach, meine ehemalige Deutsch-Lehrerin, die auch Leserin des Blogs ist, zu kontaktieren. Klar, ich werde es erstmal verfassen, dann darüber nachdenken, doch sicherlich darf man sich jetzt schon ein paar kleine Gedanken dazu machen. Weshalb ich dir auch schon jetzt für deinen möglichen support danken möchte ;)
 
Meine Schwiegermutter ist 77 und hat keine Probleme mit ihrem Kindle... Und wer ein Blog liest wird dieser Art des Lesens sicher aufgeschlossen gegenüberstehen. :)

Guten Morgen zusammen,

ich hatte gestern gegoogelt und fand das hier, zum Thema: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Pres...-BAGSO_Wegweiser-durch-die-digitale-Welt.html

Ich glaube, ich habe das extrem unterschätzt.

Der Artikel sagt: "in der Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen" nutzen "bereits mehr als 60 Prozent das Internet."

!!!

Schönen Start in die Woche,
Alexandros
 
Meine Mutter wird jetzt im Juli 77 und schreibt auf dem iPad ein Buch über Ihre bewegte Lebensgeschichte.
Natürlich surft Sie auch und schreibt e-Mails. :d
Vorher hatte Sie mein altes MBP, damit kam Sie aber überhaupt nicht klar.
 
Meine Mutter wird jetzt im Juli 77 und schreibt auf dem iPad ein Buch über Ihre bewegte Lebensgeschichte.
Natürlich surft Sie auch und schreibt e-Mails. :d
Vorher hatte Sie mein altes MBP, damit kam Sie aber überhaupt nicht klar.

Schreibt sie das mit der Touch-Tastatur ???
Wenn man 10-Finger gewohnt ist, dann kann ich mir das nur als "schrecklich anstrengend" vorstellen...

Aber gratuliere ihr mal bitte: Mit bald 77 hat die Frau sicherlich so einiges zu erzählen und das hat sicher einen Einfluss auf die junge Generation. Schön!
 
Nö, Sie hat eine Bluetooth- Tastatur (von Apple) und damit kommt Sie sehr gut zurecht...

Yep, zu erzählen hat Sie so einiges, ob Sie sich aber traut, das ganze letztendlich zu veröffentlichen, wird man noch sehen müssen.

Aber wie ich das sehe tut es Ihr gut die Sachen aufzuschreiben.
 
Καλησπέρα,

Ich bin selbst zu neu auf dem Gebiet, um zu wissen, ob EBooks den normalen Büchern den Rang ablaufen.

Das ist in der Tat eine spannende Frage. Der Verband der Buchhändler hatte gerade gemeldet, dass nach einer Phase des Rückgangs im letzten Jahr wieder mehr gedruckte Bücher verkauft wurden.
 
WollMac, ich glaube du hast jetzt nicht Guten Morgen sondern Guten Nachmittag/Abend gesagt, also Kalispera statt Kalimera.

Mir ging das so, als ich hier auf die Insel kam... ich sagte immer Kali Mera, bis einmal eine Oma meinte: Ab 17 Uhr sagst du Kali Spera... ;) Und sobald es dunkel ist, Kali Nichta.
 
Es geht los. Das PowerBook G4 hat die Reise von Süd-Deutschland nach Rhodos überlebt.
Es wurde am 4. Juli versendet und erreichte das Büro, in dem ich tätig bin, heute.

Der Karton war geöffnet und laut Infos passiert das bei EU Paketen ab und zu, schon im ersten Schritt, in diesem Falle in Feucht/Wangen.
Dass der Karton bis hier her gehalten hat - ein Wunder. Das Paket war an der Seite komplett offen und das Netzteil hätte locker rausfliegen können.

Ich bin froh, dass das nicht der Fall ist. Da das 17er Book in einer "Hardcase" Schale war, hat es gut überlebt. Ich habe es angeschalten und Tiger ist drauf installiert.
Der Editor ist rießig, wenn man bedenkt, dass 17 Zoll ja nicht gerade klein ist.

Wer Fragen über die Reise hat, kann das in das Thema posten - ich werde diese Fragen nutzen, um mir Gedanken über die Art des Buches zu machen.
Ich bin eine "Buch-Jungfrau", denke aber, dass jeder Mensch die Gabe besitzt, ein Buch zu schreiben - vorausgesetzt, er hat die Gedanken die in ihm leben, selbst erlebt bzw. kreativ an eigener Haut erfahren.

Bin selbst gespannt, mit welch Fragen ich mich konfrontieren werde. Zumindest die Zeit in Asien hat mich als Menschen schon sehr durch den Wind gertrieben.
Als Mensch betrachtet man jetzt viele Dinge, hier in Europa, anders und schätzt es sehr, das Leben täglich neu erleben zu dürfen.

Ich danke nochmals dem Forum, für jeglichen Support - auch damals, als mir SD Karten aus verschiedenen Orten aus Deutschland, geschenkt worden sind.
Immer noch nutze ich diese und freute mich damals wie heute, dass wenige hier im Forum an meiner Rad-Reise teil genommen haben.

Alles Gute Euch und ganz viel Sonne aus Rhodos,
Alexandros
 
Glückwunsch und gutes Gelingen!
 
Glückwunsch und gutes Gelingen!

Danke Dir und Euch allen einen schönen Start in die Woche !

Alexandros

PS: Das ist ja lustig. Ich kannte diese Striche unter dem Usernamen (wo MU Mitglied notiert ist) gar nicht.

Bei jürgenh steht: "jürgenh ist ein sehr geschätzter Mensch" und da ich es nicht kannte, klickte ich natürlich auf meinen Strich, wo steht: "slex wird schon bald berühmt werden"

Haha ;)
 
Mit epubli kannst du das Buch auch kostengünstig drucken und in den großen Buchläden und amazon vermarkten bzw mit ISBN überall anbieten. Wenn du Hilfe mit Satz oder Layout brauchst schreib mir ne PM. Grüße

Hab das Buch dann schlussendlich doch geschrieben und würde mich über die Hilfe beim Layout sehr freuen. Ist jetzt nicht nur direkt an aeska gerichtet, sondern an alle die Lust haben ihre Meinung zu teilen.

Ich habe mich auch entschlossen (und das aus tiefstem Herzen) das Buch komplett kostenlos über meine homepage anzubieten. Angetrieben wurde ich von dem Gedanken, den Rafael Fellmer lebt:

http://www.raphaelfellmer.de/

Hier kann man das Buch von ihm: "Glücklich ohne Geld" als PDF (1,9 MB) und als EPUB Version (2,0 MB) kostenlos runterladen.

http://www.raphaelfellmer.de/buch-gluecklich-ohne-geld/


Schon als Kind spielte ich mit dem Gedanken, ein Kinderbuch zu erschaffen - es allen Kindern zu schenken.

Klar, ich lebe heute mit sehr wenig bis kaum Geld und so ein Buch wäre (wenn es auch nur für wenige Euros über den Tisch gehen würde) eine geringe, aber doch schon stabile, Einnahmequelle. Doch mein Gefühl sagt mir, dass ich einfach auf mein Gefühl hören soll und das sagt mir, dass ich mein Buch, welches von der Reise ab 2011 bis 2013 handelt, frei zur Verfügung stellen soll.

Es geht um Inspiration, nicht darum Geld zu machen. Und Inspiration habe ich im Leben immer von Menschen bekommen und nicht vom Geld...

Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere mit kleiner Unterstützung an der Veröffentlichung und Fertigstellung beteiligt.

Alles Gute aus Griechenland, heute purer Sonnenschein und 20 Grad.

Alexandros

PS: Auf der Startseite von Bike4Peace gibt es jetzt auch seit ein paar Tagen ein 6 Minuten Video aus der Rad-Zeit in Nepal, Bangladesch und Indien. Viel Spaß beim anschauen.
 
Zurück
Oben Unten